Live Talk: easySolution und Magicline – die Zusammenfassung

Am 11. Februar 2022 fand der Live-Talk zum Thema "easySolution und Magicline – so geht es weiter” statt. Nun wurden im Nachgang die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Der Zusammenschluss von easySolution und der Magicline führte nämlich zu sehr vielen Fragen. Aufgrund dessen haben die Verantwortlichen der Sports Alliance in einem Live-Talk versucht, Klarheit zu schaffen. An dem Live-Talk nahmen neben Moderator Ralph Scholz, Daniel Hanelt (CEO Sport Alliance), Till Heinemeyer (CEO easySolution), sowie Daria Sievers und Fabian Arendt teil. 

Cloud-Technologie

Ein Schwerpunkt des Live-Talks war das Thema Cloud. Die easySoftware arbeitet mit lokalen Servern. Anders als die Magicline, die eine Cloud-Technologie nutzt. Im geschäftlichen Bereich gibt es häufig Vorbehalte bezüglich der Cloud-Nutzung. Doch diese Sorgen seien, heutzutage unbegründet, da selbst bei einem Internetausfall Buchungen etc. weiterhin möglich wären. 

Laut Daniel Hanelt, sei es in der heutigen Zeit eine unglaubliche Aufgabe, wenn die Daten im Studio liegen, was Datenschutz angeht. Er wies zudem darauf hin, dass diese Betriebssicherheit, die Datensicherheit viel besser in der Cloud gewährleistet werden könne.

Zudem betonte Daniel Hanelt, dass selbst bei einem Internetausfall im Studio, der Check-in gewährleistet sei, genauso wie Terminbuchungen oder die Buchung von Probetrainings. 


Während des Live-Talks wurden viele verschiedene Themen diskutiert

Umgang mit Schnittstellen

Auch das Thema Schnittstellen war und ist den easySolution-Kunden ein wichtiges Anliegen. Bisher wurde die Magicline immer als geschlossenes System wahrgenommen, das nicht für andere Anbieter offen ist. Aber das soll sich ändern und hat sich zum Teil auch schon geändert.

„Wir haben schon im letzten Jahr sehr viel Energie investiert, eine offene Schnittstelle, zu gestalten, um allen Industriepartnern eine Integration in die Magicline-Plattform zu ermöglichen. Wir haben die technischen Grundlagen schon gelegt. Ich denke auch, dass es, weil wir eine cloudbasierte Plattform haben, unglaubliche Mehrwerte schafft. Auch ein System für Aggregatoren ist geplant.”

Daniel Hanelt, CEO Sport Alliance


In diesem Video können Sie den Live-Talk "easySolution und Magicline – so geht es weiter” anschauen

Zukunft von easy Features

Auch während des Live-Talks kamen viele Fragen, ob Features aus der easySoftware in die Magicline integriert werden.

Till Heinemeyer erklärte, dass mehrere Teams sich die Features in der easySoftware angeschaut und deren USPs herausgearbeitet hätten. Der Fokus sei dabei auf Features gelegen, von denen die Kunden überzeugt sein, dass sie diese für ihre Kerngeschäft zwingend benötigen, um erfolgreich zu sein.

Jetzt versuche man, so Till Heinemeyer weiter, die Ergebnisse zu clustern und zu bewerten. Anschließend müsse auf Seiten von Produkt- und Engineering-Team entschieden werden, was wann umsetzbar ist. Er versprach, dass man dabei auf eine sehr transparente Art damit umgehen werde.

CEO Daniel Hanelt hob hervor, dass er eine große Chance darin sehe, in den Dialog mit den Kunden zu gehen. Er betonte, dass er darin die Möglichkeit sehe, im Zuge der Integration die Features noch weiter zu verbessern. Dieser Prozess, so Hanelt weiter, würde nun sehr intensiv vorangetrieben und sukzessive umgesetzt werden.

Onboarding und Migration

Auch das Onboarding und die Migration waren ein großes Thema. In der Vergangenheit waren diese sehr mühsam – auch bei Magicline. Hier wurde ein Prozess entwickelt, der es ermöglicht, zeitsparend auf die neue Software zu migrieren und alle Daten mitzunehmen.

Die Datenübernahme soll vollkommen automatisiert, per Knopfdruck laufen, erklärte Fabian Arendt. Er versicherte, dass der Prozess damit nicht abgeschlossen sei, sondern es weitere Hilfestellung über Help-Center-Artikel und Online-Schulungen geben werde.

Daniel Hanelt ergänzte, dass man anders als in der Vergangenheit, die historischen Daten mitnehmen werde, sodass man auch die Historie der Mitgliedskonten 1:1 übernehmen könne.


Ein Blick hinter die Kulissen des Live-Talks

Preise

Für easySolution-Kunden gibt es eine Preisgarantie für 12 Monate nach dem Wechsel. Im Anschluss wird der Preis ein Bestandteil des normalen Vertrags sein.

Grundsätzlich, so Daniel Hanelt, habe man ein sehr transparentes Preismodell. Jeder könne sich davon auf der Website überzeugen. Um erst einmal Ruhe und Konstanz hereinzubringen, sei man zu dem Entschluss gekommen, werde jeder für erstmal 12 Monate genau das zahlen, was er derzeit zahlt. 

Es sei allerdings nicht so, dass Kunden 12 Monate dasselbe zahlen und dann aus dem Nichts eine Preiserhöhung oder Preisanpassung käme. Vielmehr sei es einfach Bestandteil des abgeschlossenen Vertrags. 

Onboarding & Umstellung

Im Zuge der Umstellung von easySolution auf Magicline fallen keine Kosten für das grundsätzliche Onboarding und die Umstellung an.

Fabian Arendt betonte, dass die Umstellung und Datenmigration kostenlos sein wird. Zudem betonte er, dass es Online-Schulungen und Webinare geben und man natürlich auf individuelle Wünsche eingehen werde. Den Bedarf und die Bedarfsanalyse, was geschult werden muss, werde individuell festgelegt. Hier könne es dann sein, dass die Schulungen etwas kosten, weil diese dann individuell von Experten durchgeführt werden müssten.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.