Messen & Events

20 Jahre FitnessKing: Eine Erfolgsgeschichte voller Innovation und Wachstum

Die Fitnesskette FitnessKing hat zu ihrem 20-jährigen Bestehen ins Schloss Koblenz geladen. Im Artikel erfahrt ihr alles darüber, wie das Fitnessunternehmen seit seiner Gründung 2003 zu einem der größten Anbieter in Deutschland aufgestiegen ist und dabei Trends gesetzt hat.

Auf den Tag genau 20 Jahre nach Gründung der Fitnesskette FitnessKing feierte das Unternehmen am 15. Oktober 2023 sein Jubiläumsevent im Schloss Koblenz. Vieles hat sich in zwei Jahrzehnten getan. Trends sind gekommen und teilweise wieder gegangen, Trainingsmethoden haben sich verändert, die Anforderungen der Mitglieder auch. Die Fitnesswelt stand nie still. Und entwickelt sich auch jetzt immer weiter. Wie auch FitnessKing.

Das hat vor allem einen Grund: FitnessKing steht für Innovation und Wachstum. Beides schließt Stillstand aus. Und auch an diesem Abend in feinstem Ambiente wird deutlich, dass die 20-Jahres-Feier eine Momentaufnahme ist. Ein stolzer Blick zurück, der Lust macht auf die Zukunft.

Wer A sagt, muss auch B sagen

Geschäftspartner, Freunde und Familienmitglieder – viele sind gekommen, um mit den Verantwortlichen zu feiern. Sie lassen die Erfolgsgeschichte gemeinsam Revue passieren. Im Jahr 2003 gegründet, eröffnete FitnessKing am 15. Oktober desselben Jahres sein erstes Studio in Koblenz.

„Beeindruckend ist die Tatsache, dass bereits nach nur anderthalb Jahren, im Jahr 2005, das zweite Studio in Neuwied eröffnet wurde – getreu dem Motto: Wer A sagt, muss auch B sagen“, erklärt Geschäftsführer Christoph Hermann.

Schon ganz früh ist demnach klar, dass FitnessKing mit seinem Konzept Erfolg hat und Wachstum ein Teil der Geschichte sein wird. „Die Eröffnung von Studio Nummer zwei gelang aus eigener Kraft und nach erfolgreicher Tilgung aller Schulden“, sagt er weiter.

Gastgeber und FitnessKing-Geschäftsführer Christoph Hermann (r.) mit Nicolas Hessel, Geschäftsführer BODYMEDIA
Gastgeber und FitnessKing-Geschäftsführer Christoph Hermann (r.) mit Nicolas Hessel, Geschäftsführer BODYMEDIA

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von FitnessKing war dann die Expansion ins Ruhrgebiet nach Dortmund, wo das Unternehmen auf fast 3.500 m2 Fläche ein Studio mit einem der größten Freihantelbereiche in Deutschland auf über 1.000 m2 eröffnete. Erstaunlich: Zu dieser Zeit begannen viele Studios, ihre freien Trainingsbereiche zu verkleinern. Nicht so FitnessKing. Und der Erfolg sollte der Fitnesskette recht geben.

Permanentes Wachstum

In den Jahren 2011 bis 2013 erlebte das Unternehmen ein starkes Wachstum und betrieb mehr als 22 Studios, wodurch es dauerhaft zu den zehn größten Anbietern in Deutschland zählte. Die Marke FitnessKing war außerdem in fünf Bundesländern erfolgreich vertreten und schuf eine eigene Trainingswelt mit verschiedenen Bereichen und Marken wie KingPlate, RückenKönig, FitnessQueen, StretchingKing und BeachKing.

Neben FitnessKing etablierte das Unternehmen weitere Marken, darunter Fitness Queen, ein 24-Stunden-Fitnessstudio exklusiv für Frauen, das mittlerweile an zwei Standorten, Koblenz und Dortmund, vertreten ist. „Darüber hinaus gründete FitnessKing die Immobilienfirma Blackfield & Crane, die sich auf Fachmärkte und Revitalisierung spezialisiert“, erklärt Christoph Hermann.

Innovationen als Unternehmensmerkmal

FitnessKing war auch Vorreiter in zahlreichen Innovationen. Schon 2005 führte das Unternehmen die Verwendung von schwarzer und sogar bunter Gerätelackierung ein, während Grau zuvor üblich gewesen war. Zudem setzte das Unternehmen schon 2006 die Farbe Schwarz als Grundfarbe für Logo und Einrichtung ein. Doch nicht nur in puncto Farbe verließ sich FitnessKing ganz auf den eigenen Geschmack und eigene Ideen. Bereits seit 2004 bot FitnessKing Kunden anstelle von Sammelumkleiden schöne Einzelumkleiden und Einzelduschen an.

Im Bereich der Digitalisierung bietet FitnessKing seinen Kunden seit 2012 direkte iPad-Verträge ohne Verwaltungsaufwand an. Die Idee, Studios personalarm oder personallos zu betreiben, wurde von FitnessKing schon ganz zu Beginn – seit 2003 – umgesetzt, was zur Verwunderung von Kunden und der Branche führte. Doch auch hier ließ die erstaunlich erfolgreiche und gut angenommene Umsetzung die Kritiker verstummen.

Fitnessstudio, Barbershop, Kundenliebling

„FitnessKing setzte auch immer auf ungewöhnliche Ideen, um das Angebot innovativ zu gestalten“, weiß Christoph Hermann. Ein Beispiel hierfür ist der „King‘s Cut and go“-Barbershop, ein Friseur, der sogar bei der VIP-King-Mitgliedschaft inklusive war.

Durch die langfristige und erfolgreiche Arbeit wurde FitnessKing über Jahre hinweg in den Tests der besten Studios in Deutschland in den Kategorien „Höchste Kundentreue“, „Faire Konditionen“, „Kundenlieblinge – Hohe Empfehlung“ und „Top-Fitness-Studio“ mit Bestnoten bewertet.

Diese Erfolge sind das Ergebnis von 20 Jahren harter Arbeit und kontinuierlicher Innovation. FitnessKing hat es geschafft, sich als Fitnesskette in Deutschland zu etablieren und will auch in Zukunft weiter Maßstäbe setzen.

Bildquelle Header: © FitnessKing

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2023

Mehr erfahren