Management

Die neue Führung der RSG Group im Interview

Nach dem tragischen Tod von Rainer Schaller haben Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch die Geschäftsführung der RSG Group übernommen. Im Interview erzählen die beiden, wie die Mitarbeiter den Schicksalsschlag verarbeitet haben, wo jetzt der Fokus liegt und wie es mit dem Unternehmen weitergeht.

BODYMEDIA: Der Tod von Rainer Schaller und seiner Familie hat die gesamte Fitnessbranche zutiefst bestürzt. Wie ist es Ihnen gelungen, sich selbst und auch die Mitarbeiter nach diesem Schicksalsschlag zu motivieren, sich wieder auf das Geschäft und die Arbeit zu konzentrieren?

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: Der Tod von Rainer, seiner Familie und unseren beiden Kollegen war ein unfassbarer Schock und furchtbarer Verlust für uns alle, die Hinterbliebenen und Freunde. In den ersten Tagen nach dem tragischen Flugzeugabsturz war kein normaler Arbeitsalltag möglich, wir haben gemeinsam getrauert – aber auch als Team dafür gesorgt, dass das Tagesgeschäft weiterlaufen konnte und wir als Konzern handlungsfähig waren.

Hagen Wingertszahn: Die RSG Group verfügt über eine ganz besondere, familiäre Unternehmenskultur, die über viele Jahre hinweg entstanden ist. Nach dem Unglück konnten wir insbesondere dadurch einen einzigartigen Zusammenhalt spüren und uns gegenseitig stützen. Rainers Erbe wirkt definitiv in uns allen weiter. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, sein Vermächtnis zu bewahren, nach vorne zu schauen und das von ihm gegründete Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.


Der Fokus der RSG Group wird zukünftig ganz klar auf den Fitnessmarken Gold’s Gym, McFIT und JOHN REED liegen (Bildquelle: © RSG Group)

BODYMEDIA: Können Sie uns einen Einblick geben, wie Ihre Zusammenarbeit mit Rainer Schaller aussah?

Hagen Wingertszahn: Wir haben beide sehr eng und produktiv mit Rainer zusammengearbeitet. Ich bin jetzt seit sechs Jahren bei der RSG Group und war als Geschäftsleiter für unsere Fitnessmarken in unserem Heimatland Deutschland verantwortlich.

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: Vor drei Jahren kam ich als CFO zur RSG Group und stand fast jeden Tag persönlich im Austausch mit Rainer. Ich habe so vieles von ihm gelernt, was ich nun mit in meine neue Position nehme.

BODYMEDIA: Sie bilden nun die Doppelspitze der RSG Group. Hatte Rainer Schaller bereits vor seinem Tod eine Nachfolgeregelung festgelegt oder wer hat die Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen?

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: Die RSG Group bleibt weiterhin im Familienbesitz. Nach vielen intensiven Gesprächen haben die neuen Inhaber die Geschäftsführung festgelegt. Hagen und ich freuen uns über dieses Vertrauen und sind uns sicher, dass wir die anstehenden Herausforderungen gut und erfolgreich als Team meistern werden – natürlich mit dem entsprechenden Respekt für diese Aufgabe.

BODYMEDIA: Wie sieht die Aufgabenverteilung bei Ihnen aus? Wer kümmert sich um welche Tätigkeitsfelder?

Hagen Wingertszahn: Wir sind beide CEOs und treffen alle wichtigen Entscheidungen in enger Abstimmung. Da wir aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen kommen, teilen wir uns die Themen entsprechend unserer Schwerpunkte auf.


HEIMAT by Waris Dirie ist ein Boutique-Fitnessclub für Frauen, die einen Ort suchen, der Körper und Geist in Einklang bringt (Bildquelle: © Didier Delmas)

BODYMEDIA: Wenn der Kopf des Unternehmens so plötzlich nicht mehr da ist, gibt es einige Herausforderungen zu bewältigen. Was waren in den vergangenen Wochen die wichtigsten Aufgaben für Sie? Worauf lag und liegt der Hauptfokus?

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: In den ersten Wochen lag der Fokus primär darauf, neben der gemeinsamen Trauer das Tagesgeschäft weiterzuführen und Sicherheit für die Mitarbeitenden zu schaffen. Künftig wird unser Augenmerk darauf liegen, dass wir uns auf unser Kern-Business fokussieren, nachhaltig erfolgreich sind und auch in den nächsten 25 Jahren eines der führenden Fitnessunternehmen weltweit sein werden.

BODYMEDIA: Was wird sich hinsichtlich des Führungsstils unter Ihnen als Doppelspitze ändern? Was möchten Sie beibehalten?

Hagen Wingertszahn: Rainer war und ist auf jeden Fall Vorbild in seinem visionären Denken und in seiner Fähigkeit, ganz unterschiedliche Talente um sich zu versammeln und Mitarbeitende zu fördern. Er hat stets groß gedacht und behielt gleichzeitig jedes Detail im Blick. Das wird auch unser Bestreben sein. Dennoch werden wir in engem Austausch mit den neuen Eigentümern unseren eigenen Weg gehen. Wir werden alles dafür tun, das Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.

BODYMEDIA: Rainer Schaller war ein großer Visionär mit vielen kreativen Ideen und einem guten Gespür für Trends. Wird die RSG Group auch zukünftig Innovationsführer bleiben? Wer wird sich zukünftig schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von neuen Konzepten und Modellen beschäftigen?

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: Niemand von uns kann Rainer ersetzen. Unser klar definierter Anspruch ist es, weiterhin Trendsetter und Taktgeber der Fitnessindustrie zu bleiben und diese aktiv mitzugestalten. Wir haben ein großartiges Team, das Rainer selbst zusammengestellt hat und das weiter an neuen Ideen arbeitet.


Die RSG Group hat im Hollywood Media District in Los Angeles den ersten Fitness Concept Fitnessclub der Welt namens HEIMAT eröffnet (Bildquelle: © RSG Group)

BODYMEDIA: 22 Marken gehören zur RSG Group. Das Unternehmen ist international tätig. Auf welche Geschäftsfelder, Marken und Märkte werden Sie sich zukünftig fokussieren? Wo sehen Sie das größte Potenzial, wo besteht eventuell Nachholbedarf?

Hagen Wingertszahn: Unser Fokus wird ganz klar auf unseren Fitnessmarken Gold’s Gym, McFIT und JOHN REED liegen. Fitness ist unsere Kernkompetenz und diese werden wir in Zukunft noch weiter ausbauen.

BODYMEDIA: Werden zu den 22 Marken weitere hinzukommen? Wie sehen die konkreten Zukunftspläne der RSG Group aus?

Dr. Jobst Müller-Trimbusch: Mit unserem aktuellen Portfolio sind wir gut aufgestellt und decken alle Marktsegmente ab – von Value for Money bis hin zu Premiumfitness. Aber natürlich kann es sein, dass zukünftig eine Marke dazu kommt, wenn sie zu uns passt.

BODYMEDIA: Wie beurteilen Sie die Entwicklung des deutschen Fitnessmarkts? Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie und was bedeutet das für die RSG Group?

Hagen Wingertszahn: Die pandemiebedingten Studioschließungen liegen hinter uns und alle Standorte sind im geregelten Betrieb geöffnet. Die Auswirkungen der Coronapandemie sind in der Gesamtbetrachtung noch zu spüren. Aber wir registrieren, dass die Menschen wieder zunehmend im Studio trainieren wollen oder auch hybrid Sport treiben, also in Kombination aus Home-Workouts und Fitnessstudio. Mit unserem breiten Markenportfolio decken wir alle Bereiche ab und sehen uns damit gut für die Zukunft aufgestellt.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © RSG Group

Die Autoren

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

  • Hagen Wingertszahn

    Hagen Wingertszahn hat langjährige Erfahrung in der Fitnessbranche. Seit 2016 verantwortet er als Geschäftsleiter Deutschland der RSG Group die Leitung und Steuerung des Kerngeschäfts für alle Fitnessmarken der RSG Group im Heimatmarkt. Zuvor war er knapp fünf Jahre als COO bei Fitness First.

  • Dr. Jobst Müller-Trimbusch

    Dr. Jobst Müller-Trimbusch ist als CFO seit 2020 Teil der Unternehmensführung der RSG Group. Er promovierte auf dem Gebiet der Kapitalmarktwissenschaft und bekleidete während seiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche Funktionen bei Goldman Sachs, der Deutschen Börse und Bertelsmann sowie einer Strategieberatung.

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