Virtuagym und Matrix führen vernetzte Lösung für Krafttraining ein

Virtuagym und Matrix Fitness haben eine vernetzte Integration für Krafttraining zwischen den Kraftgeräten von Matrix Fitness und der Virtuagym-Plattform eingeführt.

Mit der neuen Lösung können Virtuagym-Kunden ihren Mitgliedern nun die Möglichkeit bieten, Trainingsdaten für Kraft- und Herz-Kreislauf-Geräte automatisch und direkt in der Virtuagym-App und Coaching-Plattform zu protokollieren.

„Nachdem wir bereits eine nahtlose Verbindung mit Kardiogeräten von Matrix Fitnessanbieten, freuen wir uns sehr, diese integrierte Kraftlösung auf den Markt zu bringen. Es passt zu unserer Vision, dass die Zukunft der Fitness eine vernetzte ist. Unsere Philosophie der offenen Plattform ermöglicht es Partnern wie Matrix Fitness, unsere umfassenden Coaching-Technologien zu nutzen, die vollständig in die Virtuagym-Tools für mobile Club-Apps, Kommunikation, Engagement und Club-Management integriert sind."

Hugo Braam, CEO & Mitbegründer von Virtuagym

Die neue Integration kombiniert die umfassende Coaching- und Engagement-Plattform von Virtuagym mit der Intelligent Training Console von Matrix Fitness, die Teil der Ultra Series Trainingsgeräte ist.

Die Leistungsdaten werden verfolgt, indem sich Benutzer über einen mit Virtuagym verbundenen RFID-Tag am Matrix Fitness-Gerät anmelden. Nach Abschluss eines Trainings werden die Ergebnisse sofort mit dem Aktivitätskalender des Mitglieds synchronisiert. Dieser steht sowohl Mitgliedern als auch Trainern zur Verfügung und ist mit anderen Virtuagym-Funktionen verknüpft.

Diese digitale Lösung, die mit 22 verschiedenen Kraftübungen kompatibel ist, unterstützt Trainer und Fitnessstudios dabei, ihren Mitgliedern vernetzte 360-Grad-Fitnesserlebnisse zu bieten und hilft bei der Erstellung von personalisierten Coachings, Engagement und Trainingsplänen.

„Mit der weiteren Integration zwischen Virtuagym und Matrix Fitness zeigen wir einmal mehr die Vorteile von offenen Systemen. Bei uns stehen Entscheidungsfreiheit und Kundenbedürfnisse an erster Stelle. Indem wir Lösungen schaffen, die dies widerspiegeln, stärken wir damit unsere Position in der Digitalisierung der Fitnessbranche."

Sennen van Ieperen, Matrix Fitness Sales Director für Benelux und DK

Diese jüngste Integration ist Teil einer neuen Phase des Wachstums und der Produktinvestitionen von Virtuagym, da das Unternehmen seine innovative und anpassbare All-in-One-Lösung für Fitness- und Gesundheitsunternehmen sowie für die betriebliche Gesundheitsvorsorge weiter ausbaut. Sie folgt einer bedeutenden neuen Investition im Jahr 2022, um das weitere internationale Wachstum von Virtuagym voranzutreiben, wobei das Unternehmen seine derzeitige Präsenz in über 80 Ländern weltweit ausbauen möchte.

 

Bildquelle: Virtuagym 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.