Messen & Events

Rückblick auf die MEET THE TOP Fitness 2021

Was braucht es mehr für ein gutes Netzwerk-Event als ein angenehmes Ambiente und angenehme Gesprächspartner? Nicht viel, und deshalb war auch die 20. Auflage der MEET THE TOP Fitness wieder ein voller Erfolg. Knapp 400 Vertreter der deutschsprachigen Fitness- und Gesundheitsbranche trafen sich im Lufthansa Seeheim Hotel zum effektiven Netzwerken.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die MEET THE TOP Fitness 2021 wurde in Deutschland im exklusiven Lufthansa Seeheim Hotel veranstaltet
  • An beiden Meetingtagen fanden über 1.824 Meetings statt und auch die Vorträge, die von Outdoor-Lösungen, Digitalisierung bis hin zu Auswirkungen von Gesetzen reichten, wurden zahlreich besucht
  • Die MEET THE TOP Fitness 2022 findet vom 24.–27. März 2022 auf Mallorca im Protur Biomar statt

Nachdem die MEET THE TOP Fitness 2020 kurz vor dem ersten Lockdown des öffentlichen Lebens stattfinden konnte, seitdem aber keine Veranstaltungen dieser Größe in der Fitnessbranche möglich waren, ließen die Teilnehmer keine Chance ungenutzt, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Dazu lud die sonnendurchflutete Terrasse des Lufthansa Seeheim Hotels auch regelrecht ein, denn aufgrund der besonderen Umstände hatte sich das MTT-Team dazu entschieden, die MEET THE TOP Fitness 2021 in Deutschland zu veranstalten. Als Location wurde das exklusive Lufthansa Seeheim Hotel gewählt, das einen angenehmen Rahmen für die vorgewählten 20-minütigen 1:1-Speed-Dating-Termine zwischen Inhabern von Fitness- und Gesundheitseinrichtungen und der Industrie bot.

Ein elementarer Bestandteil der MEET THE TOP-Veranstaltung sind die Vorträge aus unterschiedlichen Themenfeldern am Nachmittag

Bestimmt wurden die Termine bereits im Vorfeld der Veranstaltung via Online-Wahl. Dazu konnten die Vertreter der Industrie potenzielle Gesprächspartner auswählen. Um die Meetings noch effektiver zu machen, vergaben die Betreiber ebenfalls Wünsche und signalisierten damit den Industriefirmen, dass sie ein Gespräch wünschen. An den beiden Meetingtagen fanden über 1.824 Meetings statt.
Der Eindruck des ersten Tages der Veranstaltung bestätigte sich erneut. Beide Gesprächsseiten genossen den Austausch untereinander, was ein angenehmes Gesprächsklima erzeugte und ein gutes Miteinander erlaubte. Dementsprechend war die Atmosphäre durchweg positiv und sehr produktiv. 

Gut besuchte Vorträge

In den letzten Jahren wurde die Veranstaltung durch Vorträge ergänzt, die den Teilnehmern wertvolle Ideen für ihr Business vorstellten. Neben dem Vortrag zum Umgang mit der MTT-App zeigte Hans Muench in seinem MTT-Knigge am Vorabend der Veranstaltung interessierten Neuteilnehmern die wichtigsten Verhaltensregeln in- und außerhalb der Meetings auf. Am Freitag und Samstag leitete dann Life-Coach und Speaker Tobias Conrad als Moderator durch die Vorträge. Der Start wurde von Frank Böhme und Marcel Wergen gemacht, die eine Möglichkeit aufzeigten, wie man mit steuerlich begünstigen BGF-Kooperationen sein Firmenfitness-Programmstärken kann. Neue, vernetzte und grüne Outdoor-Lösungen wurden von Thorsten Grießer und Alexander Blocher unter dem Schlagwort Outdoorization vorgestellt. Die Gründerin des FitTech-Summits, Natalia Karbasova, war ebenfalls als Speakerin vor Ort.

Das Sponsorendinner am Samstagabend war eines der Highlights des Events

Sie nahm ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch die Digitalisierung der Branche und die FitTech-Start-ups der Zukunft. Die Frage, wie nach der Pandemie neue Mitglieder gewonnen werden können, stellte und beantwortete Benjamin Roth vom Urban Sports Club. Den Abschluss des ersten Vortragstages machte Tobias Conrad selbst, indem er seinen Zuhörern die Marketing-Macht von Personal-Branding vorstellte. Am zweiten Tag eröffnete er die Vortragsreihe mit seinem Thema „Starke Kommunikation als Führungskraft“. Einen rechtlichen Überblick über die Auswirkungen des Gesetzes für faire Verbraucherverträge für Fitnessstudios gab Dr. Hans Geisler. Wie Betreiber ihre digitale Reputation mit Online-Bewertungen upgraden können, zeigte Nikolai Tauscher von der igroup Internetagentur. Till Pitschel von Studio Analytics sprach über technische Möglichkeiten zur Reduktion der Mitgliederfluktuation. Zum Abschluss des Vortragsprogramms sprach Mario Görlach über die Notwendigkeit von Training für ein gesundes Leben. 

Auf dem Marktplatz konnten die unterschiedlichsten Geräte auf Herz und Nieren getestet werden

Kulinarisch exquisit

Auch die kulinarischen Bedürfnisse wurden auf der MEET THE TOP Fitness 2021 erfüllt. So wurde am Freitagabend ein Street Food Festival mit Essensständen veranstaltet, in dessen Rahmen die Teilnehmer sich durch die Spezialitäten unterschiedlicher Nationalitäten probieren konnten. Am Samstagabend fand das Sponsoren-Dinner statt.

Am Ende des Events waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Event top organisiert war und wieder viele neue Geschäftskontakte entstanden sind. Die nächste MEET THE TOP Fitness findet vom 24.–27. März 2022 statt – dann wieder auf der Sonneninsel Mallorca im Protur Biomar.

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2021

Mehr erfahren