Clubreport

Nach Gutem kommt Besseres: der Aktivpark Kall

„Aufgeben ist keine Option“ ist auf dem Banner, das die Hallenwand des Tennisplatzes im Aktivpark Kall ziert, zu lesen. Für viele mag das vielleicht eine Floskel sein. Dass es sich lohnt, für seine Ziele zu kämpfen, auch wenn die Situation aussichtslos erscheint, zeigt das Beispiel der Familie Förster, die den Aktivpark betreibt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Aktivpark Kall hat sich in seiner über 40-jährigen Geschichte von einer multifunktionalen Sport- und Freizeitanlage hin zu einem hochmodernen Fitness- und Gesundheitsstudio entwickelt.
  • Zur Anlage zählen zwei Hallen-Tennisplätze, zwei Outdoor-Trainingsbereiche, eine Functional-Halle namens Kraftwerk, ein Wellnessbereich, der eigenständige Gastrobereich mit dem Restaurant JoSi’s und die angegliederte Kinderwelt aktivi jump & fun.
  • Das Design, das vor allem die Handschrift der Familie Förster trägt, wurde in großen Teilen durch die Hotellerie inspiriert.

Der Aktivpark Kall, der mittlerweile von den Försters in der 2. bzw. 3. Generation geführt wird, wurde 1980 eröffnet. Wie für die damalige Zeit üblich, zählten z. B. Badminton, Tennis und auch Kegeln zum Angebot. Über die Jahre hinweg wurde die Anlage stetig erweitert und um weitere Angebote ergänzt. Die jüngste Modernisierung, die erst kürzlich komplett abgeschlossen wurde, ist einerseits die Folge einer großen Tragödie und andererseits einer der Meilensteine in der Geschichte des Aktivparks Kall.

Flutkatastrophe verursacht Totalschaden

Bei der Jahrhundertflut in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen starben über 180 Menschen. Viele davon haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Und auch Familie Förster wird die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 als eines der schlimmsten Ereignisse in ihrem Leben in Erinnerung bleiben.

Das Ausmaß der Zerstörung, die durch die Flut im Aktivpark Kall angerichtet wurde, war immens und kam einem Totalschaden gleich. Die vorübergehende Schließung der Anlage war alternativlos und die Betreiberfamilie stellte sich vor allem zwei Fragen: Wie geht es weiter und geht es überhaupt weiter? Der Krisenstab, bestehend aus Silvia und Jochen Förster und ihren beiden Söhnen Steffen und Henning, tagte.

Die Entscheidung, den Aktivpark wiederzueröffnen, fiel relativ schnell, u. a. auch deswegen, weil Henning und Steffen sich dazu entschieden, ihre Tätigkeit im Unternehmen auszuweiten. Nachdem diese Entscheidung getroffen war, konnten die nächsten Schritte, wie die Kommunikation mit den Versicherungen einerseits und die Entwicklung des neuen Konzepts und die Pläne für die komplette Neugestaltung, angegangen werden.

Gleichzeitig schafften die Försters für ihre Mitglieder eine Alternativlösung. In einer Tennishalle und einem großen Außenzelt konnte trainiert werden und es fanden Kurse statt.

„Nach dem ersten Schock haben wir die Krise als Chance gesehen. Wir haben die Anlage Stück für Stück neu geplant und von hinten nach vorne wieder aufgebaut. Wir hatten viele gute Partner, die sich mit Ideen eingebracht haben, sodass der Wiederaufbau Spaß gemacht hat. Auch das Ergebnis ist mehr als befriedigend“

Jochen Förster, Geschäftsführer Aktivpark Kall

Kulinarischer Hochgenuss

Die Försters haben sich über die Neuausrichtung viele Gedanken gemacht. Ziel war es, sich über die Atmosphäre und das Ambiente abzuheben. Um dies zu erreichen, wurden einige neue Bereiche komplett überarbeitet bzw. neu geschaffen, wie z. B. der Gastrobereich, für den Silvia Förster verantwortlich ist.

Das Restaurant JoSi’s im Aktivpark Kall
Im JoSi’s können die Gäste regionale, qualitativ hochwertige Gerichte genießen

Gemeinsam mit Gastroprofi Harald Lichter wurde das Konzept völlig überarbeitet und modernisiert. Seit Herbst 2022 werden im Restaurant JoSi’s, das sich im Eingangsbereich der Anlage befindet, qualitativ hochwertige Gerichte zubereitet. Neben lokalen und regionalen Zutaten, einer ausgewogenen Speisekarte und einer tollen Atmosphäre, wurde das Gastrokonzept auch im Hinblick auf Abläufe und Prozesse optimiert.

Doch nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch ist das Restaurant ein Highlight, davon konnte ich mich bei meinem Besuch überzeugen. Die dunklen Wände in Kombination mit den hellen Holztischen, dem hellen Holzboden und die stilvolle Deko erzeugen ein sehr exklusives Gesamtbild. Auch auf der angrenzenden großen Terrasse ist die Liebe zum Detail zu erkennen. Die Ideen für die Gestaltung des Restaurants und der gesamten Anlage stammen von Familie Förster und lokalen Partnern, die sich über den großen Zuspruch sowohl von den Mitgliedern als auch den zahlreichen externen Gästen im JoSi’s freuen.

Neues, hochwertiges Trainingsangebot

Nach einer Tasse Kaffee im JoSi’s führt meine Reise durch den Aktivpark auf die Trainingsfläche. Sie ist in mehrere Bereiche unterteilt. Eine Besonderheit ist der große Diagnostikbereich, zu dem u. a. eine Laufschule zählt, die sehr gut angenommen wird. Das Warm-up der Mitglieder findet, so wird es von den Trainern empfohlen, immer im five-Bereich statt, ehe es zum Kardio- und Kraftbereich übergeht. Die besondere Atmosphäre ist vom ersten Moment an spürbar.

Die Laufschule im Aktivpark Kall
Der große Diagnostikbereich inklusive Laufschule sind Teil des vielseitigen Trainingsangebots

Was sofort auffällt ist, dass die Fläche in Sachen Design dem Gastrobereich in nichts nachsteht. Die Kombination aus hellem Boden, viel Holz, bodentiefen Fenstern und teilweise schwarzen Wänden und Trainingsgeräten ermöglichen ein Training in äußerst stilvollem Ambiente.

Zentraler Anlaufpunkt ist der EGYM-Zirkel, der durch den Raumtrenner geschickt in Szene gesetzt wird. Neben dem Zirkel können die Mitglieder im Kraftbereich weitere EGYM-Geräte nutzen. Beim Kardiotraining sorgt der Blick in die Natur für eine willkommene Ablenkung. Wem das nicht ausreicht, der kann im direkt angrenzenden Outdoorbereich, der mit einem Zelt vor der Witterung geschützt wird, trainieren.

Die Inneneinrichtung des Aktivpark Kall
Die Kombination aus hellem Boden, viel Holz, bodentiefen Fenstern, schwarzen Wänden und Trainingsgeräten ermöglichen ein Training in äußerst stilvollem Ambiente

Teil des neuen Aktivparks ist das Kraftwerk, das komplett von SCOTFIT ausgestattet wurde. In der riesigen Halle, in der ehemals die Badmintonplätze zu finden waren, steht performanceorientiertes Training im Mittelpunkt. Jede Menge freie Gewichte, Ricks, Racks, ein Tower, eine Sprintstrecke, zusätzliche Kraftgeräte und weiteres Equipment stehen hier zur Verfügung. Optisch hebt sich das Kraftwerk deutlich ab. „Mit dem Kraftwerk sprechen wir überwiegend die jüngere Zielgruppe
an, die analog bzw. funktional trainieren möchten. Deswegen war es uns wichtig, mit den komplett schwarzen Wänden und den abgeklebten Fenstern eine passende, coole Atmosphäre zu schaffen“, erklärt Henning Förster.

Fitnessfläche mit Fitnessgeräten im Kraftwerk im Aktivpark Kal
Im Kraftwerk steht performanceorientiertes Training im Mittelpunkt. An die riesige, ehemalige Badmintonhalle schließt eine weitere Outdoor-Trainingsfläche an

Im Kraftwerk finden regelmäßig verschiedene Kurse statt. Direkt an das Kraftwerk schließt zudem eine weitere Outdoor-Trainingsfläche an. Umgeben von Wiesen und einem Bach können die Mitglieder an Kraftgeräten von DHZ trainieren oder auf der überdachten Fläche nebenan an einem der Yogakurse teilnehmen, die im Sommer stattfinden.

Abgerundet wird das Trainingsangebot durch das Kursprogramm, bei dem ein Schwerpunkt auf Yoga liegt. Um bestmögliche Yogabedingungen zu schaffen, wurden beim Bau des Yogaraums ein SchaIlschutz integriert und zusätzliche Deckenfenster eingebaut. In einem weiteren Raum finden ausschließlich Cyclingstunden und im dritten, großen Kursraum alle weiteren Groupfitnesskurse statt.

Wellness wie im 5-Sterne-Hotel

Spätestens der über 500 m2 große Wellnessbereich unterstreicht die Schönheit des Aktivparks Kall. Zur Ausstattung zählen eine finnische Sauna und eine Kräutersauna, in denen regelmäßig automatisiert Aufgüsse stattfinden, ein Sanarium und Mikrosalzraum.

Schwebeliegen im Wellnessbereich des Aktivpark Kall
Die Schwebeligen im über 500 m2 großen Wellnessbereich laden zum Entspannen ein

Was imponiert, ist das exklusive Design. Auch hier haben sich die Försters, wie in der gesamten Anlage, viel Inspiration aus der Hotellerie geholt. Vor allem einige österreichische Hotels dienten als Vorbild. Abschalten lässt sich in den
Schwebeliegen, in einer der gemütlichen Sitzecken oder im angrenzenden Garten. Damit den Gästen der Aufenthalt im Wellnessbereich so angenehm wie möglich gestaltet wird, gibt es außerdem Getränke, die auf Vertrauensbasis bezahlt werden.

Der Relax-Bereich mit Lichttherapie und Überwassermassageliegen im Aktivpark Kall
Für den Relax-Bereich mit Lichttherapie und Überwassermassageliegen mussten die beiden Kegelbahnen weichen

Der Wellnessbereich, für den es Tages- und 10er-Karten gibt, ist nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch bei externen Gästen sehr begehrt. Abgerundet wird das Wellnessangebot durch den Relaxbereich. Neben Lichttherapie kann man hier auf einer der Überwassermassageliegen relaxen. Wo heute entspannt wird, wurde früher übrigens auf zwei Bahnen gekegelt.

Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten

Im Aktivpark Kall kommen auch Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten. Im neu eröffneten aktivi jump & fun, das am 7. Juli 2023 und damit als letzter Bereich neu eröffnet wurde, können die Kinder springen, klettern und rutschen. Das Trampolin- und Kinderland verfügt über einen separaten Eingang und grenzt direkt an den Aktivpark an. Zur Ausstattung zählen u. a. ein Ninja-Parcours, eine interaktive Kletterwand und ein Klettergerüst. Auch für Kleinkinder gibt es einen Bereich zum Spielen.

„Jeder spricht davon, dass sich unsere Kinder zu wenig bewegen. Uns war es wichtig, etwas dagegen zu tun und gleichzeitig ein Angebot zu schaffen, das den Kids Spaß macht. Dass man mit dem aktivi jump & fun den Nerv der Zeit getroffen hat, wird vor allem bei schlechtem Wetter deutlich. Nicht selten nehmen Familien 60 km und mehr auf sich, um mit ihren Kindern einen schönen Tag zu verbringen.„Generell wollten wir mit dem neuen Aktivpark ein Angebot für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität schaffen, ganz egal ob das im Restaurant bei einem Glas Rotwein und einer Bowl, in der Sauna, im Kraftwerk oder beim Rehakurs ist“, erklärt Henning Förster.

Fazit

Familie Förster ist es gelungen, den Aktivpark Kall über die Jahre von einer multifunktionalen Sport- und Freizeitanlage in ein hochmodernes Fitnessstudio der Extraklasse zu wandeln und gleichzeitig mit den beiden Hallen-Tennisplätzen ein Stück weit an den Ursprüngen festzuhalten.

Beeindruckend ist vor allem, wie die Verantwortlichen auf die Flutkatastrophe und die verheerenden Zerstörungen reagiert haben. Mit jeder Menge Energie, Mut, Fleiß und Zusammenhalt haben die Försters den Aktivpark Kall nicht nur wieder aufgebaut, sondern sie haben in einer Extremsituation einen kühlen Kopf bewahrt und die konzeptionelle Neuausrichtung und den Umbau geplant.

Die Försters sind ein Paradebeispiel dafür, wie gut ein Familienunternehmen funktionieren kann und dass die Zusammenarbeit mehrerer Generationen sehr wohl möglich ist. Der Aktivpark Kall ist eine ganz besonders schöne Fitnessanlage. Die Atmosphäre ist außergewöhnlich. Ein Satz auf der Website, die Ende des Jahres ebenfalls im neuen Glanz erscheinen wird, bringt meine positiven Eindrücke auf den Punkt: Nach Gutem kommt Besseres.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 5-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 5-2023

Mehr erfahren