Digitalisierung

mehr zum Thema

Marktübersicht Praxissoftware 2023

In einer guten Praxissoftware laufen alle Fäden für einen reibungslosen Ablauf in der Physiotherapie zusammen. Doch die richtige Software für sich und…

mehrPhysiotherapie

Assistive Robotik, künstliche Intelligenz und E-Hilfsmittel auf der REHAB Karlsruhe

Waren elektronische Hilfsmittel, robotergestützte Trainingssysteme und digitale Dokumentation vor 20 Jahren nur in einigen großen Reha-Kliniken zu…

mehrDigitalisierung

Hybride Physiotherapie: die Patientenbetreuung der Zukunft

Digital Health ist so viel diskutiert wie noch nie. Damit das Thema nicht einfach vorbeizieht, schauen wir uns in diesem Artikel an, was hybride bzw.…

mehrPhysiotherapie

Hybride Therapie mit dem Smartphone

Viele Angebote in der Physiotherapie sind seit jeher mit dem direkten Kontakt von Therapeut und Patient verknüpft. Dieser Kontakt in einer 1:1…

mehrPhysiotherapie

Künstliche Intelligenz oder was die Fitnessbranche wirklich bedroht

Wer es sich zu leicht macht und seinem ersten Eindruck folgt, liegt sehr schnell falsch. Auf die Irreführung folgen Fehler. Solche Probleme treten in…

mehrDigitalisierung
Hackerhand kommt aus dem Bildschirm eines PCs heraus

So schützen sich Fitnessstudios gegen Hacker

Cyberangriffe auf Kleinunternehmen nehmen zu. Wer seine IT-Systeme schützen will, muss Vorsorge treffen. Datenschutzexperte Achim Barth weiß, wo die…

mehrDigitalisierung

Gamification sinnvoll in der Fitness- und Gesundheitsanlage einsetzen

Als Gamification wird die Anwendung von Lösungsansätzen und Techniken aus der Gamingwelt in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Auch in der…

mehrDigitalisierung

Die digitale Transformation: Game-Changer für dein Fitnessstudio

Schon ein einziger Schritt in Richtung Digitalisierung kann die Wirtschaftlichkeit eines Fitnessstudios verbessern. Wie man einen Betrieb wirklich in…

mehrDigitalisierung
Trainer geht mit Mitglied Trainingsplan im Fitnessstudio durch

Welche Vorteile haben Trainer von der Digitalisierung?

Die Meinungen zur Digitalisierung im Fitnessstudio gehen auseinander: Die einen machen die Digitalisierung hauptverantwortlich für Stress und…

mehrDigitalisierung
Frau tippt etwas in ihr Smartphone ein

Wie wichtig sind Google-Bewertungen für Fitnessstudios?

Onlinebewertungen sind ein kostenloses und leistungsstarkes Instrument für nachhaltigen Vertrauensaufbau, das jedes Fitnessstudio für sich nutzen…

mehrDigitalisierung
Frau macht Workout vor Fitnessspiegel

Neue digitale Trends im Fitnessmarkt

Der Einsatz digitaler Tools wird in Zukunft weiter in den Fokus der Fitnessanbieter rücken. Betrachtet man dazu das bestehende Körper- und…

mehrDigitalisierung
Die Trainingsfläche des personallosen Fitnessstudios Twentyfour in Ludwigsburg

Twentyfour: Ludwigsburger Fitnessstudio setzt auf Nachhaltigkeit und Design

Im Juni eröffnete das Twentyfour in Ludwigsburg auf dem Gelände des urbanharbor. Die Discountanlage hat sowohl optisch als auch konzeptionell einiges…

mehrClubreport

Digitalisierung ist eines der beherrschenden Themen in der Fitnessbranche und in den Fitness-Clubs. Immer mehr Cloud-Lösungen und digitale Tools vernetzen die Fitness-Geräte untereinander. Mit der Digitalisierung halten Technoligen wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) in die Fitnessbranche Einzug. Aber die Digitalisierung zeigt sich natürlich auch in den Bereichen wie Online-Marketing für Fitness-Clubs und digitalen Prozessen, die in der Fitnessbranche umgesetzt werden.