Virtuagym-Studie zeigt die Bedeutung von Fitness-Apps in der Fitnessbranche

In einer neuen globalen Kundenumfrage von Virtuagym wurden Inhaber von Fitnessunternehmen befragt, wie sie Technologie nutzen, um ihr Unternehmen zu führen und mit ihren Mitgliedern zu interagieren.

Eine neue globale Kundenumfrage von Virtuagym aus dem Jahr 2022 hat ergeben, dass die Mehrheit der Fitnessstudios und Trainer (94 %) inzwischen mobile Apps als Kernbestandteil ihres Fitnessgeschäfts nutzen. Die Umfrage, die unter den 9.000 Kunden von Virtuagym im Fitnessbereich durchgeführt wurde, stimmt mit den jüngsten Daten des Unternehmens überein, die ebenfalls einen Anstieg der Nutzung der Fitness-App um 44 % im Vergleich zum Februar 2020 zeigen.

Die Ergebnisse unterstreichen, dass die App-Nutzung Teil eines fortlaufenden Wandels hin zu hybriden, physischen, und digitalen Angeboten ist, die sich auf die Bereitstellung personalisierter, flexibler und bedarfsorientierter Dienstleistungen konzentrieren. 31 % der Fitnessunternehmer nutzen jetzt personalisierte Inhalte und/oder kombinierte Online- und Offline-Kurse, während 25 % flexible Hybrid-Mitgliedschaften nutzt, um neue und bestehende Mitglieder zu erreichen. 

Außerdem gaben mehr als die Hälfte (53 %) der Befragten an, dass sie weiterhin technologische Lösungen wie digitale Buchungs- und Check-in-Systeme, Community-Funktionen, und Video-Workouts nutzen werden, da sie nun in der Lage sind, ihren Betrieb normal weiterzuführen. Zudem gab jeder Vierte (28%) an, dass die Möglichkeit für die Mitglieder, Kurse und 1:1-Sessions online zu buchen, eine der wichtigsten Änderungen für ihre Zukunft sei.

„Die ständig fortschreitende digitale Innovation in unserer Branche bietet aufregende Möglichkeiten, Gesundheit und Fitness zugänglicher als je zuvor zu machen. Wir freuen uns daher, dass Fitnessunternehmen Technologie als wichtigen Bestandteil ihres langfristigen Wachstums betrachten und nicht nur als kurzfristige Lösung. Als Branche können wir noch mehr tun, um Fitnessunternehmen bei der Bewältigung der großen Herausforderungen zu helfen, welche die Entwicklung beeinträchtigen können.”

Hugo Braam, CEO und Mitbegründer von Virtuagym

Die Ergebnisse zeigen auch ein zunehmend positives Bild für das Wachstum und die Entwicklung der technologiegesteuerten Fitnessbranche für die Zukunft. Tatsächlich gaben drei Viertel (77 %) an, dass die Mitgliederzahlen seit Beginn der COVID-19-Pandemie entweder gestiegen oder gleich geblieben sind, während ein Viertel (24 %) in den jüngsten Hauptgeschäftszeiten von Januar 2022 und September 2021 einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnete. Die Analyse zeigte jedoch auch, dass mehr als ein Drittel (38 %) aufgrund von Kosten und Zeitprobleme mit der Mitgliederbindung hat. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.