Sport Alliance startet die Open SPACE Conventions

Unter dem Titel “Magicline Deep Dive” fand am 21. April in Krefeld das erste Event der Reihe Open SPACE Conventions der Sport Alliance statt. Ziel der Reihe ist, den regelmäßigen Austausch der Fitnessbranche und -industrie zu Digitalisierungs- und Automatisierungsthemen rund ums Studio zu fördern.

Rund 50 Fitnessstudiobetreiber aus ganz Deutschland waren beim Event-Auftakt der Open SPACE Conventions der Sport Alliance in Krefeld dabei. Fokusthemen waren die Migration von easySolution auf die Magicline, das Onboarding in die neue Software sowie der Ausblick auf die Entwicklung weiterer Features in der Magicline. Ergänzt wurde das Programm durch Beiträge von ACISO und Technogym.

„Die Open SPACE Conventions sind ein Teil unserer neuen offenen Plattformstrategie, mit der wir uns der Fitnessbranche und der Industrie öffnen, um ein erfolgreiches digitales Ökosystem zu schaffen."

Daniel Hanelt, Geschäftsführer der Sport Alliance

Der Fokus der neuen Strategie liegt derzeit auf der Management-Software “Magicline” und der technologischen Einbindung von Industriepartnern. Die offene Partnerplattform Open SPACE fördere, so Daniel Hanelt weiter, nicht nur die technologische Interoperabilität mit offenen Schnittstellen, um Kunden die Wahlfreiheit hinsichtlich der eingesetzten Lösungen zu bieten, sondern auch den Wissensaustausch während der Events wie den Open SPACE Conventions.

Beiträge von Technogym und ACISO

Neben Themen wie die Migration von easySolution auf die Magicline, das Onboarding in die neue Software und Vorträgen von Partnern wie ACISO, hat Technogym über die Anbindung an die Magicline mittels der Open API und die damit verbundenen Vorteile gesprochen.

Bei der open API handelt es sich um eine standardisierte, offene Schnittstelle der Magicline, die es ermöglicht, dass sich Industriepartner wie Gerätehersteller, App-Entwickler oder Finanzdienstleister mit der Magicline verbinden.

Im Mai geht es in die 2. Runde

Mit dem positiven Feedback der Gäste im Gepäck geht es bereits am 19. Mai in die zweite Runde.

„Wir sind von der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwältigt. Der Austausch war sehr offen, authentisch und für alle Beteiligten von unschätzbarem Wert."

Sven Eismann, Key Account Executive und verantwortlich für den Vertrieb der Magicline in der Region DACH.


Aufgrund des hohen Andrangs ist das Event bereits ausgebucht. Aktuell wird jedoch nach Möglichkeiten gesucht, die Plätze zu erweitern.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.