Physiotherapie

Marktübersicht Abrechnungsunternehmen 2023

Abrechnen gehört zur täglichen Arbeit in einer Physiotherapiepraxis. Da es zeitintensiv ist, können sich der Inhaber und die Mitarbeiter weniger auf ihre Arbeit konzentrieren. Es ist daher sinnvoll, diese Arbeit an Abrechnungsunternehmen abzugeben. In unserer Marktübersicht stellen wir euch wichtige Anbieter vor.

Nach wie vor scheuen sich viele Praxisinhaber davor, mit einem Abrechnungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Das kann viele Gründe haben: Sie möchten gerne alles in der Hand haben, das Geld für einen externen Dienstleister sparen oder verlieren sich im Dschungel unterschiedlicher Anbieter. Die Zusammenarbeit kann dem Inhaber aber durchaus einiges an Arbeit und Stress abnehmen.

In unserem Themenschwerpunkt „Stabile Finanzen” schreiben wir viel darüber, wie wichtig die Liquidität der Praxis ist und wie man diese verbessern kann. Ein wichtiger Punkt, der dabei genannt wird, betrifft die Leistungserbringung der Physiotherapeuten. Diese sollten sich auf die Arbeit mit den Patienten konzentrieren können und sich nicht auch noch mit Verwaltung und Abrechnungen herumschlagen müssen.

Gleichzeitig lohnt sich ein eigener Abrechnungsangestellter für viele Praxen einfach nicht. Also bleibt die Arbeit, wie so oft, am Inhaber hängen, der dies zusätzlich zur Behandlung seiner eigenen Patienten leisten muss.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen, da verschiedene Krankenkassen unterschiedlich abrechnen, es nach Patientenzahl sehr lange dauern kann, bis alles fertig ist, und der Inhaber vielleicht auch noch etwas Freizeit möchte. Hier kommen Unternehmen ins Spiel, die diesen Teil der Arbeit übernehmen. Abrechnungsunternehmen entlasten den Inhaber und die Therapeuten von dieser Aufgabe. Sie können mit allen Krankenkassen abrechnen und sorgen dafür, dass das Geld der Heilmittel zuverlässig auf dem Praxiskonto landet.

Zusatzleistungen der Abrechnungsunternehmen

Einige Abrechnungsunternehmen bieten über die reine Abrechnung der Heilmittel hinaus noch weitere Dienstleistungen wie z. B. Softwarelösungen oder Unternehmensberatungen an. Je nachdem, welche Bedürfnisse ein Praxisinhaber hat, passt ein Abrechnungsunternehmen besser zu ihm. Daher haben wir in unserer Übersicht wichtige Abrechnungsunternehmen zusammengefasst.

Bildquelle: © Krakenimages.com - stock.adobe.com

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Physio 1-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 1-2023

Mehr erfahren