Aufguss in einer Sauna im Fitnessstudio

Besondere Auszeit: Sauna im Fitnessstudio

Saunen in Fitnessanlagen sind oft nur ein „simples“ Zusatzangebot, dessen Potenzial in aller Regel erst noch ausgeschöpft werden will. Auch ohne…

mehrWellness
Sauna vs. Solarium

Marktübersicht Wellnessanbieter 2024

Solarien, Massageliegen, Saunen und Kältekammern. Fitnessstudios erweitern ihr Angebot immer mehr um verschiedene Wellnessangebote. Aus gutem Grund:…

mehrWellness
 Lutz Hertel, geschäftsführender Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands e. V.

Fitness und Wellness als perfekte Kombination – Lutz Hertel im Interview

Was ist in Sachen Wellness derzeit angesagt und wie können Fitnessstudios diese Trends für sich nutzen? Darüber haben wir mit Lutz Hertel, dem…

mehrWellness
Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse DAK. Was sind die Gründe für diesen Anstieg und was bedeutet das für die Fitnessbranche?

Krankenstand auf Rekordniveau: Herausforderungen und Potenziale

Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse…

mehrWissenschaft
Frauen im Wellnessbereich eines Fitnessstudios

Einnahmequelle: Wellness im Fitnessstudio

Richtig geplant kann der Wellnessbereich, gerade wenn das Angebot für die jeweilige Zielgruppe perfekt zugeschnitten ist, für Studiobetreiber äußerst…

mehrWellness
Bereits in der Antike war die leistungssteigernde Wirkung von Sonnenlicht bekannt und wurde z. B. im Rahmen der Olympischen Spiele von den Athleten genutzt. Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf der UV-Strahlung lag. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das Forschungsinteresse auch auf den Rot- und Nahinfrarotbereich ausgedehnt.

Rotlicht und Nahinfrarot zur Leistungssteigerung und Regeneration

Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das…

mehrWellness
Mann wird massiert bei Wellnessbehandlung

Wellnessbehandlungen als Zusatzangebot

Physiotherapeuten werden nicht selten mit Wellnesstherapeuten verwechselt. Auch wenn sich viele dagegen wehren, bietet sich durchaus eine Chance, das…

mehrWellness

Warum sich Saunarenovierungen lohnen

Um einen in die Jahre gekommenen Saunabereich moderner und ansprechender zu gestalten, müssen nicht immer große Baumaschinen anrücken, die die Anlage…

mehrWellness

Regelmäßig Saunieren – mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten

Wer die eigene Gesundheit im neuen Jahr verbessern möchte, sollte das Saunabaden mit in die Liste der guten Vorsätze aufnehmen.

mehrIndustrie
Mitarbeiterin einer Wellness- und Spa-Einrichtung

Die Bedeutung von qualifiziertem Personal im Wellnessbereich

Die Wellnessbereiche in Fitnessclubs gewinnen wieder an Bedeutung. Doch deren Strahlkraft und Einfluss auf die Entscheidungen der Mitglieder steht und…

mehrWellness

Wie Fitnessclubs mit Wellness hohen Zusatzumsatz generieren können

Platz ist in erfolgreichen Clubs ein limitierender Faktor, denn jeder Quadratmeter kostet Geld. Umso wichtiger ist es, die vorhandene Fläche optimal…

mehrManagement

Das bewusste Erleben der Natur als Wellness-Erlebnis

Regelmäßige Auszeiten für Körper und Geist sind angesagter denn je. Inwiefern die Hotellerie als Vorbild für Fitnessstudios dient, welche Trends…

mehrWellness

Die Nachfrage nach Wellness-Anbietern steigt nicht zuletzt wegen der immer schlimmer werdenden Hektik. Große Wellness-Anbieter wie Thermen und Bäder sind ebenso nachgefragt wie Day Spas oder Kosmetik-Institute. Alles, wo man es sich gutgehen lassen und den Alltag vergessen kann, kann als Wellness-Anbieter bezeichnet werden. Natürlich gehören auch Fitnessstudios und Freizeitanlagen dazu und können sich Wellness-Anbieter nennen. Die Wirkungen auf die Gesundheit sind jedoch weder wegzudiskutieren. Die Menschen möchten sich wohlfühlen.

Doch ein „Wellness-Anbieter“ muss nicht immer für Endkunden sein. Egal, ob man einen Wellness-Anbieter als eine Firma für Saunabau versteht, sie alle tragen dazu bei, dass die Wellnessbranche den Kunden bzw. Zielgruppen das bieten kann, was sie nachfragen und haben möchten ... Aber auch die Hersteller von Kosmetika oder Massageölen dürfen sich zu den Wellness-Anbietern zählen.