Physiotherapie

Die nächste Generation Physiopraxis?

Jung und wild: David Kunzmann hat sich in Karlsruhe eine Praxis aufgebaut, mit der er seine Vision modernster Physiotherapie umsetzt. Im Fokus stehen die Trainingstherapie, evidenzbasiertes Arbeiten sowie die öffentlichkeitswirksame Präsentation nach außen. Mehr über seine sehr moderne Philosophie erfuhren wir beim Besuch vor Ort.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In der Praxis DK Sports & Physio nutzen Inhaber David Kunzmann und sein Team die aktive Trainingstherapie zur Rehabilitation ihrer Patienten.
  • Am Anfang der Therapie gibt es ein ausführliches Anamnesegespräch, indem auch die Behandlungspräferenzen des Patienten abgeklärt werden.
  • Die Kommunikation vor und während der Therapie ist wichtig, um den Patienten zu motivieren und eine Chronifizierung der Schmerzen zu verhindern.
  • Nach Abschluss einer erfolgreichen Behandlung können ehemalige Patienten Personal Training Einheiten buchen.
  • So kann individueller auf die Kunden eingegangen werden und die therapeutische Atmosphäre auf der Trainingsfläche bleibt aufgrund der überschaubaren Personenanzahl erhalten.

Auch wer selten selbst im Wartebereich einer Physiotherapie sitzt, stellt schnell fest, dass in der Praxis DK Sports & Physio von David Kunzmann etwas anders ist. Patienten nehmen hier eher selten oder aber sehr kurz Platz - stattdessen wärmen sich diese im direkt vor ihnen liegenden Trainingsbereich auf.

Als Besucher hingegen kann man den Blick aber einfach mal schweifen lassen. Statt auf eine Wand oder ein Infotainment-System blickt man direkt auf das, was die Patienten gleich in der Therapie erwartet. Und das sind Gewichte, Langhanteln, Kettlebells sowie ein schicker blauer Kunstrasen. Schon im Wartebereich wird klar, dass die aktive Trainingstherapie für Inhaber David Kunzmann und sein Team die Methode der Wahl in der Rehabilitation seiner Patienten ist. Das liegt an mindestens zwei Komponenten aus dem Leben des Inhabers – seine eigene aktive Karriere als Sportler und das Ziel, seinen Patienten das bestmögliche Ergebnis in der Rehabilitation zu ermöglichen.

Modernste Praxisräume

Dafür hat er in der Karlsruher Oststadt seine Vision einer Praxis, in der genau das möglich ist, verwirklicht. Das vorhandene Equipment findet man vermutlich, wenn überhaupt, nur noch in wenigen anderen Physiopraxen. Links direkt am Eingang wurden drei Racks platziert, dahinter finden sich einige GHD (Glute-Hamstring-Developer) sowie ein paar Ausdauergeräte, darunter Rudergeräte und Assault Bikes.


Die verglasten Außenwände lassen den Trainingsbereich in hellem Tageslicht erstrahlen (Bildquelle: © DK Sports & Physio)

Als Raumtrenner zum angrenzenden blauen Kunstrasen dient ein Aufsteller mit jeder Menge Gewichte, Kettlebells, Kurzhanteln und Trainingsbällen. Neben dem Kunstrasen wurde ein größeres Rig an der Wand platziert, an dem dann z. B. mit Ringen trainiert werden kann. Komplett verglaste Außenwände lassen den Trainingsbereich im Tageslicht erstrahlen.

Um nah an den Patienten zu sein, wurde der Empfangsbereich kurzerhand in direkter Nähe zum Trainingsbereich platziert. Die Behandlungsräume befinden sich etwas weiter hinten im Gebäude, um den Patienten und Therapeuten die nötige Ruhe für die Untersuchung, Beratung & Manuelle Behandlung zu ermöglichen.

In insgesamt 6 stilvoll eingerichteten Zimmern finden die Behandlungen statt – eines wurde sogar mit Bildschirm ausgestattet, um Onlinekurse durchführen zu können. Zwischen den Behandlungsräumen befindet sich zudem der KGG-Bereich. Ein Großteil des Equipments kommt vom schwedischen Equipment-Hersteller Eleiko. Warum David Kunzmann seine Praxis so eingerichtet hat, zeigt sein Werdegang als Physiotherapeut.

Werdegang von David Kunzmann

Um einen ersten Eindruck des Berufsfeldes zu bekommen, absolvierte David Kunzmann sein Schulpraktikum in der örtlichen Physiotherapie. Aber die tatsächliche Entscheidung, selbst Physiotherapeut zu werden, fiel erst im Rahmen einer Reha nach einer Fußballverletzung. Von dem Können der Therapeuten im Ambulanten Zentrum für Rehabilitation und Prävention am Entenfang war er so begeistert, dass er seine Physiotherapieausbildung in Karlsruhe begann. Diese schloss er 2015 mit sehr guten Noten ab. Zusätzlich arbeitete er parallel zu der fordernden Ausbildung als Barkeeper im Karlsruher Nachtleben.


Die aktive Trainingstherapie ist für Inhaber David Kunzmann und sein Team die Methode der Wahl in der Rehabilitation seiner Patienten (Bildquelle: © DK Sports & Physio)

Trotz der Verinnerlichung der gelehrten Inhalte spiegelt seine Praxis das gelernte Schulwissen kaum wider. Warum das so ist, zeigt sich, wenn man seinen Lebensweg nach der Ausbildung weiterverfolgt. Um seine ersten praktischen Erfahrungen im Physiotherapiealltag zu sammeln, begann er in einer Praxis zu arbeiten. In dieser wurde der Trainingstherapie relativ wenig Raum gegeben, trotzdem blickt David Kunzmann heute positiv auf diese Erfahrung zurück. Für ihn war schnell klar, dass er sich zeitnah selbstständig machen möchte.

Um weiter zu lernen, begann er sich in unterschiedliche Themen einzulesen, die ihn interessierten. Er fing an sich, unter anderem, intensiv mit Schmerz zu beschäftigen und kam dann im Rahmen seiner Weiterbildung zu einem Sportphysiotherapeuten mit modernen wissenschaftlichen Ansätzen in Kontakt.

Das Gelernte konnte er zwar bei seiner Arbeit in der Praxis anwenden, da allerdings die räumlichen Voraussetzungen dafür nicht optimal waren, wechselte er nach einem Jahr in eine Praxis mit einem stärkeren Fokus auf Trainingstherapie. In dieser Zeit trainierte er viel, probierte Neues aus und verlor sich immer tiefer im Kaninchenbau des evidenzbasierten Arbeitens.


Das Equipment im DK Sports & Physio findet man vermutlich nur noch in wenigen anderen Physiopraxen in Deutschland (Bildquelle: © DK Sports & Physio)

Schon bald konnte er sich seinen Traum der Selbstständigkeit erfüllen, indem er in Mühlburg einen Raum anmietete. Parallel dazu arbeitete er als freier Mitarbeiter in einer Praxis in Weingarten. Für die hier behandelten Privatpatienten stellte er ein Trainingsrack mit Langhantel, einen Kunstrasen sowie eine Behandlungsbank zur Verfügung. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda wurde die Nachfrage nach Terminen bei ihm so groß, dass er bereits nach etwa 4 Monaten einen größeren Raum anmieten musste.

Nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Team wuchsen in dieser Zeit. Um seinen Patienten die Behandlungsmöglichkeiten geben zu können, die er für wichtig hielt, wurden die Räumlichkeiten schnell wieder zu klein. Daher machte er sich auf die Suche nach einem Objekt, in dem er seinen Therapieansatz nachhaltig umsetzen konnte. Nach einer Suche von etwa einem Jahr bekam er die Möglichkeit, seine Praxis in einem Neubau direkt am Alten Schlachthof in der Karlsruher Oststadt einzurichten.

Therapiegrundsätze im DK Sports & Physio

Das Ziel der Therapie bei David Kunzmann ist es, gemeinsam mit dem Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dazu müssen Patient und Therapeut am gleichen Strang ziehen. Dass das nicht immer einfach ist, kennt jeder Therapeut aus seiner täglichen Arbeit mit Patienten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Kommunikation. Die Therapeuten im DK Sports & Physio nehmen sich ausreichend Zeit für ein Anamnesegespräch, indem auch die Behandlungspräferenzen des Patienten abgeklärt werden. Häufig ist dann die Trainingstherapie das Mittel der Wahl. So waren die Behandlungsräume während unseres Besuchs nicht besetzt, alle Patienten wurden auf der Trainingsfläche „behandelt“.

Am Ende der Behandlungsphase evaluieren Patient und Therapeut gemeinsam die Erfolge der Therapie und prüfen, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Falls nicht, wird dem Patienten die Fortführung der Behandlung auf Rezeptbasis empfohlen. Denn die Maxime des Teams rund um David Kunzmann ist: „Wir bringen unsere Patienten zurück zu der Aktivität, die für sie wichtig ist.“ Dieser Ansatz stellt den Patienten in die Mitte der Therapie und gibt diesem gleichzeitig ein wichtiges Ziel vor Augen, dass sich die investierte Arbeit am Ende auszahlen wird.

Sollten die Ziele aber erreicht worden sein und der Patient kann die für ihn wichtige Aktivität wieder durchführen, ist die Behandlung abgeschlossen. Dann empfiehlt der Therapeut dem Patienten, das Gelernte in der aktiven Therapie weiterhin umzusetzen und im Optimalfall auszubauen. Dies kann dann im Rahmen des Personal Trainings stattfinden, um das Funktionsniveau weiterhin zu stabilisieren und zu steigern. Und das ist ein wichtiger Unterschied von DK Sports & Physio im Vergleich zu vielen anderen Praxen.

David Kunzmann bietet ganz bewusst keine freien Mitgliedschaften für ehemalige Patienten an, die bei ihm weiterhin trainieren möchten, sondern ausschließlich Personal Training. So kann individueller auf die Kunden eingegangen werden und die therapeutische Atmosphäre auf der Trainingsfläche bleibt aufgrund der überschaubaren Personenanzahl erhalten. Preislich liegt eine Trainingseinheit für 60 Minuten, je nach gebuchtem Paket, zwischen 107 und 134 €.

Kommunikation als Schlüsselkompetenz

Neben dem fachlichen Wissen legt David Kunzmann einen großen Wert auf die Kommunikation mit den Patienten. Insbesondere wie man mit Patienten spricht, um ihre Behandlung und Rehabilitation zu unterstützen. Daher wählen die Therapeuten ihre Worte genau.

Hierzu ein kurzes Beispiel: Kommt ein Patient mit starken, bereits länger andauernden Schmerzen in eine Praxis, kann es sein, dass er von Therapeuten gesagt bekommt, dass er mit diesen Schmerzen sein Leben lang klarkommen muss und der Therapeut sie selbst nur zeitweise lindern kann. Diese Art der Kommunikation kann zu einer noch stärkeren Chronifizierung der Schmerzen und Demotivation des Patienten führen, da er von einem Fachmann die Einschätzung bekommt, er könne seine Situation selbst nicht verändern.

Wichtiger ist es, den Patienten zu bestärken, aktiv zu bleiben, ihm zu erklären, wie Schmerz und Heilung funktionieren und vor allem, ihn zu begleiten und zu verstehen. So wird es im DK Sports & Physio umgesetzt, da man sich zwar der Wirkung von Training und Therapie, aber auch von Worten bewusst ist.

Das sieht man sehr schön an dem Blog, den die Therapeuten regelmäßig mit neuen Inhalten füllen und der den Patienten (und allen anderen) wertvolle Inhalte rund um die Therapie gibt. Alleine die Titel der Blogeinträge zeigen bereits, mit welchem Tenor die Artikel geschrieben sind. So finden sich hier Überschriften wie „Keine Angst vor (Knie-)Arthrose“ oder auch „Rückenschmerzen – was du darüber wissen und vergessen solltest“.


Neben dem fachlichen Wissen legen die Therapeuten einen großen Wert auf die Kommunikation mit den Patienten (Bildquelle: © DK Sports & Physio)

Nicht nur der Fokus auf Training und die Art der Kommunikation sind anders als in vielen Physiopraxen, sondern auch das Bewusstsein für Marketing und die Außenwirkung der Praxis. Das zeigt sich insbesondere in den sozialen Medien, wo er auf Instagram sehr aktiv ist und seine Follower mit wichtigen Tipps rund um Physio- und Sportthemen versorgt. Dabei gibt er evidenzbasiertes Wissen weiter und räumt auch mal mit dem ein oder anderen Mythos auf.

Es hilft ihm aber auch bei der Positionierung zum Rekrutieren neuer Mitarbeiter, da diese einen guten Eindruck vom Arbeiten in der Praxis, dem Team und der Unternehmensphilosophie bekommen. Abgerundet wird das professionelle Auftreten durch die einheitliche Teamkleidung, die ebenfalls gebrandet ist.  

Den starken Bezug zum Leistungssport hat David Kunzmann, der zudem als Athletiktrainer und Reha-Coach für den Fußballverein SV Spielberg tätig ist, durch seine eigene Fußballkarriere gewonnen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Praxis auf die Therapie von Sportverletzungen und vorallem verletzten Kreuzbändern spezialisiert hat.  

Ausblick

Fragt man David Kunzmann, welche Pläne er für die Zukunft hat, lächelt er nur und sagt „viele“. Einen verrät er sogar. Sein Fokus wird auch zukünftig auf der Betreuung von Athleten liegen, wofür er von einem neuen Standort mit noch mal größerer Fläche für das Athletiktraining träumt. David Kunzmann gehört zu einer Generation Physiotherapeuten, die altbekannte Konzepte überdenken, um sich zukunftsfähig aufzustellen – und das könnte ein guter Weg sein, um die Physiotherapie neu zu denken.
 

Bildquelle: © DK Sports & Physio

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Physio 2-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 2-2022

Mehr erfahren