Digitalisierung

Mit digitalem Plan zu mehr Effizienz im Fitnessstudioablauf

Die Digitalisierung eines Fitnessclubs geht weit über die Auswahl von Software und modernen Automaten hinaus. Sie bedeutet vielmehr, analoge Prozesse mithilfe digitaler Technologien umzustrukturieren und ein nahtloses Konzept zu integrieren, in dem alle Komponenten harmonisch zusammenarbeiten.

Kunden haben die Möglichkeit, alle relevanten Fitnessstudioprozesse bequem online abzuwickeln – von der Anmeldung bis zur Buchung von Kursen und Trainingseinheiten. Diese Herangehensweise ermöglicht es, mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse zu erzielen, insbesondere aus wirtschaftlicher Perspektive.

Es ist entscheidend, das große ­Ganze im Auge zu behalten und nicht nur isolierte Lösungen zu suchen. Sowohl bei der Eröffnung neuer Fitnessclubs als auch bei der Transformation bestehender Fitnessstudios sind eine durchdachte Struktur, Standfestigkeit und ein solider Bauplan erforderlich.

Die Leitung der Digitalisierung sollte idea­lerweise in den Händen von Experten liegen, die langjährige Erfahrung in der Fitness- und ­Gesundheitsbranche vorweisen können. Eine Reduzierung der Ansprechpartner minimiert dabei nicht nur erhebliche Herausforderungen in der Kommunikation und Koordination, sondern optimiert auch den gesamten Prozess.

Mehrwert für Mitarbeiter und Mitglieder

Die Gestaltung digitaler Prozesse ­sollte darauf abzielen, dass sie im Idealfall auch ohne direktes Personal funktio­nieren könnten. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Studio gänzlich ohne Mitarbeiter betrieben wird, sondern vielmehr, dass die Abläufe effizient und reibungslos funktionieren können, selbst wenn weniger Personal eingesetzt wird.

Innovative System­lösungen ermöglichen es Mitgliedern, ihr Fitnessstudioleben weitgehend eigenständig zu gestalten – von kontrolliertem Check-in bis zur Buchung von Zusatz­angeboten von zu ­Hause aus.

Modulare Angebote schaffen für Studio­kunden nahezu unbegrenzte Upselling-­Möglichkeiten und vermitteln ein Gefühl von maximaler Flexibilität und Transparenz. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung der Personalkosten, sondern steigert gleichzeitig den Umsatz.

Mehr erfahren: Die digitale Transformation: Game-Changer für dein Fitnessstudio

Die Integration digitaler Technologien erfordert nicht nur den Einsatz von Tools, sondern auch eine ­intelligente und nahtlose Verbindung der einzelnen Komponenten. Eine optimale Customer-Journey durch die gezielte Anordnung von Produkten und Geräten macht das Training im Club zu einem Erlebnis und steigert den Mehrwert für den Kunden erheblich.

Es ist wichtig, sich von alten Denkmustern zu lösen und auf die Bedürfnisse der heutigen Kunden einzugehen. Die Schnelligkeit und Einfachheit von Abläufen sind sowohl im Premium- als auch im Discountsektor gefragt.

Digi­tale Tools entlasten Mitarbeiter von administrativen Aufgaben, sodass sie sich verstärkt der Betreuung widmen können. Die Implementierung automatisierter Lösungen beeinträchtigt nicht zwangsläufig die Servicequalität; im Gegenteil, sie kann sogar verbessert werden.

Die Entscheidung, ob ein Fitnessclub komplett auf Personal in der Trainingsfläche verzichten möchte, hängt vom Gesamtkonzept ab. Eine Kombination aus digitalen Lösungen und Mitarbeiter­betreuung wird besonders in Anbetracht der aktuell schwierigen Personal­situation empfohlen.

Die steigende Affinität der Kunden zu KI-basierten Lösungen und digitalen Trainings­erlebnissen zeigt nachweislich einen höheren Trainingserfolg. In einem digi­talisierten Fitnessstudio hat der Fitnessclubbetreiber die Flexibilität zu entscheiden, wie viele Mitarbeiter für die Kundenbetreuung notwendig sind, wobei soziale Interaktion weiterhin eine zentrale Rolle spielt.

Digitale Transformation als ­lohnendes Invest

Die digitale Transformation ist vor allem eine strategische Herausforderung, erst in zweiter Linie eine techno­logische. Die Herangehensweise an die Clubtransformation führt oft zu isolierten Lösungen, die schwer zu verknüpfen sind und erhebliche Kosten verursachen. Ein erfolgreicher Pfad zur digitalen Transformation erfordert den Mut zur vollen Umgestaltung bestehender Geschäftsmodelle und Prozesse.

Die Digitalisierung des Fitnessstudios ist ein komplexes Vorhaben, das sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss, verbunden mit angemessener Zeit und finanziellen Ressourcen. Obwohl das Digitalinvestment je nach Grad der Digitalisierung und vorhandener Hardware im Club zwischen 20.000 € und 100.000 € kosten kann, zahlt sich diese Investition langfristig zweifellos aus.

Je nach Land können zudem Fördermittel beantragt werden. Die wirtschaftlichen Verbesserungen durch Kosteneinsparungen im Club zeigen sich bereits kurz nach der Einführung der Maßnahmen. Eine umfassende Bestandsanalyse und eine klare Vision für das Fitnessstudio bilden den ersten Schritt auf dem Weg zum Erfolg der digitalen Transformation.

Bildquelle Header: © Drazen - stock.adobe.com

Die Autorin

  • Vanessa Stork

    Vanessa Stork ist im Consulting und B2B-Marketing bei der DSB-ONE GmbH tätig. Sie verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der Fitnessbranche. Zuvor war sie u. a. als Digitalspezialistin, Qualitätsmanagerin, Assistentin der Geschäftsführung in einer Fitnesskette in Deutschland tätig, ehe sie den Start eines Franchisesystems begleitete.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2024E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2024

Mehr erfahren