Wissenschaft

mehr zum Thema
Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse DAK. Was sind die Gründe für diesen Anstieg und was bedeutet das für die Fitnessbranche?

Krankenstand auf Rekordniveau: Herausforderungen und Potenziale

Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse…

mehrWissenschaft
Patient nutzt Jymmin auf dem Smartphone

Die motorische Leistungsfähigkeit steigern mit Jymmin

Die Erforschung der emotional-motorischen Kontrolle gewinnt immer mehr an Relevanz, da hier ein neuer Schlüssel zur Steigerung motorischer…

mehrPhysiotherapie
Bereits in der Antike war die leistungssteigernde Wirkung von Sonnenlicht bekannt und wurde z. B. im Rahmen der Olympischen Spiele von den Athleten genutzt. Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf der UV-Strahlung lag. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das Forschungsinteresse auch auf den Rot- und Nahinfrarotbereich ausgedehnt.

Rotlicht und Nahinfrarot zur Leistungssteigerung und Regeneration

Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das…

mehrWellness

Weltweit größte Rückenstudie mit 100.000 Teilnehmern

Über 100.000 Studienteilnehmer und Datensätze aus 30 Jahren Therapie – das Forschungs- und Präventionszentrum (FPZ) in Köln veröffentlicht die…

mehrPhysiotherapie
Der niederbayrische Therapeut Dr. Erich Blöchinger betreibt sein interdisziplinäres Therapiezentrum in Vilsbiburg schon seit Jahren vor allem mit erneuerbarer Energie.

Erneuerbare Energie im Therapiezentrum Vilsbiburg

Der niederbayrische Therapeut Dr. Erich Blöchinger betreibt sein interdisziplinäres Therapiezentrum in Vilsbiburg schon seit Jahren vor allem mit…

mehrTrends & Specials

Pascale Gränicher: Mit Prähabilitation besser durch die OP

Pascale Gränicher leitet als Physiotherapeutin an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich die Prähabilitation (Prähab) von therapeutischer Seite und…

mehrPhysiotherapie

So setzen Betreiber Körperanalyse in ihrem Fitnessstudio um

Wie integrieren Fitnessstudiobetreiber Körperanalysetools in ihr Betreuungskonzept? Auf welche Produkte setzen sie dabei? Worin sehen die…

mehrBest Practice

Körperanalyse gezielt im Fitnessstudio einsetzen und profitieren

Durch die richtige Auswahl von sinnvollen Körperanalysetools lassen sich Trainingsfortschritte dokumentieren und die Motivation und Bindung des Kunden…

mehrBest Practice

Moderne Körperanalysen – Möglichkeiten für Fitness- und Gesundheitsanbieter

Seit einigen Jahren sind zahlreiche Körperanalysegeräte verschiedener Anbieter auf dem Markt erhältlich – und das Angebot wächst stetig. Doch welche…

mehrWissenschaft

Anwendungsmöglichkeiten der lokalen Vibrationstherapie

Die Lokale Vibrationstherapie (LVT) hat seit fast 100 Jahren einen festen Platz in der konservativen Therapie. Die fehlende flächendeckende…

mehrPhysiotherapie

Das muss sich in der neurologischen Physiotherapie ändern!

Wie sieht moderne, effektive und effiziente Physiotherapie in der Neurologie aus? Was gehört dazu, was nicht mehr? Im Interview mit Carlos González…

mehrPhysiotherapie

Die Gender-Health-Gap: Warum Frauen anders trainieren sollten als Männer

In der Medizin und Wissenschaft wurden der weiblichen Anatomie bislang kaum Beachtung geschenkt. Es ist jedoch essenziell, die Unterschiede zwischen…

mehrWissenschaft

Die Anwendung wissenschaftlicher Forschung hilft der Fitnessbranche ihre Kunden effizient zu betreuen, sodass diese ihre Ziele besser und schneller erreichen können. Seien es nun neueste Erkenntnisse der Wissenschaft aus den Bereichen Trainingslehre, Ernährung, Abnehmen oder Trainingsmethoden. Trainer und Trainierende profitieren von der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Trainingslehre.

Fitness-Club-Betreibern hingegen nutzen die Wissenschaft aus der Betriebswirtschaftslehre, um ihren Fitness-Club gut zu organisieren und ihre Erfolge zu maximieren. Für sie stellt die Wissenschaft Erkenntnisse zu den Themen Mitarbeiterführung, Unternehmensführung, Marktforschung und Gewinnmaximierung zur Verfügung.