Trends & Specials

Voll auf Kurs

Die KAIFU-LODGE zählt zu den legendärsten Fitnessstudios überhaupt. Den Kultstatus genießt die Anlage in Hamburg Eimsbüttel, die dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert, vor allem wegen des Kursangebots, das europa- vielleicht sogar weltweit zu den größten und innovativsten gehört.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In der KAIFU-LODGE gibt es sieben große Kursräume.
  • Wöchentlich finden 284 Kurse statt, mit bis zu 52 unterschiedlichen Kursinhalten.
  • Über 100 ausgebildete und qualifizierte Trainer sind in der KAIFU-LODGE tätig.
  • Um die Kursqualität kontinuierlich zu gewährleisten, laufen im Hintergrund zahlreiche Prozesse ab.

Sage und schreibe 284 Kurse bietet die KAIFU-LODGE – pro Woche wohlgemerkt! Von A wie Aerobic bis Z wie Zumba wird das komplette Portfolio abgedeckt. Neben den bewährten Kursklassikern gibt es auch einige Besonderheiten. So gibt es ein spezielles Kursangebot für werdende Mütter, ein Angebot für Kinder und Jugendliche sowie Kursspecials und Events wie z. B. die Unplugged-Reihe, bei der bekannte Musiker live die Kurse begleiten.

Ein Highlight wartet auf die Mitglieder zudem in Studio 5, das seit Neuestem der Laser Room und so in dieser Form weltweit einmalig ist. Nebel und jede Menge Licht- und Lasereffekte verwandeln die Kurse zu einem spektakulären Trainingserlebnis.

Bereits von Anfang an zählt die KAIFU-LODGE in Sachen Kursangebot zu den Vorreitern. Conny Hasselbach, Begründer der KAIFU-LODGE und Inhaber Michael Grau, führten 1983 die ersten Kurse ein, was damals noch völliges Neuland war. Die Verantwortlichen probierten jede Menge aus, zeigten Mut und Kreativität, was viele Models, Schauspieler und Größen des Showbusiness anlockte. Die Kurse kamen sehr gut an und wurden u. a. durch den Hype um Jane Fonda getragen. Zu dieser Zeit entstand auch die Kursbezeichnung „Bauch, Beine, Po“, die bis heute fester Bestandteil in deutschen Studios ist.

Wie erfolgt die Zusammenstellung des Kursprogramms?

Der Großteil der Kurse in der KAIFU-LODGE hat sich zweifelsfrei etabliert. Dennoch ist das Team der Fitnesskoordination, dem Lisa Pawletta und Fenja Manser angehören, ständig im Austausch mit der Geschäftsleitung, insbesondere mit Kevin Nafar. Sie sind stets am Puls der Zeit und halten Ausschau nach neuen Trends, die in die Philosophie und das Portfolio passen könnten.

Bevor ein Kurs in das Programm aufgenommen wird, werden ein bis zwei Kursspecials veranstaltet, um zu sehen, wie das Format bei den Teilnehmern tatsächlich ankommt. Die Meinungen werden im Anschluss durch ausführliche Befragungen eingeholt. Wird ein neuer Kurs in den Kursplan aufgenommen, durchläuft er eine dreimonatige Probezeit und wird getestet.

„In dieser Probezeit überprüfen wir, ob die Kurse gut besucht sind, holen uns Feedback von den Teilnehmern ein und entscheiden dann, ob die Nachfrage groß genug ist, um den Kurs dauerhaft anzubieten. Ein weiterer wichtiger Faktor, den wir beachten, ist, ob Vertretungstrainer für den Kurs vorhanden sind. Denn Konstanz ist im Kursbereich sehr wichtig“,

Kevin Nafar, Geschäftsleitung KAIFU-Lodge

Überzeugen neue Kurse während der Probezeit nicht oder werden bei anderen Kursen über einen längeren Zeitraum geringe Teilnehmerzahlen festgestellt, werden sie aus dem Programm genommen. Die Teilnehmerzahl jedes Kurses wird über das Buchungstool der Software notiert und getrackt. Darüber hinaus analysieren die Verantwortlichen der KAIFU-LODGE ständig, welche Kurse von welcher Zielgruppe zu welcher Uhrzeit nachgefragt werden, sodass der Kursplan immer wieder auf Basis dieser Erkenntnisse angepasst wird.

Stetige Qualitätskontrolle

Um die Qualität der Kurse dauerhaft hoch halten zu können, kommen in der KAIFU-LODGE mehrere Instrumente zum Einsatz. Ein äußerst wichtiges Tool sind regelmäßige Hospitationen der Kurse durch die Fitnesskoordination. Im Anschluss an die Stunde wird dann ein Hospitations- bzw. Feedbackfragebogen ausgefüllt und es folgt ein Feedbackgespräch mit dem Trainer, um sowohl positive Dinge als auch Verbesserungsmöglichkeiten anzusprechen.

Sehr streng und genau wird die regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Trainer kontrolliert. Es wird darauf geachtet, ob alle Instruktoren an den erforderlichen Lehrgängen zu Lizenzverlängerungen teilnehmen. Alle Daten werden via Software gespeichert und aktualisiert. Neben externen Fort- und Weiterbildungen können die Trainer der KAIFU-LODGE auch an regelmäßig stattfindenden Inhouse-Schulungen und Workshops teilnehmen.

In der KAIFU-LODGE werden von der Kurskoordination sogenannte Lotsen eingesetzt. Zu den Aufgaben der freiberuflichen Mitarbeiter zählen der enge Austausch mit den Trainern, die Optimierung des Kursprogramms und das Qualitätsmanagement.

Kursbereich als Businessmodell

Die Frage, wie sich mit dem Kursbereich Geld verdienen lässt, stellt sich so in der KAIFU-LODGE nicht. Denn schließlich wird ein Großteil der Mitgliedschaften gerade wegen des vielseitigen Kursangebots geschlossen. Über 70 % der Mitglieder nehmen regelmäßig an Kursen teil.

Dennoch gibt es einige Workshops, Specials und Kurse, für die ein Aufpreis anfällt. Workshops im Bereich Ernährung, Zumba-Kids, Hip Hop-Specials, Selbstverteidigung für Frauen, Stressmanagement, Akrobatik, Salsa-Events, Boxen mit Profiboxern, Pole Dance, Babymassagen und das HYROX-Programm sind nur einige Beispiele dafür, wie man in der KAIFU-LODGE Zusatzeinnahmen generiert. 60 % der Einnahmen gehen dabei immer an den Workshop- bzw. Kursleiter, 40 % bleiben bei der KAIFU-LODGE.

Fazit

Wer Vielseitigkeit im Kursbereich erleben möchte, der kommt um einen Besuch in der KAIFU-LODGE nicht herum. Seit 1982 beweisen die Verantwortlichen jede Menge Mut und Kreativität und sind immer am Puls der Zeit. Eines der Erfolgsgeheimnisse ist, dass nicht ausschließlich auf Quantität, sondern vor allem auf Qualität größten Wert gelegt wird.

Um diese Qualität kontinuierlich gewährleisten zu können, laufen im Hintergrund zahlreiche aufwendige Prozesse wie z. B. Controlling, Administration, Logistik, Trainer-Schulungen und Mitgliederbefragungen ab. Die Verantwortlichen der KAIFU-LODGE um Kevin Nafar sind wahre Kursexperten und deswegen sind die KAIFU-LODGE und vor allem der Kursbereich so erfolgreich.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

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