Management

mehr zum Thema

Medical-Fitness-Club – Positionierung durch Profilbildung

Besonders die vielversprechende Zielgruppe der solventen Menschen, die in der Regel vor Ort beruflich und familiär verwurzelt sind, macht das…

weiterlesen

Medizinisches Fitnesstraining als erfolgreiches Geschäftsmodell

Mit der Herausforderung, sich als Experte im Gesundheitsbereich zu etablieren, sehen sich viele Betreiber von Fitness- und Gesundheitsstudios…

weiterlesen

Physiotherapeuten – Unternehmer wider Willen?

Es gibt viele Gründe, eine Praxis zu eröffnen: mehr Freiräume, finanzielle Unabhängigkeit, endlich eigene Ideen und Konzepte umsetzen zu können oder…

weiterlesen

Übersicht: Hilfsangebote für Fitnessstudiobetreiber während der Corona-Krise

Die erneute Schließung der Fitnessstudios in Deutschland im November hat die Solidarität, die die Fitnessbranche bereits im Frühjahr erfahren hat,…

weiterlesen

Erfolgs- und Wirtschaftsfaktor Ernährungscoaching

Laut repräsentativen Umfragen geben 60 % der Fitnessstudiomitglieder an, dass das Abnehmen und die Figurverbesserung die Hauptmotive für den Abschluss…

weiterlesen

Rauchen alle guten Unternehmer Zigarre?

Selbstständige Physiotherapeuten mit eigener Praxis sehen sich häufig nicht als Unternehmer, obwohl sie genau das sind. Sie fühlen sich dafür häufig…

weiterlesen

Die Nachfolgeregelung in der Physiotherapie wird meist zu spät gestartet!

Sie sind Praxisinhaber und in Ihren 50ern oder 60ern? Dann sollten Sie diesen Artikel jetzt unbedingt lesen! Denn die Suche nach einem geeigneten…

weiterlesen

Der Trainer als Verhaltensveränderer

Die Beziehung zwischen Mitgliedern und Trainern könnte so eine schöne sein. Leider existiert sie in vielen Fällen nicht oder nur oberflächlich. Dabei…

weiterlesen

Der asiatische Fitnessmarkt Teil 2: Vietnam

Der asiatisch-pazifische Fitnessmarkt ist nach Nordamerika und Europa der drittgrößte der Welt. Zu seinen wesentlichen Regionen zählen China…

weiterlesen

Die Bedeutung von qualifiziertem Personal im Wellnessbereich

Früher gehörten sie einfach dazu, dann wurden sie durch neue Konzepte teilweise verzichtbar, jetzt gewinnen sie wieder an Bedeutung: die…

weiterlesen

„Wer ein Schwimmbad ins Fitnessstudio integrieren möchte, soll es richtig machen oder lassen“

Sollten Fitnessanlagen über die Integration eines Schwimmbereichs für den Wellnessbereich nachdenken oder nicht? Im Interview mit Wolfgang Bahne…

weiterlesen

Profit-Center – mit Innovation aus der Krise

Äußere und innere Umstände zwingen den Fitnessunternehmer zu ständigen Anpassungen. Profit-Center erlauben eine gewisse Flexibilität, da sie modular…

weiterlesen

Das Management eines Fitness-Clubs gehört zur Hauptaufgabe der Fitness-Club-Betreiber. Dazu gehört einmal die strategische Ausrichtung des Fitness-Clubs und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls das Entwickeln und Umsetzen von Prozessen. Häufig gibt es im Fitness-Club Management-Teams, sodass der Fitness-Club-Betreiber die Umsetzung seiner strategischen Entscheidung abgeben kann. Häufig gibt es unterschiedliche Manager für die Trainingsfläche, den Kursbereich sowie den Wellnessbereich.