BODYMEDIA Fitness 2-2023

Neue Zielgruppen erschließen

BODYMEDIA Fitness 2-2023

30.03.2023

BODYMEDIA – das Fachmagazin für die Fitness- und Gesundheitsbranche. In Ausgabe 2-2023 lesen Sie u. a. folgende Themen: wie Fitnessstudios die zunehmende Digitalisierung für sich nutzen können, warum Kinder und Schwangere lukrative Zielgruppen für Fitnessstudio sind, einen Vorbericht zur FIBO und eine Marktübersicht zum Thema Ernährungskonzepte und -produkte.

Jetzt lesen

Artikel in BODYMEDIA Fitness 2-2023

Das Hamburger Elementary: Vorbild sind Gastronomie und Hotellerie

Gerade in Metropolen wie Hamburg ist es für Fitnessanbieter wichtig, sich klar zu positionieren und sich vom Wettbewerb abzuheben. Ein Kriterium, das…

mehrClubreport

Die digitale Transformation: Game-Changer für dein Fitnessstudio

Schon ein einziger Schritt in Richtung Digitalisierung kann die Wirtschaftlichkeit eines Fitnessstudios verbessern. Wie man einen Betrieb wirklich in…

mehrDigitalisierung

Fitness-Apps – das Herzstück des Fitnessstudiomanagements

Es scheint noch nicht lange her zu sein, dass mobile Anwendungen als interessante Ergänzung für Fitnessclubs betrachtet wurden. Ein aufregendes…

mehrDigitalisierung

Gamification sinnvoll in der Fitness- und Gesundheitsanlage einsetzen

Als Gamification wird die Anwendung von Lösungsansätzen und Techniken aus der Gamingwelt in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Auch in der…

mehrDigitalisierung

Training mit Kindern und Jugendlichen: Experten im Interview

Immer mehr Fitnessstudios integrieren Angebote für Kinder und Jugendliche. Wie genau sie das machen, was es dabei zu beachten gilt und inwiefern die…

mehrBest Practice

Warum Muskeltraining für Kinder so wichtig ist

Kinder sitzen zu oft und zu lange, haben zu viele Phasen der körperlichen Inaktivität und verlernen deshalb immer mehr, auf ihren Körper zu hören und…

mehrTrends & Specials

IFAA-Bewegungsgipfel: Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen

Am 7. Februar fand im Düsseldorfer IFAA-Stützpunkt der erste Bewegungsgipfel zum Thema „Gesundheits- und Bewegungsförderung Kinder und Jugendliche“…

mehrMessen & Events

Schwangere als Zielgruppe für Fitnessstudios

Es gibt kaum eine Zielgruppe, die Fitnessstudios noch nicht erschlossen haben. Für schwangere Frauen allerdings konnten sie bisher kein richtig…

mehrTrends & Specials

Training in der Schwangerschaft: Do's und Don'ts

Schwangere sollten sich schonen und auf keinen Fall zu schwer heben und nach der Entbindung erst einmal sechs bis acht Wochen regenerieren. Sport und…

mehrTrends & Specials

Marktübersicht Ernährungskonzepte- und Produkte 2023

Bei der Umsetzung einer eigenen Ernährungsberatung stoßen Fitnessstudios immer wieder auf Hindernisse. Diese können durch den Einsatz von erprobten…

mehrErnährung

Die neue Führung der RSG Group im Interview

Nach dem tragischen Tod von Rainer Schaller haben Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch die Geschäftsführung der RSG Group übernommen. Im…

mehrManagement

Die Brücke zwischen Trainingsfläche und Gruppenfitness schaffen

Ein wiederkehrender Prozess: Ein Mitglied meldet sich motiviert im Studio an. Nach drei Monaten kündigt es, ohne sichtliche Resultate erzielt zu…

mehrVerkauf

Die Gender-Health-Gap: Warum Frauen anders trainieren sollten als Männer

In der Medizin und Wissenschaft wurden der weiblichen Anatomie bislang kaum Beachtung geschenkt. Es ist jedoch essenziell, die Unterschiede zwischen…

mehrWissenschaft

Umfassender Support für mehr Umsatz mit ProFit Performance

Jeder Studiobetreiber weiß, dass es nicht ganz einfach ist, mehr Leads zu generieren, die Zahl der Vertragsabschlüsse und letztlich auch den Umsatz zu…

mehrIndustrie

seca: Spitzenqualität seit 1840

Das Hamburger Familienunternehmen seca wird durch Frederik und Robert Vogel mittlerweile in der vierten Generation geführt. Nach über 180 Jahren…

mehrIndustrie

Der Phasenwinkel, die Zukunft der Gesundheits- und Leistungsdiagnostik?

Der Phasenwinkel wird immer mehr als wertvoller Faktor in der Gesundheits- und Leistungsdiagnostik angesehen. Er zeigt die Vitalität der Zelle und…

mehrIndustrie

Personal Branding: Erfolgreich werden wie Steve Jobs

Erfolge von Apple, Tesla und Co. sind kein Zufall. Neben innovativem Denken und der Motivation, Neues zu kreieren, wissen sie vor allem eines ganz…

mehrMarketing

Effektive Methoden zur Mitarbeiterbindung in der Fitnessbranche

Am Beispiel des Herstellers für fotografische Ausrüstung Kodak und seiner eigenen dualen Ausbildung im Fitnessstudio zeigt unser Gastautor Till…

mehrBest Practice

Rückblick auf den VIKOMOTORIK™ Kongress 2023

Der zweite VIKOMOTORIK™ Kongress, der am 27. Januar in Schweinfurt stattfand, war eine richtungsweisende Veranstaltung. Richtungsweisend, weil sie den…

mehrMessen & Events

Rechtssichere Umsetzung von personallosem Fitnessstudiobetrieb

Es gibt viele Gründe, sich mit dem Konzept eines (zweitweisen) personallosen Fitnessstudiobetriebs auseinanderzusetzen. Doch welche…

mehrRecht