Werbung

Warum Fitnessstudios schlechte Leads im Online-Marketing bekommen

Dass man als Fitnessstudio online Interessenten gewinnen kann, ist längst nicht mehr neu und wird von Dutzenden Marketingagenturen versprochen. Das Problem: Ein Großteil der Leads ist schlecht erreichbar, hält Termine nicht ein und ist auch nicht wirklich an einer Mitgliedschaft interessiert. Das hat drei Gründe, die den meisten Agenturen jedoch noch unbekannt sind.

Viele Fitnessstudioinhaber sind von ihrer Social-Media-Werbung inzwischen so frustriert, dass sie denken, die schlechte Leadqualität liegt an Facebook/Instagram selbst. Das ist allerdings falsch. Da auf Facebook 31 Millionen und auf Instagram 21 Millionen Deutsche aller Altersgruppen vertreten sind, kann man einen guten Schnitt der Bevölkerung erreichen. Es gibt also sowohl gute Interessenten mit Anspruch und Kaufkraft als auch schlechte, die kein ehrliches Interesse haben und sich die Mitgliedschaft nicht leisten können.


Mit der richtigen Werbestrategie können hochwertige Leads generiert und schlechte Interessenten ferngehalten werden (Bildquelle: © Impact Unternehmensberatung)

Das große Problem: Die schlechten Interessenten sind viel leichter zu bekommen, weil sie keine großen Ansprüche haben und sich „einfach mal für Dinge eintragen“. Das heißt, der Hauptjob von Social-Media-Werbung sollte nicht sein, einfach Leads zu generieren. Der Hauptjob muss sein, die schlechten Interessenten fernzuhalten und nur die guten anzuziehen. Es gibt drei konkrete Gründe, warum die Werbung vieler Fitnessstudios großteils schlechte Leads anzieht und die guten sogar fernhält.

Grund 1: Falsches Pricing

Die meisten Fitnessstudios bewerben Angebote, die entweder gratis sind oder bei denen kein sichtbarer Preis in der Werbung genannt wird. Wenn in den seltensten Fällen ein Preis deklariert wird, ist dieser im Vergleich zu den regulären Mitgliedschaften viel zu niedrig. Der Effekt: Die Interessenten mit wenig Kaufkraft, die sich „einfach mal für Dinge eintragen“, hinterlassen fröhlich ihre Kontaktdaten. 

Das Ergebnis: Das Team ärgert sich, dass sie die nächste Person am Telefon haben, die nicht weiß, wofür sie sich eingetragen hat, und nicht bereit ist, den Preis für eine Mitgliedschaft zu bezahlen.

Grund 2: Fehlende Inhalte

Der Inhalt der meisten Werbeanzeigen für Fitnessstudios ist derselbe: „Wir suchen 30 Leute für unser Figurprogramm. Mit dem Programm verhelfen wir dir zu mehr Fitness und Gesundheit. Die Plätze sind begrenzt. Klicke hier und trag dich ein.“

Das Problem daran ist: Solche Anzeigen sind vollkommen oberflächlich und liefern viel zu wenige Informationen. Dutzende Fragen, die ein potenzieller Kunde hat, bleiben mit einem solchen Text unbeantwortet: „Was sind die genauen Inhalte des Angebots?“, „Warum ist gerade das die richtige Option für mich?“, „Was sind die nächsten Schritte?“ und vieles mehr. Die einzigen Leads, die man mit derart oberflächlichen Texten bekommt, sind die, die einfach nur neugierig sind oder „mal sehen wollen, was das ist“.

Grund 3: Billiges Aussehen

Auch das Erscheinungsbild der meisten Werbeanzeigen sorgt für schlechte Leads: immer dieselben Bilder und Videos, mit denen auch alle anderen Fitnessstudios in der Umgebung werben. Das lässt die Werbung billig, undurchdacht und nicht besonders wertvoll wirken.

Das Problem daran: Wenn die Werbung genauso aussieht wie alle anderen, erkennt die Zielgruppe den eigentlichen Wert des Angebots nicht und es tragen sich nur Leute ein, denen das egal ist. In anderen Worten: Wenn die Werbung nach 0815 aussieht, bekommt man auch nur 0815-Leads.

Leadqualität verbessern

Um Interessenten zu gewinnen, die auch wirklich zu Mitgliedern werden, muss man die drei genannten Fehler um jeden Preis vermeiden. Das beachtet Impact in der Werbung der Kunden bereits seit Jahren – und sie bringt damit bessere Ergebnisse als je zuvor.

Wer diese Fehler weiterhin macht, wird immer schlechtere Ergebnisse bekommen, während andere hochwertige Leads gewinnen, sich vom Wettbewerb abgrenzen und deutlich mehr Mitgliedschaften schreiben als zuvor. Mehr Informationen, Referenzen und Fallbeispiele gibt es hier unter: www.impact-beratung.de 

Kontakt
Impact Unternehmensberatung
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
E-Mail: info@impact-beratung.de
Web: www.impact-beratung.de 

Bildquelle: © Impact Unternehmensberatung

Kontakt