RSG Group kooperiert mit der Deutschen Sportakademie

Zum nächsten Ausbildungsstart im April starten die Unternehmen gemeinsam eine Ausbildungsoffensive mit dem Ziel, vielen jungen Nachwuchskräften eine Berufsausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann/-frau (IHK) in den Studios der unternehmenseigenen Marken McFIT, JOHN REED und Gold’s Gym zu bieten.

In Kooperation mit der RSG Group bereitet die Deutsche Sportakademie die Auszubildenden in drei Jahren auf den IHK-Abschluss zum/zur Sport- und Fitnesskaufmann/-frau vor. Die Nachwuchskräfte profitieren dabei von dem großen Filialnetzwerk der RSG Group.

Über 200 Studios der unternehmenseigenen Marken McFIT, JOHN REED und Gold’s Gym stehen den Auszubildenden deutschlandweit für ihren Praxisteil zur Verfügung. Sie werden von erfahrenen Studioleitern begleitet und aktiv in alle Prozesse eingebunden, um sie auf den Berufsalltag in einem Fitnessstudio vorzubereiten.

Die anfallenden Ausbildungskosten werden vollständig von der RSG Group übernommen, zusätzlich unterstützt das Unternehmen mit einer monatlichen Reisekostenpauschale.

Auch interessant: RSG Group erstmalig mit Stand auf der FIBO

Die Auszubildenden erwerben während ihrer Ausbildung die „Fitnesstrainer B-Lizenz“ sowie weitere Lizenzen in den Bereichen Group Fitness, Functional Fitness und Personal Training.

Darüber hinaus haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich im 1. Ausbildungsjahr für das Wahlmodul Fachkunde EMF oder Ernährungscoaching zu entscheiden und im 3. Ausbildungsjahr die Wahlmodule Yoga Lehrer, Langhantel Trainer oder Functional Group Fitnesstrainer zu belegen.

Alle 6-8 Wochen werden die theoretischen und praxisbezogenen Inhalte im Blockunterricht á 3-5 Tagen an den Schulungsstandorten der Deutschen Sportakademie in Berlin, Hamburg, Köln, München oder Frankfurt vertieft.

Bildquelle: © RSG Group

Die Autorin

  • Johanna Schwab

    Johanna Schwab ist seit 2023 als Junior Marketing Manager bei der BODYMEDIA tätig. Davor absolvierte sie dort ihr dreijähriges, duales BWL-Studium mit der Fachausrichtung Marketing und Digitale Medien. Sie ist zuständig für das Social-Media- und E-Mail-Marketing sowie für die Pflege der BODYMEDIA-Website. In ihrer Freizeit ist sie entweder in der Boulderhalle oder im Fitnessstudio sportlich aktiv.