Physiotherapie

mehr zum Thema

Mit Spiegeltherapie zu mehr Selbstständigkeit

Viele Menschen, denen ein Körperglied amputiert wurde, leiden unter starken Phantomschmerzen. Durch die eigene Vorstellungskraft kann man mithilfe…

mehrWissenschaft

Digitale Behandlungsmöglichkeiten werden immer attraktiver

Physiotherapeuten können nicht allen Patienten helfen, zumindest nicht in ihrer Praxis. Dafür gibt es digitale Möglichkeiten wie Telephysiotherapie…

mehrPhysiotherapie

Physio-Qualität vom Land

Kann eine Physiotherapiepraxis auf dem Land gut funktionieren? Andreas und Judith Bucher zeigen mit ihrer LANDphysio-Praxis, dass sich professionelle,…

mehrClubreport

Der Wert der Weiblichkeit in der Physio-Praxis

Viele starke Frauen behaupten sich erfolgreich in der Physiotherapie. Dennoch ist die Geschäftswelt in Deutschland eine Domäne vermeintlich männlicher…

mehrPhysiotherapie

Die Stimme macht 40 % der Kommunikation aus

Lautstärke, Stimmlage und Betonung sind nur wenige Facetten der paraverbalen Kommunikation, tragen aber einen großen Teil zum Erfolg der Kommunikation…

mehrPhysiotherapie

Tipps für die nonverbale Patientenkommunikation

Wir können nicht nicht kommunizieren. Diese Weisheit vom Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick zeigt die Wichtigkeit nonverbaler Kommunikation…

mehrPhysiotherapie

Marktübersicht Unternehmensberatungen

Unternehmensberater können einen wertvollen Input zur Profitabilitätssteigerung einer Physiopraxis liefern. In unserer Marktübersicht stellen wir…

mehrPhysiotherapie

Spezialfall: Kommunikation mit verletzten Sportlern

Auch wenn Sportler ebenfalls nur Patienten sind, gibt es in der Kommunikation mit ihnen doch einiges zu beachten. Um effizient behandeln zu können,…

mehrPhysiotherapie

Eine patientenzentrierte Kommunikation erhöht den Therapieerfolg

Gut zu kommunizieren ist nicht immer einfach. In einem Therapiekontext ist es aufgrund der Umstände häufig noch schwieriger. Optimalerweise orientiert…

mehrPhysiotherapie

FIBO im November mit starkem Fokus auf Gesundheit

Gesundheit ist auf der Agenda der Menschen nach oben gerückt. Die FIBO zeigt Physiotherapeuten, Trainern und Studiobetreibern, mit welchen Konzepten…

mehrMessen & Events

Das Training der Zukunft: Kraft und Beweglichkeit

Homeoffice und Lockdown haben verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Faszien verkleben, die Muskulatur verkürzt sich und das Immunsystem baut…

mehr Werbung

Häufige Fehler im Strategieprozess vermeiden

Vor allem bei der Strategieentwicklung und -durchführung gehören Fehler einfach dazu. Aus ihnen kann man lernen. Aber nur, wenn man sich der Fehler…

mehrPhysiotherapie

Die Fitnessbranche und die Physiotherapiebranche nähern sich immer stärker aneinander an. Viele Fitness-Clubs bieten bereits Leistungen für ihre Mitglieder an, für die früher Physiotherapeuten zuständig waren. Einige Fitness-Clubs integrieren sogar eine eigene Physiotherapiepraxis, um sich noch besser um die Gesundheit ihrer Mitglieder kümmern zu können.

Die Physiotherapiebranche entwickelt sich stärker in die Richtung der Fitnessbranche. Immer mehr Physiotherapiepraxen bieten einen eigenen Trainingsbereich an, um ihre Patienten langfristig zu behandeln und sie so gesund zu erhalten. Für die Bedürfnisse der Physiotherapeuten haben wir mit der BODYMEDIA Physio ein eigenes Magazin geschaffen, das dreimal im Jahr erscheint.