Neues 3-Phasen-Marketingkonzept von FACEFORCE

Welche Möglichkeiten im Onlinemarketing bestehen für Fitnessstudiobetreiber bereits jetzt während der Schließung? Was ist die sinnvollste Maßnahme zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung, um neue Mitgliedschaften zu schreiben? Wie sollte die Marketingstrategie in den nächsten Monaten aussehen? Genau mit diesen Fragen befasst sich die neue 3-Phasen-Marketingstrategie von FACEFORCE.

Das 3-Phasen-Marketingkonzept von FACEFORCE unterstützt Gesundheitsanbieter bei der erfolgreichen Wiedereröffnung ihrer Fitness- und Gesundheitsstudios und gliedert sich in die folgenden 3 Phasen:

1. Phase: Vor der Wiedereröffnung
2. Phase: Zur Wiedereröffnung    
3. Phase: Nach der Wiedereröffnung

Phase 1

Phase 1 fokussiert sich auf die Marketingmaßnahmen vor der Wiederöffnung. Ziel in dieser Phase ist es u.a., persönlichen Kontakt zu den Bestandsmitgliedern aufrechtzuerhalten, sie mit Online-Angeboten zu unterstützen und ihnen die Investitions- und Hygienemaßnahmen im Studio zu präsentieren. Im nächsten Schritt liegt der Fokus auf geeigneten Marketingmaßnahmen wie z. B. Hometraining-Kampagnen, Kampagnen für §-20-Onlinekurse und Aufklärungskampagnen.

Phase 2

In Phase 2 stehen die Marketingmaßnahmen zur Wiederöffnung im Mittelpunkt. In erster Linie geht es um den sicheren Einstieg von Bestandsmitgliedern, Reaktivierung von Retentions, Leadgenerierung und das Platzieren von Angeboten für Neukunden.

Phase 3

In der 3. Phase stehen die Marketingmaßnahmen nach der Wiederöffnung im Fokus. Hier geht es vor allem um die strategische Ausrichtung für den weiteren Jahresverlauf, die Planung themenspezifischer Aktionen für die Quartale, die Planung und Anpassung des Jahresmarketings sowie um themenspezifisches Marketing wie z. B. Figur, Rücken und Gelenke.

Detaillierte Informationen zum 3-Phasen-Marketingkonzept finden Sie hier 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.