Werbung

Lohnt sich Facebook-Werbung noch für Fitnessstudios?

Zu wenige Interessenten, schlechte Interessenten und immer wieder dasselbe Schablonenmarketing à la „30 Leute gesucht“. Das ist die Realität vieler Fitnessstudios, wenn es um ihre Onlinewerbung geht. Das wirft bei vielen die Frage auf: Lohnt sich das Ganze in Zukunft überhaupt noch oder stirbt Facebook-Werbung langsam aus?

Onlinemarketing ist ein leidiges Thema für viele Fitnessstudioinhaber. Einerseits ist ihnen der Stellenwert gezielter Werbung bewusst, andererseits sind viele genervt von den immer gleich aussehenden Werbebotschaften, die die Individualität des eigenen Studios zerstören.

Dazu kommt, dass viele nur mäßigen Erfolg mit ihrem Onlinemarketing haben und die Ergebnisse langfristig immer schlechter werden. Die gute Nachricht: Das lässt sich ändern! Wer die Gründe hinter den schlechten Erfahrungen vieler Inhaber versteht, wird auch in Zukunft erfolgreich im Onlinemarketing sein und alle ausstechen, die sich nicht an die neuen Bedingungen anpassen.

Warum die Ergebnisse für viele Studios immer schlechter werden

Vor wenigen Jahren war Onlinemarketing für Fitnessstudios noch ein relativ neues Thema. Das Schöne daran war: Nahezu jede Onlinewerbung funktionierte prächtig, weil der Endkunde so etwas noch nie gesehen hatte. Heute ist das anders: Onlinemarketing für Fitnessstudios ist gang und gäbe und auch die Interessenten, die wir erreichen wollen, sehen ständig Werbung von Fitnessstudios.


Praktisch niemand macht Kampagnen, die zeigen, wie sich das eigene Fitnessstudio von den Mitbewerbern unterscheidet – Impact zeigt, wie es anders geht (Bildquelle: © Impact Unternehmensberatung)

Der Fehler, den die meisten Fitnessstudios machen: Sie werben immer noch mit denselben vorgefertigten Kampagnen von der Stange, die für jedes Studio gleich aussehen. Die Konsequenz: Die Ergebnisse werden immer schlechter und die wirklich interessierten Kunden reagieren nicht mehr auf die Werbung, weil sie die Masche längst durchschaut haben.

Wie man heutzutage Erfolg im Onlinemarketing hat

Heutzutage hilft nur eins: Man muss sich als Fitnessstudio von der Konkurrenz abheben – auch im Onlinemarketing! Nur wer Werbung macht, die seine Interessenten nicht bereits tausendmal gesehen haben, findet im Onlinemarketing zukünftig noch statt.

Als Fitnessstudio braucht man heutzutage also eine Werbestrategie, durch die man sich als hochwertiger Anbieter positioniert und seinen potenziellen Kunden zeigt, warum man genau der richtige Anbieter für sie ist. Dadurch sticht man im Markt hervor, bekommt die besten Interessenten und hat wieder nachhaltigen Erfolg im Onlinemarketing.

Wie sich Fitnessstudios mit ihrer Onlinewerbung abheben können

Leadkampagnen, in denen es darum geht, Mitglieder bzw. Leads zu gewinnen, macht so gut wie jedes Fitnessstudio. Was praktisch niemand macht: Kampagnen, die zeigen, wie sich das eigene Studio von den Mitbewerbern unterscheidet – sogenannte Abgrenzungskampagnen. Das Ziel einer Abgrenzungskampagne ist nicht, Leads zu generieren, sondern seiner Zielgruppe zu zeigen, wofür man steht und warum man der perfekte Anbieter für sie ist.

Statt also immer nur Werbung zu machen, wo es heißt „Hier mein Angebot, gib mir deine Kontaktdaten“, schaltet man zusätzlich Kampagnen mit der Kernaussage: „So können wir dir helfen, deine Ziele zu erreichen, und aus diesem Grund sind wir der richtige Anbieter dafür.“ Dadurch erreicht man sehr schnell mehr Beliebtheit im Markt, eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz und mehr Vertrauen bei seiner Zielgruppe.

Wenn dann Leadkampagnen gemacht werden, sollten diese vor allem Hochwertigkeit ausstrahlen. Also keine billigen Stock-Fotos, keine „30 Leute gesucht“-Werbetexte von der Stange und immer wieder Abwechslung. Diesen Ansatz setzt Impact täglich mit all ihren Kunden um – das Ergebnis: Sie gewinnen hochwertige Leads, grenzen sich stark vom Wettbewerb ab und schreiben deutlich mehr Mitgliedschaften als zuvor.

Die Experten von Impact sind überzeugt: Nur mit einer solchen Herangehensweise wird Onlinemarketing langfristig für Fitnessstudios funktionieren und planbar Mitglieder bringen. Mehr Informationen, Fallbeispiele und Referenzen gibt es auf ihrer Website.

Kontakt
Impact Unternehmensberatung
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
E-Mail: info@impact-beratung.de
Web: www.impact-beratung.de

Bildquelle Header: © Impact Unternehmensberatung

Kontakt