Management

mehr zum Thema

Die Planung ist für den Erfolg von Expansionen entscheidend

Welche unterschiedlichen Arten und Herangehensweisen der Expansion es gibt, erklärt Philipp Maier.

mehrManagement

Mehr Einnahmen, weniger Ausgaben – die Vorteile von monatlich kündbaren Mitgliedschaften

Laut DSSV Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft wurde in 2020 die Mitgliedschaft über zwölf Monate am häufigsten als Vertragslaufzeit gewählt.…

mehrMarketing

Resilienz als wichtige Fähigkeit von Führungskräften

Resilienz gehört in der heutigen VUCA-Welt zu den wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften. VUCA ist ein Akronym, das unsere heutige…

mehrManagement

Interview: Die BestFit Group übernimmt EuroFit und wächst weiter

Wie es zu der Übernahme kam und wie die weiteren Expansionsschritte aussehen, darüber haben wir mit Stephan Schulan, Geschäftsführender Gesellschafter…

mehrManagement

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Expansion

Nichts wird mehr sein wie vor Corona! Da sind sich alle Experten einig. Auch die Fitnessbranche wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich massiv…

mehrManagement

Marktübersicht Unternehmensberatungen

Unternehmensberater können einen wertvollen Input zur Profitabilitätssteigerung einer Physiopraxis liefern. In unserer Marktübersicht stellen wir…

mehrPhysiotherapie

Vertragslaufzeiten im Fitnessstudio– kurz oder lang?! Pro oder Kontra?!

Das Thema Vertragsgestaltung ist seit jeher wichtig, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit einer Fitness- und Gesundheitsanlage zu optimieren.…

mehrTrends & Specials

Preispolitik in Fitnessstudios überdacht – das ist es wert!

Die Fitnessstudiolandschaft ist geprägt durch zahlreiche unterschiedliche Mitgliedschaftsmodelle, die sich vor allem in der Preisgestaltung und der…

mehrManagement

Was bedeutet das geplante Gesetz für faire Verbraucherverträge?

Das Bundeskabinett hat nach monatelangem Koalitionsstreit den Entwurf eines Gesetzes für faire Verbraucherverträge beschlossen. Erfasst werden hiervon…

mehrManagement

In vier Schritten zur perfekten Kundenreise - Teil 2

Der erste Teil dieser Artikelserie befasste sich mit der ersten Stufe des Lernens „unbewusstes Nichtwissen“ und mit der Bedeutung des Vision…

mehrManagement

Rückblick auf ein Jahr Corona

Die Fitness- und Gesundheitsbranche leidet nun bereits ein Jahr unter den Auswirkungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie. Für alle Betreiber von…

mehrManagement

Kommunikation von Fitnessstudios während der Pandemie im DACH-Raum

Wie kommunizieren Fitnessstudios in der Corona-Pandemie mit ihren Mitgliedern? Genau das wollte Hans Muench von der MSC GmbH auch herausfinden. Um…

mehrMarketing

Das Management eines Fitness-Clubs gehört zur Hauptaufgabe der Fitness-Club-Betreiber. Dazu gehört einmal die strategische Ausrichtung des Fitness-Clubs und in welche Richtung er sich entwickeln soll. Ein wichtiger Bestandteil sind ebenfalls das Entwickeln und Umsetzen von Prozessen. Häufig gibt es im Fitness-Club Management-Teams, sodass der Fitness-Club-Betreiber die Umsetzung seiner strategischen Entscheidung abgeben kann. Häufig gibt es unterschiedliche Manager für die Trainingsfläche, den Kursbereich sowie den Wellnessbereich.