Messen & Events

Rückblick auf die MEET THE TOP Physio 2021

Was braucht es mehr für ein gutes Netzwerk-Event als ein angenehmes Ambiente und tolle Gesprächspartner? Nicht viel, und deshalb war die 4. Auflage der MEET THE TOP Physio wieder ein voller Erfolg. Knapp 230 Vertreter der deutschsprachigen Physiotherapie- und Gesundheitsbranche trafen sich im Lufthansa Hotel Seeheim zum effektiven Netzwerken.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das diesjährige Event fand erstmals in Deutschland statt.
  • An den beiden Meetingtagen fanden rund 1.260 Meetings mit den 230 anwesenden Vertretern statt.
  • Wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war das Herbst-Symposium, welches im Sinne von Veränderung stattfand. 
  • Im nächsten Jahr findet die MTT Physio von dem 06.10. bis zum 09.10.2022 wieder auf Mallorca statt.

Nachdem die MEET THE TOP Physio 2020 coronabedingt aussetzen musste, fand das Event 2021 erstmals in Deutschland statt. Mit dem Lufthansa Seeheim Hotel wurde eine exklusive Location gefunden, die einen angenehmen Rahmen für die vorgewählten 20-minütigen 1:1-Speed-Dating-Termine zwischen Inhabern von Praxis-, Reha- sowie Gesundheitszentren und der Industrie bot. Bestimmt wurden die Termine bereits im Vorfeld der Veranstaltung via Online-Wahl. Dazu konnten die Vertreter der Industrie potenzielle Gesprächspartner auswählen. Um die Meetings noch effektiver zu machen, vergaben die Betreiber ebenfalls Wünsche und signalisierten damit den Industriefirmen, dass Interesse besteht und sie sich ein Gespräch wünschen.

Geschäftsführer Nicolas Hessel bei der Eröffnung der Veranstaltung

Das Ziel der Veranstaltung war es, den anwesenden Physiotherapeuten neue Konzepte und Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Anlagen und Einrichtungen vorzustellen. An den beiden Meetingtagen fanden rund 1.260 Meetings statt. Der Eindruck der letzten Jahre bestätigte sich erneut. Beide Gesprächsseiten waren sehr gut aufeinander vorbereitet, wodurch die Gespräche sehr effektiv waren. Ebenfalls herrschte eine Offenheit, die ein angenehmes Gesprächsklima und ein gutes Miteinander erlaubte. Dementsprechend war die Atmosphäre durchweg positiv und sehr produktiv.

Fortbildungskooperation mit der DAASM

Als wichtiger Bestandteil der MEET THE TOP Physio hat sich das Herbst-Symposium der Deutschen Akademie für angewandte Sportmedizin (DAASM) etabliert. In Zusammenarbeit mit dem Gründer der DAASM Dr. Dr. med Homayun Gharavi konnten die teilnehmenden Physiotherapeuten bis zu vier Fortbildungspunkte erhalten. Das Symposium stand ganz im Zeichen von Veränderung. Den Auftakt machte Dr. Dr. med. Homayun Gharavi mit seinem Impulsvortrag „Moderne Physiotherapie in der Metamorphose – wann soll ich ein System verändern, das ich selbst aufgebaut habe?“. Er stellte die Wichtigkeit von Veränderung und dem Überdenken etablierter Verhaltensmuster mit  unterhaltsamen Anekdoten und praxisnahen Beispielen heraus. Damit bereitete er die Bühne für Hauptredner Efthimios Kompodietas, der die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Veränderungsprozesse im Gehirn nahm.

Auf der MEET THE TOP Physio fand erneut das Herbst-Symposium der Deutschen Akademie für angewandte Sportmedizin (DAASM) unter der Leitung von Dr. Dr. med Homayun Gharavi statt

Das erworbene Wissen wurde am zweiten Tag des Symposiums dann direkt in Form eines Praxisworkshops umgesetzt. Mit verschiedenen Übungen wurden die Gehirne der Teilnehmer herausgefordert. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Zum Abschluss des Symposiums referierte Morten Krause zum Thema „Das Team emotional führen“. Er stellte heraus, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu kennen, um sie angemessen führen zu können.

Die vordefinierten 20-minütigen Speed-Meetings sind das Kernstück der Veranstaltung

Im Rahmen der MTT-Fachvorträge stellte Benjamin Hanna vor, wie Physiotherapeuten mit steuerlich begünstigten BGF-Kooperationen mehr Selbstzahler gewinnen können. Tobias Conrad schloss das Vortragsprogramm mit seinem Vortrag „Lass dich nicht abhängen – das Business verändert sich“ ab. Am Ende des Events waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Event top organisiert war, tolle Inspiration bot und wieder viele neue Geschäftskontakte entstanden sind. Auch im nächsten Jahr wird es MEET THE TOP Physio erneut geben. Vom 06.10. bis 09.10.2022 wird das große Netzwerken für die Physio- und Gesundheitsbranche wieder stattfinden – dann wieder auf der Sonneninsel Mallorca. Die Anmeldung ist bereits unter www.meet-the-top.de möglich.
 

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Physio 3-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 3-2021

Mehr erfahren