Industrie

Angebot und Preise erfolgreich neu strukturieren

Michael Maute und Thomas Böhler sind seit vielen Jahren erfolgreiche Betreiber der Fitnessstudios bestform in Albstadt und Fitness Rottweil. Corona, steigende Energiekosten, eine schwierige Personalsituation und eine Softwareumstellung veranlassten Michael Maute, die Prozesse zu überdenken und neu zu strukturieren.

Über viele Jahre hat Michael Maute in seinen beiden Anlagen mit den „klassischen“ Angeboten großen Erfolg gehabt. Überwiegend wurden Mitgliedschaften über einen Zeitraum von 24 Monaten abgeschlossen. Der Unternehmer war lange davon überzeugt, dass dieses Modell das gewinnbringendste ist. Von monatlich kündbaren Tarifen hielt er, wie er selbst zugibt, nicht viel und auch gegen die Installation von digitalen Prozessen hat er sich lange gesträubt.

Michael Maute versucht, sein Angebot auch immer aus dem Blickwinkel der Kunden zu betrachten. Schnell wurde ihm bewusst, dass es vielen potenziellen Kunden aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage schwerfällt, langfristige Verträge zu unterschreiben. Wie erfolgreiche Modelle aussehen können, verdeutlichen ihm Anbieter wie zum Beispiel Netflix, bei denen man nur für das zahlt, was man tatsächlich nutzt.

Neue Angebots- und Preisstruktur

Auf der Suche nach einer neuen Software und nach intensiver Recherche, wer der geeignete Partner sein könnte, hat sich Michael Maute für die DSB – digital systemische Betriebskonzepte GmbH entschieden, da ihn das Gesamtkonzept überzeugte. Ehe die Umstellung in Rottweil im August und in Albstadt im September des vergangenen Jahres erfolgte, fand mit den DSB-Verantwortlichen um Siegfried Manz, Christian Hörl und Jürgen Adams ein Strategietag statt.

„Der Strategietag war sehr effektiv. DSB hat aufgrund der Erfahrungen Empfehlungen ausgesprochen und ich konnte meine individuellen Wünsche mit einbringen“,

Michael Maute, Fitnessstudiobetreiber Fitness Rottweil

Die Angebots- und Preisstruktur hat sich durch das neue Konzept komplett verändert. Die Verträge können monatlich gekündigt werden und die Mitglieder können ihre Angebot selbst zusammenstellen, sodass sie nur für das zahlen müssen, was sie tatsächlich buchen. Jedes Mitglied kann die klassischen Kraftgeräte, den flexx-Zirkel, den Kardiobereich und den Faszienzirkel nutzen.

Darüber hinaus können elf Add-ons hinzugebucht werden. wie z. B. Getränke, Massageliege, Kurse, Wellness oder das Kraftwerk. Gebucht werden diese Add-ons über ein Terminal, das sich im Thekenbereich der Studios befindet. Das Terminal beschreibt die jeweiligen Leistungen sehr detailliert und was sie kosten. Jedes Neumitglied wird mit dem System und dem Terminal bei einem ersten Welcome-Termin vertraut gemacht. Wer möchte, kann über das Terminal auch die Betreuung von Trainern buchen.

Im Schnitt bucht jedes Mitglied in Michael Mautes Clubs zwei Add-ons, die monatlich abgebucht und gekündigt werden können. Jedes neu hinzugebuchte Add-on kann vier Wochen kostenlos getestet werden. Die Umstellung auf monatlich kündbare Mitgliedschaften, das zeigt sich derzeit in beiden Studios, hat das Neukundengeschäft stark angekurbelt.

Durch das neue Preissystem, das zeigt die Erfahrung von Michael Maute, werden moderate Preiserhöhungen, die ansonsten in der Branche stark diskutiert werden, von den Mitgliedern akzeptiert.

Neuer Partner, viele weitere Vorteile

Abgesehen von der neuen Angebots- und Preisstruktur kommt vor allem die Transparenz in Sachen Leistung und Preis, die auch über die Studio-App von DSB sehr anschaulich dargestellt wird, sehr gut bei den Mitgliedern an. Die individuellen Leistungen inkl. Preise sind jederzeit abrufbar und Änderungen können jederzeit vorgenommen werden. Über die App können zudem jederzeit Kurse gebucht werden.

Einen weiteren großen Vorteil sieht man auf Verwaltungsebene. Durch die Systemumstellung musste Michael Maute zwar einen einmaligen Mehraufwand auf sich nehmen, er erkennt aber bereits jetzt die langfristigen Vorteile. „Die zentrale Mitgliederverwaltung gefällt mir besonders gut. Das Team von DSB macht da wirklich einen tollen Job. Es ist immer mehr zu spüren, wie sie uns langfristig entlasten wird. Wenn man sieht, dass die Anforderungen im Verwaltungsbereich immer weiter steigen, bin ich froh, dass uns das abgenommen wird. Auch das leidige Thema Einzug- und Rücklastschriften übernimmt das Team von DSB für uns.“

Die Systemumstellung hat zudem ermöglicht, dass Ressourcen gespart und die Mitarbeiter effizienter eingesetzt werden können. Viele Abläufe wurden automatisiert. So sind die Mitarbeiter z. B. nicht mehr für das Mixen von Shakes verantwortlich und das Terminal als zentrales Steuerungstool nimmt zusätzlich Arbeit ab. Durch die Automatisierung könne er die Trainer nun überwiegend da einsetzen, wo sie hingehören, nämlich auf die Trainingsfläche, so Michael Maute.

Durch die Umstellung auf das DSB-Konzept kann Michael Maute zudem einen Großteil der Werbe- und Marketingkosten sparen. „Die monatlich kündbaren Mitgliedschaften sind Verkaufsargument genug. Alle Neumitglieder erhalten zudem beim Welcome-Termin zwei Karten, mit denen sie Freunde zum Probetraining einladen dürfen. Dieses Weiterempfehlungsmarketing funktioniert super. Dadurch müssen wir uns auch keine aufwendigen Werbekampagnen mehr einfallen lassen, bei denen meiner Meinung nach immer zu viele Leistungen verschenkt werden und die schließlich weitaus weniger gewinnbringend sind“, erklärt Michael Maute.

Fazit

Die Entscheidung von Michael Maute, auf DSB zu setzen und einen Großteil des Workflows komplett neu zu gestalten, macht sich bereits bezahlt. Ressourcen und Ausgaben einsparen, Prozessoptimierung sowohl für ihn und seine Mitarbeiter, als auch für die Mitglieder, wichtige Zusatzeinnahmen generieren und die gestiegene Kundenzufriedenheit belegen das eindrucksvoll.

Bildquelle: © bestform Albstadt

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 4-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 4-2023

Mehr erfahren