BestFit Group wächst auf über 100 Fitnessstudios

Ab August 2023 zählen 106 Fitnessstudios zur BestFit Group. Mit der Übernahme, der auf 11 Clubs angewachsenen Premium-Discount-Kette Fivestar Fitness, erfüllt die BestFit Group damit bereits vorzeitig das für 2023 gesetzte Expansionsziel von 100 Fitnessstudios. Somit trainieren mehr als 350.000 Mitglieder in den Fitnessstudios der BestFit Group.

Mit bis dato 95 Fitnessstudios, rund 300.000 Mitgliedern und rund 1.400 Mitarbeitern gehörte die BestFit Group bereits vor der aktuellen Transaktion zu den größten Premium-Discount Anbietern in Deutschland: Mit ihren für den Endkunden bekannten Marken Ai Fitness in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wie auch jumpers fitness im kompletten süddeutschen Raum positioniert sich die BestFit Group im gehobenen Bestpreis-Segment mit Mitgliedschaftspreisen ab 24,95 Euro pro Monat. 

Durch die Übernahme der Fivestar Fitness Standorte ist nun ein weiterer Schritt in der Expansionsstrategie der BestFit Group erfolgt. Ab August 2023 zählen die elf Standorte des ebenfalls im gehobenen Discount-Bereich angesiedelten Unternehmens zur Tochtergesellschaft der Holding BestFit Group. Die ersten Clubs entstanden 2009 in Wuppertal und werden seit 2014 unter dem Namen Fivestar geführt. Innerhalb von elf Jahren wurden die gesamten Standorte durch eine Mischung von Zukäufen und organischem Wachstum in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aufgebaut.

„Fivestar war eines unserer absoluten Fokus-Projekte, denn mit gut 50.000 Mitgliedern und einer hohen Profitabilität ergänzt die Gruppe perfekt unsere Wachstumsstrategie.“

Stephan Schulan, CEO und Gesellschafter der BestFit Group

Durch die regionale Verteilung der Clubs von Koblenz über Bonn und Duisburg bis nach Kamp-Lintfort baut BestFit sowohl ihre Kerngebiete aus, erweitert damit aber auch die lokale Präsenz in neuen Städten. Die elf Fitnessstudios werden unter der strategischen Leitung der Unternehmenszentrale der BestFit Group, die in Rosenheim ihren Sitz hat, als Konsumentenmarke Ai Fitness weitergeführt. Das Umbranding und der Umbau der neu akquirierten Standorte bedeuten auch viele neue Leistungen für die bestehenden und neuen Mitglieder. 

„Mein Team und ich konnten uns in all den Jahren gegen den starken Wettbewerb durchsetzen und haben eine höchst effiziente Kette aufbauen können. Für mich ist es jetzt an der Zeit, sich neuen Projekten zu widmen. Ich bin mir sicher, dass mein Team bei BestFit in besten Händen ist und sich unsere großartigen Clubs weiter entwickeln können.“

Torsten Markwald, Geschäftsführer der Fivestar Gruppe

Schon zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses von Ai Fitness und jumpers fitness im Oktober 2020 verzeichnete die zeitgleich gegründete BestFit Group starke Wachstumsraten innerhalb des deutschen Fitnessmarktes.Durch letztere Zukäufe von Einzelclubs in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg wuchs BestFit bereits seit Sommer 2022 bis heute um 23 Fitnessstudios. Hinter diesen Transaktionen inklusive der letzten von Fivestar steht die Unternehmensbeteiligungsgesellschaft NORD Holding aus Hannover. 

„Wir haben mit unserem Investor NORD Holding einen starken Partner für Wachstum und führen aktuell mit zahlreichen Einzel- und Kettenbetreibern intensive Gespräche. Wir werden definitiv unser Wachstum fortsetzen und planen bis Ende 2023 noch weitere Standorte mit dazu zählen zu dürfen.“

Rainer Mast, CFO der BestFit Group

Bildquelle: © BestFit Group

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.