Clubreport

Sportmühle Hilden: Das Eldorado für Sport und Erholung

Die Sportmühle ist ein wahres Eldorado für Sport und Erholung im Herzen von Hilden bei Düsseldorf auf über 10.000 m². Es gibt schier nichts, was es nicht gibt. Alles unter einem Dach, alles riesig – und doch familiär. Ein Ausflug in die Grenzenlosigkeit des Sports.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Sportmühle in Hilden bietet eine beeindruckende Dachterrasse über den Dächern der Stadt, auf der Mitglieder und Tagesgäste entspannen können.
  • Neben einer riesigen Saunalandschaft und Dachterrasse gibt es auch Tennis-, Padel- und Badmintonplätze.
  • Durch regelmäßige Events in der Sportmühle soll das Gemeinschaftsgefühl gefördert und eine familiäre Atmosphäre geschaffen werden.
  • Moderne Fitnessgeräte, verschiedene Kurse, Physiotherapie und Osteopathie runden das Angebot der Sportmühle ab.

Unsere Reise beginnt hoch über den Dächern von Hilden. Auf der Dachterrasse, in der strahlenden Sonne neben funkelndem Poolwasser. Ein sanfter Wind streicht durch die Palmenblätter, einzig ihr leises Rascheln ist zu hören. Gäste der Sportmühle entspannen auf eleganten Holzliegen, lesen, lauschen Musik oder gönnen sich ein Nickerchen.

Die Dachterrasse der Sportmühle Hilden
Die große Dachterrasse lädt Mitglieder und Tagesgäste zum Entspannen ein (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

Manche von ihnen sind Saunagänger und erholen sich in der Morgenluft von der Hitze in einer der zahlreichen Saunen. Andere kommen aus der Dusche, haben hart trainiert und geben ihrem Körper nun Zeit für eine Deluxe-Regeneration. Wieder andere sind gar keine Mitglieder, denn auch das ist möglich. „Wir bieten Tageskarten an für alle, die Sport treiben oder einfach relaxen wollen“, erklärt Studioleiter Björn Wehmeier.

Training wird zum Erlebnis

Über 4.000 feste Mitglieder zählt die Sportmühle, doch nicht wenige nutzen Tagesangebote. Für einen Kurzurlaub in der Großstadt. Vielfältigkeit wird großgeschrieben. In allen Bereichen. Ein Grund, weshalb der 41-Jährige sich für die Sportmühle entschieden hat. „Mich reizt diese enorme Abwechslung hier. Training soll zu einem Erlebnis werden“, so Wehmeier, der in 20 Jahren in der Fitness- und Gesundheitsbranche reichlich Erfahrung sammeln konnte.

Fitnessbereich der Sportmühle Hilden
Moderne Geräte finden sich überall in der Sportmühle (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

Der Fitnessexperte ist maßgeblich daran beteiligt, die Vielfalt weiter auszubauen. „Je größer die Anlage, desto mehr Möglichkeiten haben wir, Außergewöhnliches anzubieten“, sagt er und fügt hinzu: „Das Potenzial der Sportmühle ist enorm, jedoch gilt es, dieses auch bestmöglich zu nutzen. Unser Kerngeschäft ist und bleibt das betreute Muskel- und Gesundheitstraining, aber warum sollte man dieses nicht überraschend anders und so attraktiv wie möglich gestalten?“

Der Einstieg dafür ist ein angepasster Fitnessführerschein, der das wichtigste Wissen rund um die Themen Training, Ernährung und Regeneration beinhaltet. Neue Mitglieder lernen sich so auch schnell untereinander kennen und das bindet. Diese Erfahrung hat Wehmeier in seiner dreijährigen Clubhotelbeschäftigung in verschiedenen Ländern gemacht.

Community-Denken – in Hilden und auf den Azoren

Events auf der Dachterrasse oder im großen Gastrobreich finden fast monatlich statt. Sei es Oktoberfest, Sunset Ibiza, Bella Notte, Sylvester oder Tanz in den Mai. „In der Sportmühle kommt man gerne zusammen und dafür lassen wir uns auch immer etwas Neues einfallen“, erklärt uns der Studioleiter mit einem Lächeln.

Sonnenuntergang über der Dachterasse der Sportmühle Hilden
Südseeflair über den Dächern von Hilden (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

Die Dachterrasse ist ein Angebot, das sowohl Mitglieder und Tagesgäste als auch Mitarbeiter wahrnehmen. „Hier oben seine Mittagspause oder seinen Feierabend zu verbringen ist einfach unbeschreiblich. So etwas findet man nicht oft“, sagt Wehmeier. Und die Partys schweißen zusammen, machen aus Mitarbeitern und Gästen eine Familie und sind oft der Anfang weiterer Community-Aktivitäten.

Das erste Konzept, das Wehmeier mit in die Sportmühle gebracht hat, war die Abnehm-Challenge: Hierbei werden Teilnehmer, die in einer gewissen Zeit ihre körperliche Statur verbessern wollen, in Teams von Trainern gecoacht. Das hat direkt eine außergewöhnliche Atmosphäre in die Mühle gebracht, was die Mitglieder und auch externe Teilnehmer speziell nach der Coronazeit sehr zu schätzen wussten.

Wehmeier plant, den Community-Gedanken weiter zu vertiefen. Für einige Ideen sind sogar 10.000 m² nicht genug. So bietet die Sportmühle in diesem Jahr erstmalig eine Reise für Mitglieder an – auf die Azoren. „Ein ganz außergewöhnlicher Ort für außergewöhnliche und erinnerungswürdige Momente, die wir bewusst kreieren möchten“, ist der Studioleiter überzeugt.

Auf der Inselgruppe im Atlantik sollen die Reisenden dann gemeinsam besondere Augenblicke erleben, wie etwa beim Whalewatching, beim Canyoning oder beim Erkunden der Insel mit E-Bikes oder zu Fuß. Alles, was das Fitnessherz begehrt

Zurück nach Hilden: Auf den Etagen unter der Dachterrasse befindet sich alles, was das Fitnessherz begehrt. Vier Kursräume für Cycling, Yoga und BODY PUMP – um nur einige Angebote zu nennen. Im Juni wurde die Skillhall eröffnet, eine moderne Trainingsfläche für funktionelles Training und SkillCross.

Die Skillhall der Sportmühle Hilden
In der Skillhall trainieren Mitglieder funktional und in hochmodernem und stylischem Ambiente (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

Außerdem gibt es auch einen großzügigen Kardio- und Kraftbereich. Betrieb herrscht überall. Ambitionierte Kraftsportler stemmen Gewichte, Senioren verbessern an modernsten EGYM-Geräten ihre verschiedenen Muskelgruppen und beugen so effektiv Sarkopenie vor. „Wir versuchen, jede Altersgruppe glücklich zu machen. Und dazu brauchst du ein vielfältiges Fitnessbuffet‘“, so Wehmeier.

Kinderlachen ist zu vernehmen. Denn auch eine Kinderbetreuung gibt es. Bis zu 15 Kinder fahren Rutschauto, basteln oder bauen aus Bauklötzen Miniaturhäuser. Ein Fitnesstempel für alle Generationen. „Die Kinder werden betreut, während die Eltern Sport treiben“, erklärt der Studioleiter. Ein Angebot, das in der 35-jährigen Geschichte der Sportmühle Tradition hat. „Einige unserer Mitarbeiter waren früher selbst hier, als sie klein waren, und haben in genau diesem Raum gespielt“, sagt Wehmeier stolz.

Hochmoderne Geräte und Trendsportarten

Überhaupt wird Tradition in der Sportmühle großgeschrieben. Und doch ist alles am Puls der Zeit. Die Geräte sind hochmodern. „Wir sind sicherlich eines von Europas größten EGYM-Studios“, sagt Wehmeier. Zwei komplette E-Flexx-Zirkel und zwei EGYM-Zirkel plus 26 Stand-alone-Geräte stehen für die Sportler bereit. Auch bei der Diagnostik verlässt man sich im Studio auf moderne Analysegeräte. „Wir behalten Trends im Auge und wollen unseren Kunden das Beste bieten.“

Um diesem eigenen Anspruch gerecht zu werden, sind regelmäßige Investitionen nötig. Smarttraining, Gesundheitschecks und Kraft- sowie Kardiotraining auf höchstem Niveau werden so möglich gemacht.

In der neuen Skillhall wird dann noch einmal die ganze Moderne der Sportmühle deutlich. Eine Einrichtung im Industrial-Style, ausschließlich schwarz gehaltene Geräte, Licht- und Soundtechnik, die man sonst nur aus der Clubszene kennt, sowie ein großer TV-Screen für die Pulsanzeige der Sportler, News oder Motivationsvideos. Kurz: eine Trainingsfläche wie aus dem Feed eines Instagram-Fitness-Stars. Und das ist sie auch. Immer mal wieder, so erzählt Wehmeier, kämen auch angesagte Influencer vorbei, um dort zu trainieren und das Ganze mit der Kamera festzuhalten.

Fitnessstudiomitglieder beim Padel in der Sportmühle Hilden
Trendsport in Hilden: Beim Padel powern sich regelmäßig zahlreiche Gäste der Sportmühle aus (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

Trends folgen, Trends setzen. Die Sportmühle ist umtriebig, will wandelbar bleiben. Kürzlich sind in einer der Hallen der Sportmühle vier Padelplätze entstanden – eine Investition von rund 200.000 Euro. Die Trendsportart aus Südamerika wird in Deutschland immer beliebter und bietet rasante Action für Neueinsteiger ebenso wie für Experten anderer Rückschlagsportarten. „Die Nachfrage ist groß“, freut sich Wehmeier. Neben vier Padelplätzen können Gäste auch Tennis- und Badmintoncourts buchen. Und wieder ist zu erwähnen: Nicht nur Stammmitglieder und Tagesgäste powern sich dort aus. Vereine, Firmen und Schulen mieten sich ebenfalls ein, was die Sportmühlen-Familie zukünftig noch erweitern wird.

Regeneration und medizinische Versorgung

Sportmöglichkeiten, so weit das Auge reicht. Die Ganzheitlichkeit wird dabei nicht außer Acht gelassen. „Regeneration ist ein ebenso wichtiger Bestandteil der Fitness wie das richtige Trainieren“, ist sich Wehmeier sicher. Neben dem großen Saunabereich, in dem es mehrere finnische Saunen, Dampfbäder und täglich zu jeder Stunde wechselnde Aufgüsse gibt, bietet das Studio auch Massagen, Physiotherapie und Osteopathie an. Wer sich in der Sportmühle bewegt, kann somit sicher sein, alles zu finden, was es braucht, um in Form zu kommen oder zu bleiben.

Studioleiter Björn Wehmeier (r.) und Redakteur Dennis Bechtel
Studioleiter Björn Wehmeier (r.) und Redakteur Dennis Bechtel (Bildquelle: © Sportmühle Hilden)

„Wir wollen Begeisterung für Fitness mit allen Facetten wecken“, sagt Wehmeier. Dafür löst man sich fast vom traditionellen Fitnessstudio und versteht sich mehr als Clubhotel, wo alle eine gute Zeit haben, die Ansprechpartner jederzeit greifbar sind, für jeden das Richtige dabei ist und alle gemeinsam besondere Momente erleben. Und das nicht nur ein paar Wochen im Jahr, sondern immer. Auf 10.000 m², mit Kopf und Herz. Grenzenlos.

Bildquelle Header: © Sportmühle Hilden

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2023

Mehr erfahren