Rückblick auf FitNation 2022 in Amsterdam

Am 25. Oktober fand die europäische Fitnesskonferenz FitNation im Eye Film Museum in Amsterdam statt. Bei der Konferenz trafen sich branchenführende Experten, um gemeinsam mit den fast 300 Teilnehmern über die größten Innovationen und Herausforderungen der Fitnessbranche zu diskutieren und die wichtigsten Themen im Bereich Fitness und Gesundheit zu analysieren.

Die Kernbotschaft der FitNation 2022 war, dass die globale Fitnessbranche sich mit anderen Branchen und Organisationen zusammenschließen muss, um ihre Position zu stärken und ein breiteres und ganzheitlicheres Gesundheitsangebot schaffen zu können. Durch entsprechende Kooperationen sei es möglich, Mitglieder zu motivieren und zu binden. 

Welche Auswirkungen hat die Wirtschaftskrise auf die Fitnessbranche?

Die FitNation umfasste elf Keynote-Präsentationen und Workshops von internationalen Rednern, darunter der Fitnesstechnologie-Unternehmer Bryan O'Rourke und die Ultratrail-Läuferin Anne-Marie Flammersfeld sowie Experten von Unternehmen wie Virtuagym, EGYM und fit20.

Die diskutierten Themen reichten von der Rolle des E-Sports und Gamification für Fitness über zukünftige digitale Innovationen im Gesundheitsbereich bis hin zu effektiven Wachstumsstrategien für Fitnessunternehmen und persönliche Leistungssteigerung. 

In einer Podiumsdiskussion wurde zudem über die Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise auf die Fitnessbranche diskutiert.

An der Diskussion nahmen mit Andreas Paulsen, CEO von EuropeActive, Patrick Rijnbeek, Direktor von NL Actief, Wellnessexpertin Jennifer Halsall-De Wit und Stefan Blahovec, Gründer von Form Factory, teil. Moderiert wurde die Diskussionsrunde vom Ernährungswissenschaftler und Autor Dr. Ludidi.

Termin 2023 steht fest

2023 findet FitNation am 12. Oktober statt. Veranstaltungsort wird erneut das Eye Film Museum in Amsterdam sein. FitNation 2022 wurde von EuropeActive und NL Actief unterstützt und von Virtuagym, Matrix, Hidden Profits Marketing, Mollie, InBody und ClubJoy gesponsert. 

 

Bildquelle: FitNation

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.