Personal

Personallose Fitnessstudios: Anbieter und Konzepte

In Deutschland gibt es immer mehr Fitnessstudios, die (größtenteils) ohne Personal betrieben werden. Welche Anbieter es gibt und was die unterschiedlichen Konzepte auszeichnet, haben wir hier für euch zusammengefasst.

100% Fitness

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Aktuell gibt es sieben Standorte. In den nächsten zwei bis drei Jahren sind 50–100 weitere Anlagen geplant.

Beschreibung des Konzepts

Die personalreduzierten bis personallosen Studios von 100% Fitness sind ausgelegt auf Zielregionen im ländlichen bis vorstädtischen Bereich mit einem Einzugsgebiet von 5.000 bis 15.000 Einwohnern.

Kennzeichen sind die günstige Beitragsstruktur, die langen Öffnungszeiten und die umfassende Studioausstattung der Anlagen. Die Studios sind von der Mitgliedergewinnung bis zur Mitgliederbetreuung voll automatisiert. Der Verwaltungsaufwand ist dadurch stark reduziert, der Arbeitszeitaufwand des Betreibers liegt bei zwei bis vier Stunden pro Woche.

Die Mitgliedschaften werden online abgeschlossen. Direkt nach der Anmeldung kann das neue Mitglied mit dem ersten Training starten, komplett automatisiert.


Die Trainingsfläche ist unter anderem mit Geräten von DHZ ausgestattet

Die Ausstattung wird für jedes Studio individuell angepasst, um das beste Angebot an dem jeweiligen Standort sicherzustellen. Die gesamten Prozesse für den Studiobetrieb sind durch das Konzept vorgegeben und bereits mehrfach erfolgreich im Markt erprobt. Der Betreiber hat dennoch Einfluss auf die Preis- und Tarifgestaltung und kann eigene Zusatzleistungen integrieren.

Durch die geringen Gesamtkosten und ein erfolgreiches Marketing ist eine Kostendeckung bereits innerhalb der ersten sechs Monate möglich.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Je nach Studiogröße und Immobilie unterscheidet sich die Höhe der Investitionssumme. Für kleine Studios mit 200 bis 250 m2 und einer ausgebauten Immobilie können die Kosten unter 100.000 Euro liegen.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Die Ausstattung richtet sich nach der Größe der Immobilie und dem Einzugsgebiet. 100% Fitness kooperiert mit mehreren Geräteherstellern und stellt die Studioausstattung individuell zusammen. Bei ausreichender Größe wird der Ausstattungsstandard von Kardio- und Kraftgeräten mit einem funktionalen Trainingsbereich, einem Plate-Loaded-Bereich und weiteren Angeboten ergänzt.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Die Partner profitieren von mehreren Vorteilen. Sie erhalten Preisvorteile durch den Lizenzverbund bei allen systemrelevanten Partnerunternehmen. Die zukünftigen Lizenzpartner werden zudem durch eine automatisierte Projektplanung und -begleitung inklusive einem engen Monitoring bis zur Eröffnung des Clubs unterstützt.

Im laufenden Clubbetrieb gibt es ein monatliches Meeting aller Franchisepartner mit den clubrelevanten Daten. Zum Support zählt auch ein Rundum-Sorglos-Paket durch den schlüsselfertigen Innenausbau der Mieträume.

Das 100% Fitness Lifestyle Marketing 2.0 beinhaltet eine intelligente Neukundengewinnung mit einem Chatbot und Re-Targeting, welches den Umsatz auf ein neues Level bringen kann. Urbaner Markenauftritt und eine Social-Media-Strategie am Puls der Zeit ermöglichen den Partnern zu jeder Zeit ein stetiges Mitgliederwachstum.

Bildquelle: © 100% Fitness

DSB / MYGYM

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Aktuell gibt es etwa 250 Studios, davon ca. 50 unter dem Label MYGYM. Für die nächsten zwei Jahre ist ein Wachstum von 80 Anlagen geplant.

Beschreibung des Konzepts

Der Kunde von heute denkt und handelt digital. Rund um die Uhr können sich Interessenten online anmelden und sind sofort im System erfasst, ohne eine zusätzliche Verwaltungstätigkeit. Das Weiterempfehlungskonzept, mit seiner digitalen Umsetzung in die eigene App, sichert weitere Neuanmeldungen.

Mit dem Konzept „MYGYM Boutique“ werden komplett personallose Anlagen betrieben, in anderen Konzepten Studios mit einer stark reduzierten Mitarbeiteranzahl.

Bei MYGYM können Kunden vom ersten Kontakt an ihr Clubleben selbst steuern, die Form und Leistung der Mitgliedschaft selbst konfigurieren, die Mitgliedschaft selbst verwalten, immer Freunde zum Training einladen und vieles mehr – ohne lange Vertragslaufzeiten – fair, transparent und individuell.


Die Mitglieder können ihre Mitgliedschaft unkompliziert und selbstständig an ihre Bedürfnisse anpassen

Absolut personalminimiert kann das erprobte Konzept einzeln oder als Kette adaptiert werden und eignet sich zudem als Marktabdeckung bestehender Clubs.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Die Investitionssumme liegt unter 100.000 Euro je nach Standort. Die Gesamtkosten für Ausstattung, Technik, Hardware usw. sind darin enthalten.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Die komplette Clubautomation, Zutrittssysteme und Thekenlösungen werden geliefert, je nach Anforderung und Standortgegebenheiten.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Der Betreiber erhält ein Komplettpaket mit Marketing, Software, Consulting und Ausstattung von der DSB, die Geräteausstattung kann frei gewählt werden. Hier bestehen Kooperationen mit starken Partnern und der Franchisenehmer kann die Schwerpunkte und Ausrichtung des Angebotes individuell auswählen. Hierbei berät das DSB-Team im Rahmen der Strategieplanung gerne.

Als einziger Anbieter auf dem Markt erhalten die Franchisepartner ein System aus einer Hand. Durch den Betrieb von 19 eigenen Anlagen ist die Lösung am Markt erprobt und erfolgreich. Ein enormer Vorteil ist, dass es nur einen Ansprechpartner für alle Themen gibt. Alle Komponenten greifen, wie in einem Zahnrad, ineinander. Die Reibungspunkte zwischen verschiedenen Anbietern bezüglich Hard-, Software, Marketing und anderen Bereichen entfallen komplett.

Bildquelle: © DSB / MYGYM

Viva Fitness 2.0

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Aktuell gibt es zwei personallose Anlagen. In den nächsten zwei Jahren sind 5 bis 10 weitere personallose Studios geplant.

Beschreibung des Konzepts

Die Fitnessstudios sind von 6 bis 24 Uhr geöffnet. In kleineren Städten eignen sie sich optimal als Ergänzung zu den großen Anlagen, um den Markt zu verdichten.


Die Innenräume sind stilvoll eingerichtet und haben ein modernes Design

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Ca. 120.000 Euro für Inventar, Geräte und Umbau.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Neue Geräte von Matrix kombiniert mit Equipment von Elbesport.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Franchise wird aktuell nicht angeboten.

Bildquelle: © VIVA Holding GmbH

EASYFITNESS – THE SMART GYM

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Bis heute betreibt EASYFITNESS zwölf „THE SMART GYM“-Studios. In Anbetracht der steigenden Nachfrage ist geplant, die Anzahl der Anlagen in den nächsten zwei Jahren mindestens zu verdoppeln, wenn nicht sogar zu verdreifachen.

Beschreibung des Konzepts

EASYFITNESS – THE SMART GYM ist ein vollautomatisiertes und personalloses Mikrostudiokonzept. Das hochwertig ausgestattete Fitnessstudio ist rund um die Uhr geöffnet. Mit niedrigen Mitgliedsbeiträgen können Mitglieder nach Belieben trainieren, gestützt durch eine automatisierte Überwachung und Zugangskontrolle des Studios.

Neue Mitglieder können sich online anmelden. Der Zutritt zur jeweiligen Anlage ist mittels eines Drehkreuzes geregelt, welches per QR-Code oder Transponder freigeschaltet wird. Auch Tagesgäste können auf diesem Wege eine Tageskarte erwerben. Der Support für Mitglieder wird per E-Mail bereitgestellt.


Trainiert wird an den Kraft- und Kardiogeräten der Versa Black Serie von Matrix

Die Mitgliederverwaltungssoftware bietet zusätzlich einen Self-Service-Bereich, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, ihre Vertragsdaten eigenständig einzusehen, Änderungen vorzunehmen oder ihren Vertrag zu kündigen. Der Self Service Bereich kann von den Mitgliedern durch die Studio-App, der EF Digital App, genutzt werden. Sie bringt das Studio quasi auf das Handy der Mitglieder.

Das Konzept eignet sich besonders für kleinere Städte und Dörfer mit Einwohnerzahlen zwischen 7.000 und 15.000 Einwohnern. Die Studios variieren in ihrer Größe zwischen 200 und 450 m2 und ermöglichen einen kosteneffizienten Betrieb.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

10.000 Euro Eigenkapital sind notwendig. Die Gesamtinvestitionshöhe liegt zwischen 80.000 und 150.000 Euro. Leasing der Geräte und der Studioausstattung ist möglich. Durch niedrige Kosten kann der Break-even frühzeitig erreicht werden.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Die Studios sind mit modernen Kraft- und Kardiogeräten der Versa Black Serie von Matrix sowie diversen Hanteln und Gewichtsscheiben ausgestattet. Zusätzliche Ausstattung können die Betreiber flexibel auswählen.

Eine IT-gestützte Videoüberwachung sorgt für Sicherheit und kann über TV-Bildschirme im Studio live gestreamt werden. Über die Implementierung eines Notknopfes wird derzeit nachgedacht. Mitglieder können die voll ausgestatteten Umkleideräume und Duschen nutzen. Kleinere Expressspinde gibt es auf der Trainingsfläche.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Insbesondere die Boutique- und Mikrostudios ziehen Vorteile aus dem EASY-FITNESS Multi-Unit-Franchise-System. Sie profitieren von der gleichzeitigen Anwesenheit eines „Lifestyle & Sports“-Studios und können so z. B. übergreifende Marketingeffekte nutzen.

Insgesamt bietet eine Partnerschaft mit EASYFITNESS Zugang zu einer starken Marke, bewährten Geschäftsmodellen, umfangreichem Know-how und einer breiten Erfahrung im Fitnesssektor.

Zusätzlich profitieren die Partner von den starken Geschäftsbeziehungen mit etablierten Akteuren in der Fitnessbranche, wie Matrix, Les Mills und der IFAA im Bereich Aus- und Weiterbildung. Diese Vorteile bilden zusammen eine solide Basis für den Geschäftserfolg der Franchise- oder Lizenznehmer.

Bildquelle: © EASYFITNESS Franchise GmbH

fit+

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

In sechs Jahren wurden mehr als 250 Anlagen eröffnet. Die hohe Expansionsgeschwindigkeit soll in den nächsten Jahren auf jeden Fall beibehalten werden. Die Planung für das nächste Jahr sieht 300 Clubs vor, 2027 sollen es dann über 1.000 Standorte sein und fit+ soll zu den führenden Fitnessstudioketten in ganz Europa zählen.

Beschreibung des Konzepts

fit+ setzt auf das Motto „Die Provinz als Marktlücke“. Das bedeutet, dass das Franchisesystem fit+ Fitnessstudios in ländlichen Gebieten ohne Mitbewerber eröffnet. Die einzige Voraussetzung ist ein Einzugsgebiet von mindestens 6.000 Menschen. Das Betreten der Clubs erfolgt kontaktlos per App.

Personal gibt es nicht. Diese Strategie ermöglicht es den Studios, die Kosten sehr niedrig zu halten. Sie haben zudem einen niedrigen Break-even und sind einfach zu führen.


Für ein einheitliches Design sind alle Geräte sind in der CI von fit+ gebrandet

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Ein komplett ausgestattetes Fitnessstudio kostet weniger als 100.000 Euro. Die Finanzierung wird direkt von fit+ übernommen. Als Lizenzgebühr fallen 2 % des Umsatzes an. Am Eröffnungstag erreichen die meisten Studios bereits den Break-even. Die Partner können bis zu 10.000 Euro pro Studio und Monat verdienen und das mit nur einer Arbeitsstunde in der Woche.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

fit+ bietet großzügig gestaltete Kraft- und Ausdauerbereiche, einen Freihantelbereich und einen Beweglichkeitszirkel. Damit wird gewährleistet, dass potenzielle Kunden in einem Studio von fit+ die Ausstattung finden, die sie für ihr Fitnesstraining benötigen. Sämtliche Geräte sind im CI von fit+ gebrandet, um ein einheitliches Design zu schaffen.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Jeder Lizenznehmer erhält die Unterstützung der Systemzentrale. Das beginnt bei der Standortsuche, der Finanzierung, der grafischen Raumplanung und der strukturierten Planung der Neueröffnung, bis hin zur zentralisierten Kundenverwaltung. Alle Geschäftsprozesse sind standardisiert und dokumentiert und garantieren eine ideale Umsetzung.

Bildquelle: © fit+ Deutschland Master GmbH

FITOMAT – Dein Ort für Sport

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Derzeit gibt es acht Studios. In den nächsten ein bis zwei Jahren sind 25 weitere Anlagen geplant.

Beschreibung des Konzepts

Bei FITOMAT handelt es sich um die Idee, ein smartes, digitales und nahezu personalloses Fitnessstudio in jeder ländlichen Region Deutschlands zu etablieren, wo bisher noch kein Fitnessangebot und gleichzeitig keinerlei Wettbewerb existiert.

Das Fitnessstudiokonzept sieht eine kleine Trainingsfläche vor und wurde so entwickelt, dass kein Personal benötigt wird. Sauna, Saftbar oder Kursraum zählen nicht zur Ausstattung. Dennoch bietet FITOMAT alles, was Menschen brauchen, um ambitioniert an ihrer Fitness zu trainieren. So rechnet sich das Konzept bereits ab einem kleinen Mitgliederstamm.

Warum digital und ohne Personal?

Die Realität ist, dass Existenzgründer bei den meisten Fitnessstudiokonzepten ständig selbst präsent sein müssen. Dazu kommt: Kaum eine Branche ist so von personeller Fluktuation geplagt, wie das in der Fitnessbranche der Fall ist. Die Folge: ein hoher zeitlicher und finanzieller Aufwand.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Als Investitionssumme sind 35.000 Euro erforderlich.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Ausgestattet sind die FITOMAT-Studios mit hochwertigen Markengeräten der neuesten Generation in einem herausragenden Design, wie man es sonst nur bei großen Fitnessketten oder Premiumstudios findet.


Franchisenehmer werden bei der Erstellung von Marketingkonzepten für ihr Studio von Experten unterstützt

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

FITOMAT bietet folgende Vorteile: geringes Gründerrisiko aufgrund mehrfach erprobter Pilotstudios und Top-Support, nur wenige Stunden Zeitaufwand pro Woche notwendig, geringe Investitionssumme erforderlich.

Weitere Vorteile sind, dass der Break-even schnell erreicht werden kann (nach drei Wochen). Möglich wird dies durch niedrige Kosten, wie z. B. durch gute Leasingdeals, geringe Gewerbemiete und lukrative Einkaufskonditionen.

Zu den Vorteilen zählt auch, dass die Betreiber nebenberuflich von zu Hause aus ein Studio betreiben können und angehende Partner von Anfang an von der Entscheidung bis zu Studioeröffnung und -betrieb persönlich begleitet werden.

Einfache Skalierungsmöglichkeiten bieten die Chance, zügig Marktführer in der Region zu werden. Bei Fragen stehen 15 Vollzeit-Consultants in der Zentrale zur Verfügung, um Fragen zu beantworten.

Zum Support gehören der Bankkontakt und Unterstützung bei der Kreditvergabe bzw. -vermittlung, genauso wie die Hilfe beim Finanzierungskonzept und bei der Finanzierungsverhandlung öffentlicher Mittel. Beim Investitionsplan sowie Liquiditäts-, Umsatz- und Kostenplan erhalten die Betreiber ebenfalls Unterstützung.

Alle Partner werden bis zur Studioeröffnung persönlich begleitet und erhalten telefonische Beratung durch Vollzeit-Consultants. Hilfestellung gibt es auch bei Fragen in administrativen Bereichen wie Buchhaltung, Finanzen oder Marketing und Vertrieb, Standortanalyse und -suche sowie Einrichtungsplanung.

Alle Betreiber erhalten zudem Hilfe bei der Erstellung von Marketingkonzepten, in Sachen Qualitätskontrolle, Unternehmensführung und Verkaufstechniken.

Bildquelle: © fitbox GmbH

GET FIT

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Derzeit zählen 19 Studios zur „GET FIT“-Kette. Die Pläne sehen vor, dass in den nächsten zwei Jahren weitere 50 Standorte eröffnet werden. Das langfristige Ziel ist es, bis zum Jahr 2026 über 100 Standorte deutschlandweit zu etablieren und das Konzept international umzusetzen.

Beschreibung des Konzepts

GET FIT ist ein praxiserprobtes Studiokonzept, das sich durch seine flexiblen Studiogrößen, moderne Technologien und umfassenden Support für Franchisenehmer auszeichnet.

Das Konzept von GET FIT bietet drei verschiedene Studiogrößen an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei gibt es das SMART-Studio auf 200 m2 – ideal für Gemeinden ab 4.000 Einwohnern, das BOUTIQUE-Studio auf 300 m2 – Ideal für Gemeinden ab 6.000 Einwohnern und das CLUB-Studio auf 500 m2 – ideal für Gemeinden ab 10.000 Einwohnern.

Die Studios zeichnen sich durch moderne Onlinemitgliedergewinnungsmaßnahmen aus, die durch den praktischen Check-in per QR-Code unterstützt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, jeden Tag 24 Stunden geöffnet zu haben, und das bei geringem Personaleinsatz. Die Fitnessclubs sind bewusst ohne Duschen gestaltet und bieten stattdessen Umkleideboxen auf ca. 2 m2, um den Fokus auf das Training zu legen.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Um Teil der „GET FIT“-Familie zu werden, ist eine Investitionssumme ab 99.999 Euro für ein GET FIT-SMART Studio, ohne Umbaumaßnahmen, erforderlich. Die Umbaumaßnahmen können von GET FIT koordiniert werden. In dieser Investition sind bereits die Geräte für den Ausdauer-, Freihantel-, Kraft- und Functional-Trainingsbereich enthalten. Ebenso enthalten sind das Onboarding, die Zugangs- und Soundsysteme, Videokameras, TVs, Spinde, das Hygienepaket u. v. m.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Eine der Säulen des Erfolgs von GET FIT ist die Partnerschaft mit DHZ Fitness Europe. Die Studioausstattung von DHZ ist bekannt für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet den Mitgliedern ein erstklassiges Trainingserlebnis und sorgt für einen schnellen Break-even. In den Clubs gibt es Kardio-, Kraft-, Freihantel- und Functional-Trainingsbereiche.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Ein wesentlicher Vorteil für Franchisenehmer ist der umfassende Support bei der Standortqualifizierung, den Mietverhandlungen und der Finanzierung des Studios. Durch die e-learning-Plattform „GET FIT Academy“ werden sowohl Mitglieder als auch Franchisenehmer bestmöglich betreut.


Die DHZ-Geräteausstattung bietet den Mitgliedern ein erstklassiges Trainingserlebnis

Das gesamte Onlinemarketing sowie die digitale Mitgliedergewinnung wird durch Santana umgesetzt. Das sehr erfolgreiche System ist durch die eigengeführten Standorte praxiseprobt.

Als Alleinstellungsmerkmal wird auf eine Umsatzbeteiligung der Franchisenehmer verzichtet, um die monatlichen Kosten für den Franchisenehmer gering zu halten. Dies ermöglicht den Studioinhabern, sich voll und ganz auf den Betrieb zu konzentrieren und das Konzept erfolgreich umzusetzen und zu skalieren. Die Franchisegebühr startet für ein SMART-Konzept bei 299 Euro monatlich. Von der Idee bis zur Neueröffnung vergehen im Schnitt nur sechs Monate.

Bildquelle: © GetFit – Preiswert Trainieren GmbH

NEXT DOOR

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Aktuell betreibt Just Fit unter dem Namen NEXT DOOR by Just Fit bereits zwei Studios in Köln (Köln-Lindenthal und Köln-Klettenberg), das dritte Gym wird im Herbst 2023 in Köln-Deutz eröffnen, das vierte Studio im Severinsviertel und die fünfte Anlage in Köln Weiden.

Zudem hat der erste Franchisenehmer einen Vertrag unterschrieben. In den nächsten zwei Jahren sind im Rahmen des neuen Franchisekonzepts weitere 25 bis 40 Clubs deutschlandweit geplant.

Beschreibung des Konzepts

NEXT DOOR bedeutet unkompliziertes, effektives und voll digitalisiertes Fitnesstraining in autonomen Clubs mit nahezu keinem Personalbedarf. In NEXT DOOR Gyms trainiert das Mitglied in bester Citylage mit optimaler Verkehrsanbindung in der direkten Nähe zum Wohnort.


Durch die Kooperation mit dem Urban Sports Club wird der Break-Even-Point innerhalb weniger Monate erreicht

NEXT DOOR Gyms zeichnen sich durch eine durchschnittliche Größe von ca. 300 m² aus und sind mit den neuesten Premiumgeräten wie z. B. von EGYM ausgestattet.

Großzügige Öffnungszeiten (mindestens 6 bis 24 Uhr) sowie ein großes Angebot an unterschiedlichen Mitgliedschaften, ab zwei Stunden bis hin zu 24 Monaten, bieten den Trainierenden umfangreiche Flexibilität. Die viel kürzere Verweildauer der Mitglieder von maximal 45 Minuten wirkt sich positiv auf die gesamte Auslastung des Clubs aus. Wartezeiten an den Geräten entstehen somit so gut wie nicht.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Wer Teil des Franchisesystems sein möchte, benötigt ein Startkapital von 25.000 Euro und eine Rücklage für Anlaufverluste von 50.000 Euro.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Alle NEXT DOOR Studios sind mit neuesten Kraftgeräten von EGYM sowie mit Kardiogeräten und weiterem Equipment von Matrix und Life Fitness ausgestattet.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Franchisenehmer erhalten vollen Support in den Bereichen Finanzierung, bei der gesamten Bauabwicklung, im Bereich Marketing sowie Schulungen und Netzwerktreffen.

Die komplette Mitgliederbetreuung übernimmt NEXT DOOR. Um eine optimale Überwachung des Gyms gerade auch in personallosen Zeiten zu gewährleisten, werden zukünftig alle NEXT DOOR Gyms mit dem System von „Pro Living“, einem Anbieter aus der Schweiz, überwacht.

Ein weiterer Pluspunkt für Franchisenehmer sind exklusive Kooperationen mit Fitnessaggregatoren wie z. B. Urban Sports Club oder Wellpass, wodurch direkt ab Start weitere Zusatzeinnahmen garantiert werden können.

Bei den bisher eröffneten NEXT-DOOR-Anlagen wurde durch die Zusammenarbeit mit Urban Sports Club der Break-even somit bereits nach wenigen Monaten erreicht. Franchisenehmer profitieren außerdem von einem großen Netzwerk an Dienstleistern sowie besten Einkaufsmöglichkeiten.

Nicht zuletzt profitieren Franchisenehmer von der langjährigen Erfahrung der NEXT-DOOR-Geschäftsführung. Gründer und Geschäftsführer Frank Böhme kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der Fitnessbranche zurückschauen und hat bereits einige erfolgreiche Unternehmen, wie z. B. die Kölner Fitnesskette Just Fit, gegründet.

Bildquelle: © Just Fit Verwaltungs GmbH & Co. KG

twentyfour gym fitness. athletic. performance. sports.

Wie viele Studios gibt es am Markt? Wie viele sind in den nächsten 1–2 Jahren geplant?

Es gibt einen Club. In den nächsten 1–2 Jahren sind 3–5 weitere Anlagen geplant.

Beschreibung des Konzepts

Im ersten Bereich ist das „twentyfour gym“ ein Fitnessstudio mit 24-Stunden-Betrieb, in dem alle Geräte ohne Strom und selbstantreibend funktionieren. Fotovoltaikanlagen und Energiespeicher auf den Dächern können gezielt Energie einspeisen. Ausgestattet ist die Anlage mit dem Besten, was Life Fitness und Hammer Strength zu bieten haben. Recycelte Bodenbeläge und nachhaltige Materialien sowie Designklassiker runden das Konzept ab.


Das Konzept gliedert sich in drei Bauteile, die je nach Standort und Zielgruppe modular ausgewählt werden können

Der zweite Bereich ist das „twentyfour sports“, eine multifunktionale Ballsporthalle und ein Indoor-Playground, komplett vernetzt und digitalisiert mit einem selbst entwickelten Buchungstool, das die multifunktionale Nutzung der Multifunktionshalle in der Buchung darstellen kann. Von Badminton über Touchtennis, Basketball und Soccer bis hin zu Boxen – das alles ist hier möglich.

Der dritte Bereich mit separatem Eingang bildet eine Brücke zum dritten Businesskonzept, der urbantherapy, einer Praxis für Physiotherapie und Heilpraktik.

Erforderliche Investitionssumme pro Anlage?

Das Konzept ist in drei Bauteile gegliedert. Diese können modular nach Standort und Zielgruppe gewählt werden. Der Invest beträgt 600.000 Euro bis 1 Millionen Euro.

Wie sieht die Geräteausstattung in den Studios aus?

Zur Ausstattung gehören Geräte von Life Fitness und Hammer Strength.

Welche Vorteile haben Franchise-/Lizenznehmer bzw. welchen Support erhalten sie?

Franchisepartner profitieren von einem voll digitalisierten Konzept, das direkt vom Founder Philipp Maier, der über 20 Jahre Erfahrung in der Fitness-
branche verfügt, entwickelt wurde.

Zudem erhalten die Partner ein ganzheitliches Marketingkonzept, profitieren vom Onlinevertrieb sowie Buchungstools. „twentyfour gym“ ist ein nachhaltiges, innovatives und modulares Franchisekonzept.

Bildquelle: © uhc production GmbH

Bildquelle Header: © Peter - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 5-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 5-2023

Mehr erfahren