RSG Group verkündet Ende der Fitnessstudiomarke High5

Die Fitnessstudiomarke High5, die Teil der RSG Group ist, steht nach acht Jahren vor dem Aus. Das Ende von High5 gaben die beiden CEOs Dr. Jobst Müller-Trimbusch und Hagen Wingertszahn bekannt.

High5 startete in Deutschland im Im April 2015. Der Fokus der Fitnessstudiokette, die von McFit-Gründer Rainer Schaller ins Leben gerufen wurde, lag vor allem auf Functional Training. Der Mitgliedsbeitrag lag deutlich unter dem von McFit.

Nun wird High5 in den kommenden Monaten aus der Fitnesslandschaft verschwinden. Betroffen sind insgesamt zehn Studios.

Aus High5 wird McFit

Aus den High5 Studios werden McFit Clubs. Das erklärte Hagen Wingertszahn gegenüber FITBOOK. Mit dem Rebranding gehen Flächenerweiterung für McFit einher. Dieser Prozess soll noch in diesem Jahr beginnen und abgeschlossen werden. Durch die Umwandlung gewinnt McFit also zehn Fitnessstudios hinzu.

Ein Grund für das Ende von High5, sei u. a., dass es der RSG Group nicht gelungen sei, High5 innerhalb ihrer ganzheitlichen Fitness-Community zu etablieren, so Hagen Wingertszahn. 

Für die Mitglieder wird sich nicht viel ändern. Die bestehenden Vertragskonditionen bleiben bestehen, ebenso die Trainingsbereiche und das Equipment. Den ursprünglich niedrigeren Mitgliedsbeitrag gab es zuletzt ohnehin nicht mehr.

Der Hauptgrund für das Ende von High5 

Der Hauptgrund für das Ende der Fitnessstudiomarke – so die beiden CEOs gegenüber FITBOOK, sei, dass man sich in der RSG Group wieder schlanker aufstellen wolle. Deshalb sei neben McFit, John Reed und dem Gold’s Gym zukünftig kein Platz mehr für High5, so der CEO weiter.

Hier geht es zum vollständigen Artikel 

Textquelle: FITBOOK
Bildquelle: © RSGGroup GmbH 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.