Werbung

Santana Digital präsentiert: spezialisierte Brandformance

Brandformance: Einfach nur eine schräge Laune der Marketingbranche oder ein durchdachtes und zukunftsträchtiges Konzept? Um es kurz zu machen: Letzteres.

Was steckt hinter Brandformance und welche Bedeutung hat der Begriff für die Fitnessbranche?

Was bedeutet der Begriff?

Der Begriff ist ein Neologismus, also eine Wortneuschöpfung. Das Wort setzt sich zusammen aus zwei Begriffen, die im Marketing bislang immer getrennt betrachtet wurden und fast schon in Konkurrenz zueinander standen: Branding und Performance.

Dabei beschreibt Branding eine Marketingstrategie, bei der die Kampagnenziele meist langfristig definiert werden und der Steigerung der Markenbekanntheit dienen. Performance hingegen beschreibt eine Direkt-Marketing-Strategie, bei der als Kampagnenziele größtenteils kurzfristige Umsatzsteigerungen im Vordergrund stehen, die aber nicht wirklich auf die Bekanntheit der Marke einzahlen.

Brandformance beschreibt also die Vereinigung diese beiden Welten zu einer einzigen. In dieser Welt konkurrieren Branding und Performance nicht mehr miteinander, sondern arbeiten Hand in Hand gemeinsam.

Brandformance im Online-Marketing – aber wie?

Wie sieht Brandformance in der Praxis aus? Der größte Hebel um Branding und Performance im Online-Marketing zu vereinen bieten die Creatives. Also die visuellen Teile einer Ad. Dabei ist es von enormer Wichtigkeit, dass diese Visuals zwar nach bewährten Performance-Gesetzen erstellt werden, währenddessen aber immer noch stark auf die Marke des Werbetreibenden einzahlen. Das bedeutet, sie müssen qualitativ überdurchschnittlich sein, der CI entsprechen und inhaltlich zur Marke passen.


Brandformance vereint langfristige und kurzfristige Kampagnenziele im Marketing

Nicht ohne Grund hat sich das Sprichwort “Creative is King” etabliert. In der Umsetzung ist das oft schwerer als es sich anhört. Meistens ist man selbst in der Lage zu beurteilen, ob etwas professionell aussieht oder nicht – es dann aber professionell umzusetzen ist eine ganz andere Geschichte. Hinzukommt, dass bewiesenermaßen eigenproduzierter Content wesentlich besser performt, als einfaches Stock-Material. Mit eigenen Inhalten wirkt die Werbung wesentlich persönlicher und nahbarer.

Wer also den vollen Umfang der Vorteile des Konzepts “Brandformance” genießen möchte, der wird kaum darauf verzichten können, sich professionelle Hilfe mit ins Boot zu holen. Eine Marketingagentur wie Santana Digital, die sich gesondert auf das Konzept Brandformance spezialisiert hat, gezielt in der Fitnessbranche arbeitet, und sich nicht auf 0815-Kampagnen Templates beruft, ist hier einen Blick wert.

 

Kontakt
Santana Consulting GmbH
Am Glockenturm 8
63814 Mainaschaff
Telefon: +49 (0) 6021 / 4953075
E-Mail: info@santanadigital.de
Web: www.santanadigital.de

Kontakt