BODYMEDIA Fitness 6-2023

Digitale Trends im Fitnessmarketing

BODYMEDIA Fitness 6-2023

29.11.2023

BODYMEDIA – das Fachmagazin für die Fitness- und Gesundheitsbranche. In Ausgabe 6-2023 lesen Sie u. a. folgende Themen: warum das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) eines der wichtigsten Tools ist, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, wieso Onlinemarketing unverzichtbar für Fitness- und Gesundheitsstudios ist und eine Marktübersicht zum Thema Onlinemarketing.

Jetzt lesen

Artikel in BODYMEDIA Fitness 6-2023

Bereits in der Antike war die leistungssteigernde Wirkung von Sonnenlicht bekannt und wurde z. B. im Rahmen der Olympischen Spiele von den Athleten genutzt. Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren, wobei das Hauptaugenmerk zunächst auf der UV-Strahlung lag. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das Forschungsinteresse auch auf den Rot- und Nahinfrarotbereich ausgedehnt.

Rotlicht und Nahinfrarot zur Leistungssteigerung und Regeneration

Die systematische Erforschung der Lichtwirkungen lässt sich in das 19. Jahrhundert zurückdatieren. Erst seit wenigen Jahrzehnten hat sich das…

mehrWellness
Die Skillhall in der Sportmühle Hilden

Sportmühle Hilden: Das Eldorado für Sport und Erholung

Die Sportmühle ist ein wahres Eldorado für Sport und Erholung im Herzen von Hilden bei Düsseldorf auf über 10.000 m². Es gibt schier nichts, was es…

mehrClubreport
Mitarbeiterin auf dem Weg zum Firmensport

BGM-Experte Prof. Dr. Volker Nürnberg im Interview

Warum gelingt es Unternehmen derzeit noch zu wenig, durch geeignete BGM-Maßnahmen den hohen Krankenständen entgegenzuwirken? Welche Lösungsansätze…

mehrManagement

BGM erfolgreich umsetzen

Es gibt einige Beispiele dafür, wie Fitnessstudios das Thema BGM erfolgreich umsetzen können. Welche konkreten Vorteile er darin sieht, sich als…

mehrManagement
Mann sitzt vor Laptop am Schreibtisch

Branding für Fitnessstudios: Der Schlüssel zur Onlinesichtbarkeit

In unserer digitalen Welt ist eine starke Onlinepräsenz entscheidend für den Erfolg von Fitness- und Gesundheitsanlagen. Während sich viele Studios…

mehrMarketing
Mann sitzt vor Laptop am Schreibtisch

Marktübersicht: Digitales Marketing in der Fitnessbranche

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Onlinemarketing für Fitnessstudios mehr als nur eine Option – es ist eine Notwendigkeit. In unserer…

mehrDigitalisierung
Collage von Marketingexperten aus der Fitnessbranche

Was zeichnet gutes Marketing aus? Marketingexperten klären auf!

Wie funktioniert modernes, effizientes Marketing? Welche Möglichkeiten haben Studiobetreiber, um ihr Image zu stärken, neue Mitglieder zu gewinnen und…

mehrMarketing
Die Jubiläumsfeier der Fitnesskette FitnessKing

20 Jahre FitnessKing: Eine Erfolgsgeschichte voller Innovation und Wachstum

Die Fitnesskette FitnessKing hat zu ihrem 20-jährigen Bestehen ins Schloss Koblenz geladen. Im Artikel erfahrt ihr alles darüber, wie das…

mehrMessen & Events
Trainingsfläche eines FItnessstudios der BestFit Group

Herausforderungen schnellen Wachstums – Die BestFit Group im Interview

120 Clubs, über 400.000 Mitglieder, 1.700 Mitarbeiter – die BestFit Group ist eine der größten Fitnessketten Deutschlands. Und die Zeichen stehen…

mehrTrends & Specials
Ein Fragezeichen, davor ein Arbeitnehmer

Personallose Fitnessstudios – Ist das noch Qualität?

Das Thema Qualität von Teammitgliedern ist in der Fitnessbranche präsenter denn je. Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich ab, dass wir uns…

mehrPersonal
Chat GTP auf dem Screen eines Smartphones

KI – Die Zukunft der Fitnessbranche!?

In den letzten Monaten hat sich das Thema KI mit rasanter Geschwindigkeit in den Medien verbreitet. Innerhalb von nur fünf Tagen zählte ChatGPT eine…

mehrDigitalisierung
Aktenordner mit der Aufschrift DSGVO und Datenschutz

Rechtliche Herausforderungen beim Fitnessstudioverkauf: Übertragung von Kundendaten

Beim Unternehmensverkauf ist häufig auch die Übertragung der Kundendaten auf den Käufer beabsichtigt, da diese einen wesentlichen Anteil des…

mehrRecht
Frisches Obst, ergonomische Büromöbel und Fitnessangebote können allesamt in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) integriert werden. Möglicherweise tauchen bei Ihnen jetzt Bedenken auf, welche zusätzlichen Kosten da wohl auf Sie zukommen, oder? Diese Sorgen sind nachvollziehbar, aber zum Glück vollkommen unbegründet!

BGM? BGF! – So kann Firmenfitness gelingen

Frisches Obst, ergonomische Büromöbel und Fitnessangebote können allesamt in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) integriert werden.…

mehrTrends & Specials
Viele Studien zeigen, dass sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu einer wichtigen, wenn nicht inzwischen sogar zu der wichtigsten Stellschraube von Arbeitgeberattraktivität entwickelt hat.

Firmenfitness: So profitieren Unternehmen, Beschäftigte und Fitnessstudios

Viele Studien zeigen, dass sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zu einer wichtigen, wenn nicht inzwischen sogar zu der wichtigsten…

mehrTrends & Specials
Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse DAK. Was sind die Gründe für diesen Anstieg und was bedeutet das für die Fitnessbranche?

Krankenstand auf Rekordniveau: Herausforderungen und Potenziale

Der Krankenstand in Deutschland erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen historischen Höchststand von 5,5 %. Das belegt eine Analyse der Krankenkasse…

mehrWissenschaft
In den vergangenen Jahren erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren eine zunehmende Dynamik. Unternehmen erkannten verstärkt die Bedeutung der Fitness und Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Wie können Studioinhaber das nutzen?

Wie Fitnessstudios mit Firmenfitness punkten können

In den vergangenen Jahren erlebte das Thema Firmenfitness durch eine Vielzahl an Aggregatoren eine zunehmende Dynamik. Unternehmen erkannten verstärkt…

mehrTrends & Specials
Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich das Marketing und die Strategien rund um Mitgliederwachstum dramatisch gewandelt. Doch wie ist das mit messbarem und planbarem Wachstum? Was benötigt es wirklich, um kontinuierlich zu wachsen und dabei auch noch profitabel zu sein?

Wie Fitnessstudios kontinuierliches Wachstum erzielen

Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich das Marketing und die Strategien rund um Mitgliederwachstum dramatisch gewandelt. Doch wie ist das mit…

mehrMarketing
Die Fitnessbranche unterliegt einem kontinuierlichen Wandel und hat sich zu einem dynamischen Sektor entwickelt, der ständig neue Lösungen bietet. Daher ist es besonders wichtig, dass das strategische Marketing der Fitnessstudios dieser Dynamik standhält.

Warum die Positionierung über das Marketing entscheidet

Die Fitnessbranche unterliegt einem kontinuierlichen Wandel und hat sich zu einem dynamischen Sektor entwickelt, der ständig neue Lösungen bietet.…

mehrDigitalisierung