KKR investiert 300 Millionen Pfund in Pure Gym

Der europäische Fitnessstudiobetreiber Pure Gym und KKR, ein führendes globales Investmentunternehmen, haben bekanntgegeben, dass KKR ein 300 Millionen Pfund schweres Investment in Pure Gym tätigen wird, um die Expansionspläne von Pure Gym zu unterstützen und zu finanzieren.

KKR wird neben dem Management und Leonard Green & Partners (LGP), die eine Mehrheitsbeteiligung an Pure Gym halten, zu einem bedeutenden Minderheitsinvestor des Unternehmens.

Die Pure Gym-Gruppe hat im November den Anleihegläubigern starke Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt, wobei der Umsatz über dem Niveau des entsprechenden Zeitraums im Jahr 2019 lag und die Gewinne sich von den Herausforderungen der Pandemie gut erholt haben. Die Marke Pure Gym ist nun an 40 Franchise-Standorten in der Schweiz und in Saudi-Arabien vertreten, wo die ersten Fitnessstudios bereits eröffnet sind. Bald werden in den USA die ersten drei Teststandorte eröffnen.

„Wir sind hocherfreut, eine Investmentfirma vom Format von KKR – eine Firma, die ich seit vielen Jahren kenne und schätze – als unseren neuen strategischen Partner begrüßen zu dürfen."

Humphrey Cobbold, Vorstandsvorsitzender von Pure Gym

Weiteres Wachstum wird angestrebt

Die Verantwortlichen von Pure Gym sind der Ansicht, dass nun die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung des Geschäfts gegeben sind. Zusammen mit den bestehenden Ressourcen und Kreditlinien wird die Pure Gym-Gruppe nach Abschluss der Investition von KKR Zugang annähernd 500 Millionen Pfund Kapital haben.

Dieses Kapital ermöglicht ein kontinuierliches Wachstum durch die Eröffnung weiterer Standorte sowohl in den derzeitigen Märkten als auch für die weitere internationale Expansion in den kommenden Jahren. Pure Gym wird außerdem beträchtliches Kapital einsetzen, um das bestehende Fitnessstudionetzwerk zu stärken und seine bereits Technologieplattform zu erhalten und zu verbessern. 

 

Textquelle: www.edelhelfer,com
Bildquelle: insidermedia.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.