Wissenschaft

mehr zum Thema

Die Gender-Health-Gap: Warum Frauen anders trainieren sollten als Männer

In der Medizin und Wissenschaft wurden der weiblichen Anatomie bislang kaum Beachtung geschenkt. Es ist jedoch essenziell, die Unterschiede zwischen…

mehrWissenschaft

Der Phasenwinkel, die Zukunft der Gesundheits- und Leistungsdiagnostik?

Der Phasenwinkel wird immer mehr als wertvoller Faktor in der Gesundheits- und Leistungsdiagnostik angesehen. Er zeigt die Vitalität der Zelle und…

mehrIndustrie
BIA-Messung des Phasenwinkels auf der seca TRU

Der Phasenwinkel einfach erklärt

Der Phasenwinkel liefert Informationen zum Zustand der Zellen, des Trainings- und Gesundheitszustands. Mit der seca TRU lässt er sich einfach…

mehr Werbung

Fitnesstrainer werden zu Health Coaches

Um Mitglieder ganzheitlich zu unterstützen, wird das Thema Mikronährstoffversorgung immer wichtiger. Mit dem Health Coach von Zell38 wurde eine…

mehrErnährung
Frau beim Training mit dem SKILLCOURT®

Behandlung von Spitzensportlern

Prinzipiell sollte eine Rehabilitation bei allen Patienten möglichst hohen Gütekriterien unterliegen. Aber gerade bei Spitzensportlern ist eine…

mehrPhysiotherapie

Atemmuskeltraining in Therapie und Training bei Sportlern und Patienten

Der Einsatz eines Atemmuskeltrainings bei verletzten Leistungssportlern mag für den einen oder anderen etwas unerwartet erscheinen.…

mehrPhysiotherapie

Anderes Mineralwasser – andere Wirkung?

BIA-Geräte, die den Phasenwinkel messen, sind im Fitnessbereich weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Sichtbarmachung von Veränderungen des…

mehrTrends & Specials

Training – die „Happy Pill“ für die Psyche

Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Eine wesentliche Ursache: der fehlende Ausgleich zu alltäglichen Belastungen! Was Training zur „Happy…

mehrTrends & Specials

Wir produzieren die Kranken der Zukunft

Die Kampagne der Experten Allianz für Gesundheit e.V. zusammen mit Prof. Dr. Ingo Froböse ist ein Weckruf für die Gesellschaft.

mehr Werbung
Anatomie eines Läufers

Kognitive Fitness und Neuroathletik erobern den Fitnessmarkt

Kognitive Fitness und Neuroathletik sind noch relativ junge Trainingsformen. Doch was genau ist eigentlich Neuroathletik und kognitives Training? Was…

mehrTrends & Specials

Wie ViKoMotorik und Neuroathletik das Training verändern

Konventionelles Kraft- und Ausdauertraining gehört zum Standardrepertoire einer jeden Fitnessanlage dazu. Auch das Beweglichkeitstraining wurde in den…

mehrWissenschaft

Mit Spiegeltherapie zu mehr Selbstständigkeit

Viele Menschen, denen ein Körperglied amputiert wurde, leiden unter starken Phantomschmerzen. Durch die eigene Vorstellungskraft kann man mithilfe…

mehrWissenschaft

Die Anwendung wissenschaftlicher Forschung hilft der Fitnessbranche ihre Kunden effizient zu betreuen, sodass diese ihre Ziele besser und schneller erreichen können. Seien es nun neueste Erkenntnisse der Wissenschaft aus den Bereichen Trainingslehre, Ernährung, Abnehmen oder Trainingsmethoden. Trainer und Trainierende profitieren von der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Trainingslehre.

Fitness-Club-Betreibern hingegen nutzen die Wissenschaft aus der Betriebswirtschaftslehre, um ihren Fitness-Club gut zu organisieren und ihre Erfolge zu maximieren. Für sie stellt die Wissenschaft Erkenntnisse zu den Themen Mitarbeiterführung, Unternehmensführung, Marktforschung und Gewinnmaximierung zur Verfügung.