Physiotherapie

indigus in Löningen: Therapie für alle unter einem Dach

Im letzten Jahr feierte das indigus in Löningen sein 30-jähriges Jubiläum. Mit seiner familiären Atmosphäre und einem ungewöhnlich großen und vielfältigen Leistungsportfolio möchte das Gesundheitszentrum als Vorbild für die Branche dienen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Im indigus in Löningen werden zahlreiche verschiedene Therapieformen angeboten, wie Physiotherapie, Ergo- und Logotherapie, Frühförderung von Kindern und medizinisches Training.
  • Die Therapeuten arbeiten eng mit dem Hausarzt zusammen: Mit seinem Privatrezept sparen Mitglieder mehr als die Hälfte des Preises beim Abschluss einer normalen Trainingsmitgliedschaft.
  • Mit der my.indigus-App, dem Live-Chat auf der Website und der indigus-Akademie haben die Verantwortlichen das Thema Erreichbarkeit und Digitalisierung in ihrer Praxis weit vorangebracht.

Der Name indigus steht für Interdisziplinäre Dienstleistung für Gesundheit und Soziales. Daraus ergibt sich der Anspruch, ein ganzheitliches Therapieangebot unter einem Dach zu schaffen. So wurden Physiotherapie, medizinisches Training, Ergo- und Logotherapie sowie Frühförderung und (Aqua-)Kurse in einem Haus vereint. Und nicht nur das: In diesen Bereichen arbeiten Physio- und Ergotherapeuten mit Logopäden, Psychologen, pädagogischen Fachkräften, Heilpädagogen und Ernährungsberatern zusammen.

Patienten können also von jung bis alt ganzheitlich betreut werden. Nun wäre zu erwarten, dass ein Zentrum mit so einem großen Angebot und vielfältigen Kompetenzen sich in einer größeren Stadt ansiedelt. Tatsächlich aber ist Löningen eher ländlich gelegen. Die Autofahrt nach Osnabrück, der nächsten größeren Stadt, dauert etwa eine Stunde.

Unternehmensführung in zweiter Generation

Viele Praxen, über die wir bisher berichtet hatten, wurden von Inhabern, die selbst Physiotherapeuten sind, geführt. Das Gesundheitszentrum, das wir uns heute anschauen, wurde zwar vor über 30 Jahren von einem Physiotherapeutenehepaar gegründet, geführt wird es heute aber von ihrem Sohn Dr. Phil Patock. In einem Umfeld von vielen Physiotherapeuten entschied er sich für ein BWL-Studium, das er teilweise im Ausland, genauer gesagt Shanghai, Madrid und Mexiko, absolvierte.

Seine unternehmerische Tätigkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf die Leitung des Gesundheitszentrums indigus. Zusätzlich leitet er sein eigenes Ingenieurbüro, das sich auf die Optimierung von Windenergieanlagen spezialisiert hat. Durch seinen Werdegang und den Einblick in eine ganz andere Branche als die Gesundheitsbranche kann er dieses Wissen mit der Kompetenz im Bereich Gesundheit verschmelzen.

Aufgrund des beruflichen Hintergrunds in der Physiotherapie von den indigus-Gründern Jürgen und Manuela Patock liegt der Hauptfokus des Gesundheitszentrums auf der Physiotherapie. Aber im interdisziplinären Gesamtkonstrukt ist sie ein Baustein von vielen, um Menschen zurück zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Ein weiterer wichtiger Bereich im indigus ist die Ergotherapie. Hier arbeiten alleine acht Ergotherapeutinnen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden hier behandelt. Das gilt auch für die Logopädie.

Raum für Kinderfrühförderung im indigus Gesundheitszentrum
Für die Kinderfrühförderung wurde im indigus ein eigener Bereich eingerichtet (Bildquelle: © indigus Gesundheitszentrum)

Die Frühförderung von Kindern ist ein Bereich, den man nur in wenigen Therapiezentren findet. Hier werden Kinder, bei denen ein Förderbedarf wie z. B. Sprachschwierigkeiten oder Probleme beim Kontaktaufbau mit anderen Kindern festgestellt wurde, von Fachkräften betreut. Hier können sich die Kinder beim Spielen, Klettern und Toben ausprobieren. So gibt es bspw. eine Mattenschaukel, ein Schwebetuch, eine Sprossenwand sowie ein Bällebad.

Auch eine tiergestützte Therapie mit Therapiehund Balou ist möglich. Das indigus ist eine anerkannte Frühförderstelle für die Landkreise Cloppenburg, Emsland, Osnabrück und Vechta.

Medizinisches Training mit und ohne Rezept

Der medizinische Trainingsbereich rundet das Gesamtangebot im indigus ab. Mit allen, die hier trainieren, wird zu Beginn ein Erstgespräch und eine Körperanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit dem Betreuer besprochen und dienen als Grundlage für die Erstellung des Trainingsplans. Diesen erhält der Trainierende dann digital über die my.indigus-App. Mit dieser kann er dann auch zu Hause trainieren und Gadgets wie eine Pulsuhr oder die Smartwatch verbinden. So können die Trainingseinheiten in der App dokumentiert werden. In regelmäßigen Abständen werden dann neue Ziele definiert.

Medizinische Trainingsgeräte im indigus in Löningen
Der medizinische Trainingsbereich ist umfangreich ausgestattet und rundet das Gesamtangebot ab (Bildquelle: © indigus Gesundheitszentrum)

Auf der Trainingsfläche finden sich ein Technogym BIOCIRCUIT, proxomed-Kraftgeräte sowie Total Gym Power Tower. Etwa ein Drittel der Fläche macht der Functional-Training-Bereich aus. In den drei Kursräumen finden unterschiedliche Kurse wie Physio Yoga, Progressive Muskelentspannung oder Rehasport statt. Je nach Wetter finden die Yogakurse auch gerne mal im Freien auf der Dachterrasse statt.#

Das Highlight des indigus ist aber das Schwimm- und Bewegungsbecken, in dem verschiedene Aquakurse stattfinden. Es wird aber auch für Schwangere und Schwimmkurse für Kinder genutzt. Zur Kontrolle des Trainings wird zusätzlich eine Leistungsdiagnostik angeboten. Abgerundet wird der Bereich für medizinisches Training durch einen abgetrennten KGG-Bereich.

Trainerin gibt einen Aquafitnesskurs im indigus Gesundheitszentrum
Aquafitnesskurse sind ein großer Bestandteil des Kursprogramms (Bildquelle: © indigus Gesundheitszentrum)

Im Gegensatz zu anderen Physiopraxen mit medizinischem Training, die ausschließlich auf den Verkauf von Mitgliedschaften setzen, verfolgt das indigus Gesundheitszentrum einen anderen Weg. Und zwar die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt. Dieser stellt den Interessierten ein Privatrezept für das medizinische Training aus. Neben der Startgebühr von 149 € kostet das dann 69 € im Monat.

Mitarbeiter im Fokus

Der eigentliche Star des indigus ist allerdings nicht das umfangreiche Leistungsportfolio, sondern das 50-köpfige Team. Manche von ihnen sind bereits seit 20 Jahren Teil des indigus-Teams. Das spricht für die familiäre Atmosphäre, die vor Ort herrscht. Bewirbt sich ein neuer Mitarbeiter, trifft er vor seiner Einstellung erst mal das Team, das dann mitentscheiden kann, ob die neue Person zu ihnen passt oder nicht.

Um die Teamchemie weiter zu fördern, werden regelmäßig Teamevents veranstaltet. So paddelte das Team zum 30-jährigen Jubiläum des indigus auf selbst geschnürten Flößen über den Haselünner See oder feierte eine Schwarzlichtweihnachtsfeier.

Mitarbeiter des indigus in Löningen halten ein Banner mit dem Schriftzug "indigus" bei einem Team-Building-Event am Wasser.
Regelmäßige Teamevents stärken die Bindung der Mitarbeiter untereinander (Bildquelle: © indigus Gesundheitszentrum)

Die familiäre Atmosphäre im Team ist die Grundlage für das Personal Branding des indigus. Durch seinen BWL-Hintergrund weiß Phil Patock, wie wichtig eine gute Außendarstellung ist, um neue Mitarbeiter zu finden. Alle Werbekampagnen werden in Eigenregie erstellt. Dass das funktioniert, zeigt die Schaffung und Besetzung von 14 neuen Stellen alleine im letzten Jahr.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Thema Erreichbarkeit in Kombination mit der Digitalisierung. Das zeigt nicht nur die my.indigus-App, sondern z. B. auch der Livechat auf der Website, was für eine Physiopraxis bisher noch außergewöhnlich ist, oder ganz klassisch das Telefon. Phil Patock ist es wichtig, dass das Gesundheitszentrum möglichst gut erreichbar ist.

Mitarbeiter des indigus Löningen telefonieren und bedienen mobile Endgeräte
Erreichbarkeit ist ein wichtiges Gut im indigus, sei es übers Telefon oder digitale Kanäle (Bildquelle: © indigus Gesundheitszentrum)

Zur Digitalisierung gehört auch die indigus-Akademie. Hier werden Lehr- und Schulungsvideos aus allen Bereichen gesammelt, die z. B. zum Onboarding neuer Mitarbeiter, dem Auffrischen alten Wissens oder auch zur Vermittlung von Informationen an Patienten eingesetzt werden können.

Wie sieht die Zukunft aus?

Im Fokus von Phil Patock steht die Weiterentwicklung der Bereiche Frühförderung und medizinisches Training. Auch das Team soll weiter aufgebaut werden. So kommt das inidigus seinem Ziel, ein Vorbild für die Branche zu sein, immer näher.

Bildquelle Header: © indigus Gesundheitszentrum

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Physio 1-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 1-2023

Mehr erfahren