Physiotherapie

mehr zum Thema

Hybride Physiotherapie: die Patientenbetreuung der Zukunft

Digital Health ist so viel diskutiert wie noch nie. Damit das Thema nicht einfach vorbeizieht, schauen wir uns in diesem Artikel an, was hybride bzw.…

mehrPhysiotherapie

Hybride Therapie mit dem Smartphone

Viele Angebote in der Physiotherapie sind seit jeher mit dem direkten Kontakt von Therapeut und Patient verknüpft. Dieser Kontakt in einer 1:1…

mehrPhysiotherapie

MEET THE TOP Physio 2023 – Netzwerken unter Palmen

Wie kaum ein anderes Event in der Physiotherapiebranche steht MEET THE TOP Physio für produktiven Austausch, effektives Netzwerken, hochkarätige…

mehrPhysiotherapie
Patientin im Gespräch mit ihrer Physiotherapeutin

Kommunikation in der patientenzentrierten Therapie

Eine gute Kommunikation ist nicht nur der Schlüssel zu den Herzen der Patienten, sondern auch der Kernpunkt einer patientenzentrierten Physiotherapie.…

mehrPhysiotherapie

Training in der Schwangerschaft: Do's und Don'ts

Schwangere sollten sich schonen und auf keinen Fall zu schwer heben und nach der Entbindung erst einmal sechs bis acht Wochen regenerieren. Sport und…

mehrTrends & Specials

Gamification sinnvoll in der Fitness- und Gesundheitsanlage einsetzen

Als Gamification wird die Anwendung von Lösungsansätzen und Techniken aus der Gamingwelt in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Auch in der…

mehrDigitalisierung

Recruiting-Tipps für Physiotherapeuten

Trotz attraktiver finanzieller Angebote und umfangreicher Extras scheint der Arbeitsmarkt in der Physiotherapie leergefegt zu sein. Hat man dann aber…

mehrPhysiotherapie
Das Team der Therapiepraxis indigus in Löningen auf der Dachterasse

indigus in Löningen: Therapie für alle unter einem Dach

Im letzten Jahr feierte das indigus in Löningen sein 30-jähriges Jubiläum. Mit seiner familiären Atmosphäre und einem ungewöhnlich großen und…

mehrPhysiotherapie

Was können Physiotherapeuten beim Recruiting von Netflix lernen?

Wo und wie wollen junge Menschen heutzutage arbeiten? Das ist eine der entscheidendsten Fragen, um sich und seine Praxis langfristig mit…

mehrPhysiotherapie

Personal Training als Erfolgsfaktor in der Physiotherapie

Personal Training als Selbstzahlerleistung findet sich bisher noch kaum in einer Physiotherapiepraxis. Im Interview erklärt Marc-Alexander Jonen,…

mehrPhysiotherapie

Marktübersicht Abrechnungsunternehmen 2023

Abrechnen gehört zur täglichen Arbeit in einer Physiotherapiepraxis. Da es zeitintensiv ist, können sich der Inhaber und die Mitarbeiter weniger auf…

mehrPhysiotherapie

Gehaltsverhandlungen in der Physiotherapie: Die Rolle des Arbeitgebers

Möchten Mitarbeiter mehr Gehalt, können schon mal Schweißperlen auf der Stirn des Arbeitgebers auftreten. Solche Situationen können bei der aktuellen…

mehrPersonal

Die Fitnessbranche und die Physiotherapiebranche nähern sich immer stärker aneinander an. Viele Fitness-Clubs bieten bereits Leistungen für ihre Mitglieder an, für die früher Physiotherapeuten zuständig waren. Einige Fitness-Clubs integrieren sogar eine eigene Physiotherapiepraxis, um sich noch besser um die Gesundheit ihrer Mitglieder kümmern zu können.

Die Physiotherapiebranche entwickelt sich stärker in die Richtung der Fitnessbranche. Immer mehr Physiotherapiepraxen bieten einen eigenen Trainingsbereich an, um ihre Patienten langfristig zu behandeln und sie so gesund zu erhalten. Für die Bedürfnisse der Physiotherapeuten haben wir mit der BODYMEDIA Physio ein eigenes Magazin geschaffen, das dreimal im Jahr erscheint.