Mit der richtigen Gesprächstechnik zum Ziel

Menschen haben verschiedene Wertesysteme sowie Denk- und Kommunikationsstile. Wer sie kennt, kann sein Gesprächsverhalten dem Gegenüber anpassen und…

mehrPersonal
Frisches Obst, ergonomische Büromöbel und Fitnessangebote können allesamt in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) integriert werden. Möglicherweise tauchen bei Ihnen jetzt Bedenken auf, welche zusätzlichen Kosten da wohl auf Sie zukommen, oder? Diese Sorgen sind nachvollziehbar, aber zum Glück vollkommen unbegründet!

BGM? BGF! – So kann Firmenfitness gelingen

Frisches Obst, ergonomische Büromöbel und Fitnessangebote können allesamt in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) integriert werden.…

mehrTrends & Specials
Marketing, Mitarbeitersuche und Patientenbindung: Wie sollte der Inhaber einer Praxis für Physiotherapie agieren, um das Ziel einer nachhaltigen, länger anhaltenden Wirkung seines Namens bzw. seiner Marke zu erreichen?

Physiofamily Koblenz: Die eigene Marke nachhaltig etablieren

Marketing, Mitarbeitersuche und Patientenbindung: Wie sollte der Inhaber einer Praxis für Physiotherapie agieren, um das Ziel einer nachhaltigen,…

mehrMarketing

BGM erfolgreich umsetzen

Es gibt einige Beispiele dafür, wie Fitnessstudios das Thema BGM erfolgreich umsetzen können. Welche konkreten Vorteile er darin sieht, sich als…

mehrManagement
Ein Fragezeichen, davor ein Arbeitnehmer

Personallose Fitnessstudios – Ist das noch Qualität?

Das Thema Qualität von Teammitgliedern ist in der Fitnessbranche präsenter denn je. Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich ab, dass wir uns…

mehrPersonal
Mitarbeiterin auf dem Weg zum Firmensport

BGM-Experte Prof. Dr. Volker Nürnberg im Interview

Warum gelingt es Unternehmen derzeit noch zu wenig, durch geeignete BGM-Maßnahmen den hohen Krankenständen entgegenzuwirken? Welche Lösungsansätze…

mehrManagement
Fitnessstudiomitglied liegt verletzt unter einer Langhantel in einem Fitnessstudio

Haftungsrisiken in personallosen Studios erkennen und minimieren

Der zeitweise oder vollständige personallose Studiobetrieb dient neben den flexibleren Öffnungszeiten der Reduzierung von Personalkosten. Vor der…

mehrRecht
Collage aus einem personallosen Fitnessstudio und einer Einweisung eines Fitnessstudiomitglieds durch einen Trainer

Personallos oder hochwertige Betreuung?

Wirtschaftlicher Erfolg vs. Erfüllung, Anspruch und Verantwortung. Einleitend möchte ich sagen, dass ich als Betreiber eines Premium-Fitness- und…

mehrPersonal

Personallose Fitnessstudios: Anbieter und Konzepte

In Deutschland gibt es immer mehr Fitnessstudios, die (größtenteils) ohne Personal betrieben werden. Welche Anbieter es gibt und was die…

mehrPersonal

Mitarbeitermotivation: eine Aufgabe der Führungskräfte?

Die Führungsaufgabe, Mitarbeiter zu motivieren, ist sehr facettenreich. Dies wird bei der Diskussion über das Thema Mitarbeitermotivation oft nicht…

mehrPersonal

In schwierigen Zeiten zählt starker Teamspirit

Die Herausforderungen, insbesondere der letzten drei Jahre, haben die Anforderungen an Unternehmen in der Fitness- und Gesundheitsbranche gravierend…

mehrPersonal

Die Zukunft der Mitarbeiterführung im Fitness- und Gesundheitsstudio

Personalführung ist ein enorm umfangreiches und auch anspruchsvolles Thema. Mein Ziel ist es, Ihnen Denkanstöße zu geben, bestehende Prozesse in…

mehrPersonal

Das Thema Personal gehört zu den wichtigsten Bereichen in der Fitnessbranche. Fitness-Clubs und Fitness-Club-Betreiber sind aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliches Personal angewiesen. Das Hauptpersonal eines Fitness-Clubs sind die Fitness-Trainer, die sich um die Bedürfnisse der Mitglieder kümmern. Dazu kommt Personal für den Servicebereich, die Kursräume und den Wellnessbereich.

Zu den Themen die für die Fitnessbranche und Fitness-Club-Betreiber relevant sind, gehören u. a. Personalführung, Personalentwicklung, Personalfindung bzw. Recruiting, Personalfluktuation und Personalplanung.