Clubreport

Das Move Finest Fitness: Premiumangebot zum Discountpreis

Die Fitnessbranche ist gespickt mit interessanten Typen und innovativen Konzepten. Bestes Beispiel hierfür sind Xhelal Berisha und das Move Finest Fitness in Jockgrim. Sein bis dato drittes Studio ist für Xhelal Berisha nicht eines seiner unzähligen Projekte. Es ist (s)eine Herzensangelegenheit.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das Move Finest Fitness bietet eine Premiumleistung zum Discountpreis.
  • Auf individuelle Betreuung und gut ausgebildetes Personal wird großer Wert gelegt.
  • In dem modern und stilvoll eingerichteten Studio dominiert die Farbe Schwarz, ein innovatives Beleuchtungskonzept setzt die einzelnen Bereiche dabei gekonnt in Szene.
  • Geschäftsführer Xhelal Berisha plant derzeit noch fünf weitere Studioeröffnungen sowie ein deutschlandweites Franchisesystem namens „Move Light“.

Still sitzen ist nicht die Stärke von Xhelal Berisha – das bemerke ich bereits nach wenigen Minuten, als ich ihn im Move Finest Fitness in Jockgrim besuche. Immer mal wieder klingelt das Handy, nebenbei gibt er Anweisungen an sein Personal und nimmt zwischendurch Pakete vom Postboten entgegen.

Dabei ist er alles andere als unfreundlich – im Gegenteil. Xhelal Berisha ist vielmehr Unternehmer aus Leidenschaft, ein Macher, ein Visionär, ein Tausendsassa, jemand, der sich selbst verwirklichen möchte und dabei das Risiko nicht scheut. Mit dieser Einstellung und Denkweise hat er bereits vieles erreicht und er strebt jeden Tag danach, seine ambitionierten Ziele zu erreichen.


Die offene Trainingsfläche wird sowohl durch Tageslicht als auch LED-Beleuchtung gekonnt in Szene gesetzt (Bildquelle: © Move Finest Fitness)

Neben mehreren Bauunternehmen, einem Tattoo-Studio, einer Beauty-Lounge, einer Gebäudereinigung und mehreren Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen führt Xhelal Berisha mittlerweile drei Fitnessstudios in Rheinland-Pfalz.

Das Move Finest Fitness in Jockgrim ist für ihn allerdings etwas ganz Besonderes, denn es ist so etwas wie die Rückkehr zu seinen Wurzeln. Hier ist der Auto- und Uhrenliebhaber groß geworden und bis heute lebt er in der ca. 8.000 Einwohner großen Gemeinde, in der ihn, wie er sagt, jeder kennt. Hier sammelte er zudem erste Erfahrungen im Fitnessbereich. 2013 übernahm er unweit des heutigen Move Finest Fitness ein Studio, das damals alles andere als gut lief. Innerhalb eines Jahres brachte Xhelal Berisha den Club auf Vordermann und verdoppelte die Mitgliederzahl, ehe er das Studio gewinnbringend verkaufte.

Der Name ist Programm

Am 27. und 28. Februar eröffnete das Move Finest Fitness in Jockgrim. Innerhalb eines halben Jahres wurde das ehemalige Möbelhaus umgebaut. Rund 1,5 Millionen Euro hat Xhelal Berisha in das Studio investiert. Wer das Studio betritt, ist sofort mittendrin im Geschehen und hat einen guten Blick auf die offen gestaltete Trainingsfläche, die umringt von großen Fensterfronten ist.


Auch im Kardiobereich kommen ausschließlich die neuesten Technogym-Geräte zum Einsatz (Bildquelle: © Move Finest Fitness)

Gleich nach dem Eingang befindet sich auf der rechten Seite auf einer kleinen Empore der Kardiobereich. Der Kraftbereich, der auf der gegenüberliegenden Seite angesiedelt ist, ist großzügig ausgestattet. Neben einem elektronischen Zirkel stehen den Mitgliedern modernste Trainingsgeräte zur Verfügung. Bei der Ausstattung setzt Xhelal Berisha auf Technogym.

„Ich bin seit jeher Technogym-Fan und für mich kommt nichts anderes infrage. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Technogym ist in Sachen Design, Ausführung und Digitalisierung das Maß aller Dinge“,

Xhelal Berisha, Studiobetreiber des Move Finest Fitness

Die schwarzen Geräte passen perfekt in das edle und zugleich moderne Gesamtbild des Studios, das seinem Namen Finest Fitness mehr als gerecht wird. Die Farbe Schwarz dominiert dabei. Die dunklen Wände und Decken werden durch die innovativen Lampen und die LED-Beleuchtung am Boden in Szene gesetzt. Einzelne Highlights, wie z. B. die farbigen Sessel, das beleuchtete Wandbild und der stylishe Holztisch im Loungebereich, der sich mitten auf der Trainingsfläche befindet, passen perfekt zum coolen Gesamtbild.


Nach dem Training können die Mitglieder auf der Massageliege oder in der Sauna im Wellnessbereich relaxen (Bildquelle: © Move Finest Fitness)

Im hinteren Teil führt eine Treppe nach unten. Hier befindet sich ein großer Kursraum, in dem u. a. auch Rehakurse und Firmenfitness angeboten werden. Das Kursangebot erfreut sich vor allem auch bei den älteren Mitgliedern großer Beliebtheit. Abgerundet wird das Angebot durch einen weiteren Trainingsraum. In dem komplett schwarz gestalteten Raum können ambitionierte Fitnessfans und junge Mitglieder auf ihre Kosten kommen. Neben jeder Menge Freihanteln stehen Rigs und Racks für ein ambitioniertes Training zur Verfügung.

Auf der unteren Etage befinden sich zudem die Umkleiden. Hier erwartet die Mitglieder das Feinste vom Feinen. Sie bieten ausreichend Platz, sind mit edlen Marmorfliesen und großen Ablageflächen inklusive Föhnen ausgestattet. Die untere Etage ist auch der Anlaufpunkt für alle Wellnessfans. Neben einer Massageliege, die sich in einem separaten Raum befindet, lädt vor allem die Sauna im stilvollen Wellnessbereich zum Relaxen ein.

Premiumleistung zum Discountpreis

Das modulare System stellt sicher, dass die Mitglieder nur das zahlen, was sie auch tatsächlich nutzen. Die Mitgliedschaft im Move Finest Fitness in Jockgrim kostet zwischen 11 und 18 Euro pro Woche. Gemessen an Ausstattung, Design und Betreuungsgrad durch das geschulte Personal ein mehr als fairer Preis.


Vertrauensverhältnis: Studiobetreiber Xhelal Berisha und Kurt-Karl Schuch (v. r.) von Technogym arbeiten seit 10 Jahren zusammen (Bildquelle: © Move Finest Fitness)

„Xhelal versteht es seit jeher wie kaum ein Zweiter, Premiumleistung zum Discountpreis anzubieten. Und dabei hat er immer in all seinen Studios Top-Personal auf der Trainingsfläche“, erläutert Kurt-Karl Schuch von Technogym, der den Studiobetreiber seit der ersten Stunde betreut und mittlerweile Vertrauter und Freund ist.

Ausblick

Die „Move-Geschichte“ ist nach zehn Jahren längst noch nicht am Ende. Lauscht man den ambitionierten Plänen und Zielen von Xhelal Berisha, war das eher der Startschuss. Derzeit plant der fleißige Geschäftsmann fünf weitere Studioeröffnungen, unter anderem in Karlsruhe und an weiteren Standorten in Baden-Württemberg. Zudem möchte er ein deutschlandweites Franchisesystem namens „Move Light“ aufbauen. Die ersten Schritte hierfür wurden bereits getätigt und das Projekt wird, wie er sagt, im Hintergrund vorangetrieben.

Fazit

Xhelal Berisha hat als Geschäftsmann einiges ausprobiert und erreicht. Seine Fitnessstudios waren lange Zeit, wie er etwas zähneknirschend zugibt, nur ein Projekt von vielen anderen. Mittlerweile hat der Unternehmer seine Liebe für Fitness (neu) entdeckt und möchte sich zukünftig hauptsächlich darauf konzentrieren. Mit dem Move Finest Fitness in Jockgrim hat er einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er ein Händchen dafür hat, Studios erfolgreich am Markt zu etablieren, und ein echtes Ausrufezeichen gesetzt.

Bildquelle Header: © Move Finest Fitness

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2023

Mehr erfahren