Mikroaggressionen: kleine Worte – schlimme Wirkung

Auch kleine Verletzungen können schwere Wunden nach sich ziehen. Nicht sofort, aber über einen längeren Zeitraum hinweg. Während offener Rassismus und…

mehrPhysiotherapie

Der Therapeut als Verhaltensveränderer

Die Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten ist häufig eine innige. Man kommt sich sehr schnell näher und Therapeuten mit offenen Ohren erfahren…

mehrPhysiotherapie

Bei unternehmerischen Entscheidungen nicht nur auf das Bauchgefühl vertrauen

In Krisenzeiten sollten Unternehmer weder allein auf ihren Verstand noch auf ihr Bauchgefühl vertrauen. Dasselbe gilt letztlich für alle strategischen…

mehrMarketing

Der Trainer als Verhaltensveränderer

Die Beziehung zwischen Mitgliedern und Trainern könnte so eine schöne sein. Leider existiert sie in vielen Fällen nicht oder nur oberflächlich. Dabei…

mehrManagement
Bewerberin bei Einstellungsgespräch

Recruiting 4.0 – der digitale War for Talents

Spätestens 2019 sieht sich die Fitnessbranche einem Problem gegenüber, das für andere Branchen längstens höchste Brisanz hat: Wie finde ich gute, neue…

mehrMarketing
Zwei Mitarbeiterinnen bekämpfen sich gegenseitig mit Büroutensilien

Konflikte mit Mitarbeitern richtig lösen

Eine der unangenehmeren Aufgaben von Führungskräften ist das Lösen von Konflikten – egal, ob es nun Konflikte im Team oder zwischen Führungskraft und…

mehrManagement

Dienen statt herrschen

Dass man als Führungskraft dienen statt herrschen soll, hört sich zunächst doch recht seltsam an. Man ist es ja gewohnt, das Heft in der Hand zu…

mehrManagement
Meetingsituation

Speed of the boss = speed of the team?

Eine der Kernaufgaben von Führungspersonen ist es, Mitarbeiter anzuleiten und zu führen. Dass dies schwerer ist, als es auf den ersten Blick zu sein…

mehrManagement

Fehler bei der Mitarbeiterführung vermeiden

Kaum ein anderes Thema wird in der Betriebswirtschaftslehre so stark mit Modell und Theorien unterlegt wie die Mitarbeiterführung. Dabei verliert man…

mehrManagement

Das Thema Personal gehört zu den wichtigsten Bereichen in der Fitnessbranche. Fitness-Clubs und Fitness-Club-Betreiber sind aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliches Personal angewiesen. Das Hauptpersonal eines Fitness-Clubs sind die Fitness-Trainer, die sich um die Bedürfnisse der Mitglieder kümmern. Dazu kommt Personal für den Servicebereich, die Kursräume und den Wellnessbereich.

Zu den Themen die für die Fitnessbranche und Fitness-Club-Betreiber relevant sind, gehören u. a. Personalführung, Personalentwicklung, Personalfindung bzw. Recruiting, Personalfluktuation und Personalplanung.