Management

Expansionsziele der Fitnesskette BestFit Group

Ob und wie die BestFit Group ihre Ziele 2022 erreichen konnte und welche Zukunftspläne die Fitnesskette hat, erzählt Stephan Schulan, CEO BestFit Group, im Interview.

BODYMEDIA: Nach den Verlusten, bedingt durch die Coronapandemie, standen 2022 für viele Studiobetreiber der Wiederaufbau der Mitgliederzahlen und Umsatzsteigerungen im Fokus. Wie ist euch das gelungen? Wie sehen die aktuellen Zahlen aus und seid ihr mit diesem Ergebnis zufrieden?

Stephan Schulan: Bei den Clubs, die wir bereits vor der Pandemie betrieben haben, sind wir mit den Mitgliederzahlen seit dem 3. Quartal 2022 wieder auf oder teilweise über dem Niveau vor der Pandemie. Hier sind wir sehr zufrieden und sind mit großem Selbstbewusstsein in das neue Jahr gestartet. Die Studios, die wir 2022 erworben haben, sind unterschiedlich einzustufen. Wichtig für uns war, dass wir diese zum Jahresstart 2023 alle auf unsere Marken umgebrandet haben und unsere Systeme und Abläufe implementiert haben. Somit erwarten wir hier ebenfalls flächendeckend eine positive Entwicklung.

Bild vom Fitnessstudio BestFit Group
2020 haben sich die beiden Unternehmen Ai Fitness und jumpers fitness zur BestFit Group zusammengeschlossen (Bildquelle: © BestFit Group)

Wie viele unserer Kollegen in der Branche haben auch wir eine nötige Preisanpassung von 5 Euro brutto für die Mitgliedsbeiträge vollzogen. In weiten Teilen war die Resonanz gut und es gab viel Verständnis für diesen unumgänglichen Schritt. Im Bestand haben wir die Beiträge der Basic-Mitglieder angepasst, um eine dauerhaft wirtschaftliche Beitragsstruktur zu haben, auf die wir die nächsten Geschäftsjahre stützen können. Insgesamt war 2022 für uns ein sehr erfolgreiches Jahr und wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit unserem Team so ein tolles erstes volles Jahr nach Covid stemmen konnten.

BODYMEDIA: Neben Corona galt und gilt es nun auch die Inflation und die Energiekrise zu bewältigen. Wie geht man bei der BestFit Group diese Herausforderungen an? Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen?

Stephan Schulan: Wir haben bei den Ausbauten der Clubs bereits seit Jahren, unabhängig von der aktuellen Energiekrise, auf den Einbau modernster Technik und eine hohe Energieeffizienz geachtet. Trotzdem wurden in 2022 auch die letzten, großteils zugekauften Clubs in den Bereichen Lüftungsanlagen und Beleuchtungskonzepte optimiert. Mit Beginn der Energiekrise haben wir über die gesamte Gruppe umgehend zusätzliche Maßnahmen ergriffen, so z. B. die Wasser- und Raumlufttemperaturen gesenkt, Saunazeiten an den wahren Bedarf angepasst oder auch deren Aufheiztechnik optimiert. Die Koordination und Umsetzung der Maßnahmen in den Studios hat unser Facilityteam in enger Abstimmung mit den Operativen erfolgreich vollzogen. Nur so konnten wir den für uns optimalen Weg zwischen Effizienz und Kundennähe finden.

Darüber hinaus konnten wir in einigen Clubs mit unseren Vermietern tolle Lösungen finden, um auch in Zukunft noch energieschonender zu arbeiten. So beziehen wir bei manchen Anlagen den Strom aus neu errichteten Fotovoltaikanlagen, die unser Vermieter installiert hat. An anderen Standorten werden Heizungen modernisiert und Glasfassaden durch neue Mehrfachverglasung ausgetauscht.

BODYMEDIA: Ein weiteres Problem der Branche ist die Personalsituation. Einerseits haben viele Mitarbeiter die Branche verlassen, andererseits ist es schwierig, geeignetes Personal zu finden. Wie versucht ihr bei der BestFit Group, diese Herausforderung zu lösen?

Stephan Schulan: Hier sehen wir mit die größte Herausforderung, denn unsere Teams sind der Motor des Erfolges der BestFit Group und verdienen die maximale Aufmerksamkeit. Das Jahr 2022 war darüber hinaus für unsere Bestandsteams enorm belastend, sodass wir nicht nur neue Teams aufbauen, sondern auch besonders unser Bestandsteam motivieren und binden möchten. Aus diesem Grund haben wir zum Jahresende 2022 eine Sonderzahlung als bewusstes Dankeschön an die Teams ausgezahlt und zwei anonymisierte und online durchgeführte Teambefragungen umgesetzt. Die Teilnahme der Teams war überwältigend und wir konnten sehr viel ehrliche und wertvolle Ergebnisse ableiten. So sind wir dem Wunsch der Auszubildenden und Studenten nach weniger Arbeitszeit nachgekommen, haben die Arbeitszeit reduziert und parallel dazu sogar die Löhne erhöhen können. Um dem Wunsch nach noch mehr interner Ausbildung gerecht zu werden, haben wir unsere interne Academy nochmals breiter aufgestellt und bauen aktuell sogar einen eigenen Academy-Standort auf.

Blick in das BetsFit Group Fitnessstudio
Um dem Wunsch nach interner Weiterbildung gerecht zu werden, wurde die interne Academy breiter aufgestellt und es wird ein eigener Academy-Standort aufgebaut (Bildquelle: © BestFit Group)

Parallel wurden die Urlaubstage der Festangestellten markant angehoben, neue Gehaltsbänder eingebracht, die eine spürbare Erhöhung der Löhne mit sich bringen, und über die BestFit-Rente wird z. B. eine frühe Option der Altersvorsorge angeboten. Hinzu kommen weitere Optimierungen im Arbeitsalltag, die aktuell mit den Mitarbeitern ausgearbeitet werden. Unser Team für den Bereich Employer Branding wurde nochmals verstärkt und für jede Marke haben wir HR-Business-Partner installiert, um einen noch engeren Austausch mit den Operativen gewährleisten zu können.

BODYMEDIA: Kommen wir zur Gegenwart. Gibt es Neuigkeiten bzgl. eurer Expansionspläne und wie sehen eure weiteren Pläne und Ziele für 2023 aus?

Stephan Schulan: Mit Standorten wie z. B. Friedrichshafen am Bodensee, Düsseldorf-Flingern bis Bad Oeynhausen bei Hannover ist die BestFit-Gruppe in 2022 um insgesamt elf neue Standorte auf über 80 Anlagen gewachsen. Für die Übernahme im 1. Quartal 2023 konnten ebenfalls bereits neun Kaufverträge gezeichnet werden, sodass wir unser Expansionsziel von 100 Clubs bereits im ersten Halbjahr 2023 erreichen werden.

Aufgrund unserer Gesellschafterstruktur haben wir die Möglichkeit, sehr schnell zu agieren und Zukäufe pragmatisch und unkompliziert umzusetzen. Das hilft uns in diesen spannenden Zeiten, schnell und auf Augenhöhe mit den Verkäufern ihrer Clubs zu sprechen. Wir werden sowohl die Studioanzahl in unseren Kerngebieten verdichten als auch die Abdeckung der Gruppe auf dem deutschen Markt flächig erweitern. Ein großes Projekt im Bereich „Mitarbeiter“ habe ich bereits angesprochen, denn unser Ziel muss es sein, unseren Teams ein positiver und zukunftssicherer Arbeitgeber zu sein. Des Weiteren bauen wir aktuell eine eigene interne CMS-Abteilung auf, da wir unsere Mitglieder noch besser verstehen und ihre Bedürfnisse kennenlernen möchten.

BODYMEDIA: Schauen wir noch weiter in die Zukunft. Welche konkreten Ziele habt ihr in den nächsten fünf Jahren mit der BestFit Group und wie möchtet ihr diese erreichen?

Stephan Schulan: Aufgrund des starken Wachstums der vergangenen 24 Monate setzen wir auch zukünftig auf eine konstante qualitative und quantitative Weiterentwicklung der BestFit Group. Mit über 100 Anlagen konnten wir uns in kurzer Zeit zu einem der großen Player am Markt entwickeln und sehen dies nicht als Ende unserer Mission. „Das beste Fit der Branche“ ist Teil unserer Vision, die uns alle antreibt und die wir auch in den nächsten fünf Jahren weiterentwickeln möchten. Durch die konsequente Weiterführung unseres Wachstums, kombiniert mit einer enormen internen Freude an der Optimierung von Systemen, Strategien und Abläufen, sieht die gesamte BestFit-Familie mit über 1.500 Teamplayern sehr positiv in die Zukunft.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

 

Bildquelle Header: © BestFit Group

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 1-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 1-2023

Mehr erfahren