TikTok steigt in den Fitnessmarkt ein und kündigt Zusammenarbeit mit Peloton an

TikTok ist mit einem neuen Hub namens #TikTokFitness und einer unterstützenden Marketingkampagne in den Fitnessmarkt eingestiegen.

TikTok hat eine exklusive Partnerschaft mit Peloton geschlossen, in deren Rahmen Peloton Inhalte für die globale TikTok-Community über einen speziellen, gemeinsam gebrandeten Bereich auf dem neuen Hub mit der Bezeichnung #TikTokFitness Powered by Peloton bereitstellen wird. Der #TikTokFitness Powered by Peloton Hub wird zunächst in den USA, Großbritannien und Kanada verfügbar sein.

„Kultur, Communities und Konversationen leben auf TikTok und dies bietet Fitnessmarken wie Peloton die Möglichkeit, sich mit ihrem Publikum zu verbinden. Wenn es um die Fitnesskategorie auf TikTok geht, haben wir bereits Tausende von Communities, die sich über alles von #thefitnessjourney bis hin zu #runnersoftiktok verbinden, und wir sind begeistert, dass diese Partnerschaft inspirierende Fitnessinhalte bringt und Peloton-Nutzer unterhält, die zu TikTok kommen, um zu lernen, sich mit Trainern zu verbinden, Fitnessreisen zu teilen und Gemeinschaft zu finden."

Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing bei TikTok

Zu den Inhalten gehören u. a. eine Auswahl an Peloton-Live-Kursen mit und ohne Geräte, sowie Peloton-Kurs-Clips und Kooperationen mit Prominenten.

„Dies ist das erste Mal, dass Peloton maßgeschneiderte soziale Inhalte für einen Partner außerhalb der Peloton-eigenen Kanäle produziert hat. Unser Team freut sich darauf, die wachsenden Fitnessinhalte von TikTok zu ergänzen, indem wir Peloton einem neuen Publikum auf völlig neue Weise vorstellen. TikTok hat weltweit eine Milliarde Nutzer und #TikTokFitness hat das Potenzial, Inhalte im Bereich Wellness auf eine neue und kreative Weise zu inspirieren und positiv zu beeinflussen. Die jüngste Entwicklung der Marke Peloton – Anyone. Anytime. Anywhere. – wird in den Content-Hub integriert und unterstreicht das Engagement der Marke, Fitness zugänglicher zu machen."

Oli Snoddy, VP of Consumer Marketing bei Peloton

Apple will Peloton übernehmen

Die Investmentfirma Deepwater Asset Management geht davon aus, dass Apple Peloton im Jahr 2024 übernehmen wird.

Die Analysten von Deepwater Asset Management schreiben in ihrem jährlichen Prognosebericht, dass dieser Schritt Apple in die Lage versetzen würde, seinen Fitness+-Abonnementdienst auszubauen und gleichzeitig sein Portfolio um Fitnessgeräte zu erweitern, die mit der Apple Watch und seiner Aktivitätsverfolgungssoftware integriert werden können.

Die Übernahme der drei Millionen Abonnenten von Peloton würde außerdem zu einem Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar führen und mit Apples kontinuierlichem Vorstoß in den Wellness-Sektor übereinstimmen, heißt es.

Textquelle: https://www.leisureopportunities.co.uk/news/TikTok-enters-the-fitness-market-and-announces-Peloton-tie-up/352400
Bildquelle: © tashatuvango - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.