Investment: Sport Alliance erhält 60 Millionen Euro

Das auf die Fitnessbranche spezialisierte Softwareunternehmen Sport Alliance aus Hamburg erhält 60 Millionen Euro von PSG – einer führenden Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Partnerschaften mit mittelständischen Software- und technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen konzentriert.

Mit der Vision "More Sports" verfolgt die Sport Alliance das Ziel, die globale Fitnessbranche zu digitalisieren. Die Gruppe bietet innovative Softwarelösungen und Dienstleistungen für Fitnessketten, Franchisesysteme und unabhängige Sportanbieter an, um die Verwaltung von Fitnessstudios effizienter zu gestalten und den digitalen Zugang zu Sport und Bewegung für ihre Mitglieder zu ermöglichen.
 

Wir [...] wollen nun den nächsten Schritt gehen, uns weltweit als Technologietreiber der Branche zu positionieren.

Daniel Hanelt, Geschäftsführer Sport Alliance
 

Während das Unternehmen in der DACH-Region bereits über 5.000 Sport- und Gesundheitsanlagen zu seinen Kunden zählt, sollen nun weitere im Ausland folgen. Die Wachstumsinvestition von PSG zielt darauf ab, die internationale Expansion des Unternehmens zu unterstützen. Das Produktportfolio der Sport Alliance ist derzeit unter anderem in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA erhältlich.

„Magicline“ mit integrierter Member App als Flaggschiff des Unternehmens

Flaggschiff der Sport Alliance ist die cloudbasierte Management-Software für Fitnessstudios „Magicline“ und die von über einer Million Fitness-Fans genutzte, voll integrierte Member-App. Sie kommen unter anderem in den großen Fitnessstudioketten von McFIT und Gold’s Gym (RSG Group) sowie bei clever fit oder Bodystreet zum Einsatz.

Neben der Expansion in strategische Wachstumsmärkte steht nun auch der Personalausbau ganz oben auf der Agenda der Sport Alliance. 

 

Bildquelle: Andrey Popov - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.