Management

Software für den Groupfitnessbereich

Die Verwaltungsabläufe im Groupfitnessbereich sind sehr zeitaufwendig. Aus dieser Problematik heraus ist die Tech 4 Fitness GmbH entstanden. Welche Lösungsansätze das neue Unternehmen zukünftig bieten möchte und was das erste Produkt leisten kann, erklären Florian Hempen und Meike Reckers.

BODYMEDIA: Seit April ist das neue Unternehmen, die „Tech 4 Fitness GmbH“, am Start. Wer sind die Gründer der Firma und wie ist die Idee für die Gründung entstanden?

Florian Hempen: Die Gründer der Tech 4 Fitness GmbH sind neben mir mein Co-Founder von SOTA Andreas Knölle sowie Daniel Kremerov und Nils Jonalik, die beiden Founder der Firma Sidestream.

Ich hatte die Idee zur Gründung der neuen Firma durch viele Gespräche mit unseren SOTA-Kunden, die sich häufig über die zeitaufwendigen administrativen Verwaltungsabläufe im Groupfitnessbereich beklagten.

Verschiedenste Lösungsansätze ließen mich dann gedanklich einfach nicht mehr los. So wurde aus einer anfänglichen Idee, wie man das ein oder andere optimieren könnte, schnell klar, dass sich unsere Kunden, neben einem kompetenten Ansprechpartner für Technik im Kurswesen, auch einen zuverlässigen und innovativen Partner im Softwarebereich wünschen.

Um diese notwendige Kompetenz zu erfüllen, habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Partner gemacht und bin somit auf Nils und Daniel von der Softwarefirma Sidestream gestoßen. Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt und es entstand das neue Unternehmen Tech 4 Fitness GmbH.

BODYMEDIA: Meike, du verfügst über einige Jahre Erfahrung in der Fitnessbranche. Was waren für dich die ausschlaggebenden Gründe, für einen Newcomer im Fitnessmarkt zu arbeiten?

Meike Reckers: Alle vier Gründer haben mich durch ihren innovativen Ansatz, dem Verwaltungschaos entgegenzuwirken, überzeugt. Mit dem Background beider Firmen haben die Gründer des Unternehmens ein starkes Team gebildet und die Kompetenzen von über 40 Mitarbeitern gebündelt.

Mit der Firma SOTA und der entsprechenden Erfahrung im Fitnessmarkt sowie der weitreichenden Kompetenz der Firma Sidestream im Softwarebereich stand für mich schnell fest, dass dieses Joint Venture die perfekte Grundlage bietet, die Bedürfnisse und Voraussetzungen im Fitnessmarkt zu erkennen und die stetig wachsenden und sich verändernden Bedürfnisse zu begleiten.

Durch meine langjährige Erfahrung im Lizenzgeschäft sowie als Teilhaberin eines eigenen Studios habe ich das Glück, beide Seiten zu kennen und mich so gezielt um das Anliegen der Betreiber kümmern zu können.

Zudem sind wir auch mit unserem Studio in Münster nun Kunde der Software „Magicline“ und so sehe ich es als einen großen Benefit für die Branche, dass der GX Manager in dieser Software mittels Schnittstelle integriert ist.


Florian Hempen, Founder der neu gegründeten Tech 4 Fitness GmbH, und Meike Reckers, die seit April für das Unternehmen tätig ist (Bildquelle: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG)

BODYMEDIA: Mit dem GX Manager präsentiert ihr bereits ein erstes Produkt am Markt. Worum handelt es sich genau beim GX Manager?

Florian Hempen: Der GX Manager ist eine intelligente Software, die die Abrechnung des Trainerteams enorm erleichtert. Statt Massen an Rechnungen zu bewältigen, werden die Trainer über ein cleveres Gutschriftensystem automatisch abgerechnet. Ganz einfach gesagt: Gutschriften ersetzen Eingangsrechnungen! Die Softwarelösung GX Manager hat sich zum Ziel gemacht, den großen administrativen Aufwand der Rechnungsbearbeitung der Trainer zu erleichtern und effizienter zu gestalten.

BODYMEDIA: Wie können Studiobetreiber konkret vom Einsatz des GX Managers profitieren?

Meike Reckers: Durch das Ersetzen der Eingangsrechnungen durch Gutschriften und die intuitiv leichte Bedienung wird viel Zeit und Geld gespart. Durch direktes Tracking der Trainer nach dem Kursende hat der Betreiber die Möglichkeit, am Monatsende mit nur einem Klick seine Gutschriftsbelege zu erstellen und automatisch per Mail an die Trainer zu versenden.

Des Weiteren besteht eine Exportfunktion für alle Überweisungen an die Trainer, ebenfalls ganz unkompliziert mittels Einbindung in das Onlinebanking.

Ein weiterer großer Vorteil unserer Software ist die Option eines automatischen Abzuges von einem Nutzungsentgelt, welches als Kompensation für die Nutzung des Kursraums vom Trainer bezahlt wird, wenn das Studio diesen selbst nicht nutzen kann.

Vorrangig aus Gesprächen mit unserem Partner Les Mills haben wir den Bedarf erkannt, dass eine Möglichkeit zur Erfassung der Teilnehmeranzahl je Kurs notwendig ist. Somit ist eine erstmalige Auswertung der Performance der Kurse für die Studios möglich.

BODYMEDIA: Welche Themenfelder möchtet ihr mit der „Tech 4 Fitness GmbH“ in den nächsten Jahren bedienen und welche Ideen habt ihr für die nächsten Jahre?

Florian Hempen: Die stetige Weiterentwicklung des gesamten GX Managers wird regelmäßig kostenlose Updates und neue Funktionen für alle Studios bringen. Dieses basiert auf dem Feedback des gesamten Markts und wir orientieren uns außerdem stark an der „Magicline Roadmap“, um stets eng integriert zu sein.

In der Folge planen wir derzeit weitere Funktionen, wie u. a. eine voll digitalisierte Vertretungssuche der Trainer, ein Feature, das von den Betreibern stark nachgefragt wurde. Das ist nur eine von vielen Ideen unseres tollen Teams. Es bleibt also spannend!

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle Header: © BODYMEDIA GmbH & Co. KG

Die Autoren

  • Meike Reckers

    Meike Reckers ist Studiobetreiberin und verfügt zudem über mehrere Jahre Erfahrung in der Fitnessindustrie. Seit dem 1. April 2023 unterstützt sie die Tech 4 Fitness GmbH im Sales-Bereich.

  • Florian Hempen

    Florian Hempen ist Geschäftsführer der Firma SOTA (State of the Art GmbH). Nun ist er zudem einer der Founder der Tech 4 Fitness GmbH, die seit April am Markt ist.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2023

Mehr erfahren