Recht

Marktübersicht Rechts- und Unternehmensberatungen 2023

In schwierigen Zeiten sind Fitnessstudiobetreiber dankbar über die richtigen Partner an ihrer Seite. In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung von Rechts- und Unternehmensberatungen gerade in der Corona-Zeit durch die sich stärker verändernden Rahmenbedingungen weiter erhöht.

Wie kann ich meine Mitglieder halten und neue Kunden gewinnen? Welche rechtlichen Änderungen muss ich seit Corona beachten? Wie kann ich meinen Fitnessclub am besten positionieren? Und wie kann ich meine Fitnessanlage nach der Lockerung der Pandemie-Maßnahmen erfolgreich neu eröffnen? Um diese Fragen bestmöglich beantworten zu können, lohnt es sich, einen Experten in Sachen Rechts- und Unternehmensberatung an seiner Seite zu wissen.

Neue Herausforderungen & wachsende Anfragen

Die Herausforderungen für Fitnessclubbetreiber stiegen in den letzten zehn Jahren stark an und sie verändern sich auch heute noch stetig durch die wachsende Nachfrage nach Sport, Gesundheit und Fitness. Grund dafür sind die neue Einstellung vieler Menschen bezüglich ihrer Gesundheit, technischen Fortschritt, die steigende Lebenserwartung und das Lebensqualitätsbewusstsein unserer Mitmenschen. Gute Berater zu finden ist nicht leicht, da sie zu der Persönlichkeits- und Unternehmensstruktur der Fitnessanlage passen müssen. Dann kann eine Symbiose entstehen, die das wirtschaftliche Arbeiten des Fitnessclubs nach vorne bringt.

Attraktive Angebote bieten

Mit dem Wachstum der Fitness- und Gesundheitsbranche steigen auch die Ansprüche der Mitglieder. Für die Fitnessclubs und Sportanlagen bedeutet das, dass die Qualität fortwährend gesteigert und die Ausstattung sowie das Wissen über die Branche auf dem Laufenden gehalten werden müssen. Auch bei den Themen Datenschutz, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Personalrecht und Werberecht hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Gerade seit der Corona-Pandemie sollten Studiobetreiber über die aktuellen Herausforderungen und Sofortmaßnahmen Bescheid wissen. Um hierbei auf dem Laufenden zu bleiben, den Ansprüchen der Kunden gewachsen zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es eine klare Unternehmensstrategie.

Einige Unternehmensberatungen arbeiten exklusiv für die Fitnessbranche und orientieren sich an den klaren Bedürfnissen von Kunden aus diesem Bereich. Andere legen sich wiederum auf keine Branche fest und bringen also sehr viel Wissen aus anderen Branchen mit. Diese können eventuell auch etwas länger brauchen, um sich in die Bedürfnisse eines Fitnessclubs einzudenken. In unserer Marktübersicht stellen wir deshalb die wichtigsten Anbieter in diesem Bereich zusammen.

Bildquelle: © itchaznong - stock.adobe.com

Die Autorin

  • Kira Kamrad

    Schon während ihres Anglistik- und Kunstpädagogikstudiums in Frankfurt arbeitete Kira Kamrad als Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. 2018 zog es sie zurück in die badische Heimat. Seitdem ist sie ein festes Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktions-Teams und schreibt unter anderem über Themen wie Design, Trends & Specials, wissenschaftlichen Themen und Management.

Themen

Magazin

BODYMEDIA Fitness 1-2023E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 1-2023

Mehr erfahren