Technogym Innovation Outlook im Nürtinger Top Sports

Am 20. Oktober präsentierte Technogym im Top Sports Nürtingen, Trends der Fitnessbranche in der Technogym-Welt. Mit dabei waren rund 30 geladene Fitnessstudiobetreiber.

Nach der Begrüßung durch Sebastian Stub, Geschäftsführer Top Sports Fitness, richtete sich Christian Schröder, Vertriebsleiter Technogym Deutschland, an die Gäste.

Sebastian Stub (r.), Geschäftsführer Top Sports Fitness, gemeinsam mit Conny Wilser von der BODYMEDIA 

In seinem Vortrag verdeutlichte er, wie Fitnessstudiobetreiber mit verschiedenen Studio- und Business-Modellen wie z. B. Mikro- oder Boutique-Studios den Ansprüchen neuer Zielgruppen gerecht werden können. Im Rahmen dessen zeigte er auch, welche Möglichkeiten das Technogym-Produktsortiment bereits bietet, um ein entsprechendes Angebot zu realisieren.

Im Anschluss betrat Eckhardt Santana die Bühne, der mit seiner Agentur eng mit Technogym zusammenarbeitet. Sein Thema war die digitale Evolution. Er veranschaulichte, wo die Reise zukünftig hingehen wird.

Eckhardt Santana befasste sich mit dem Thema der digitalen Evolution

Er appellierte an die Gäste, dass die Zeiten, in denen man sich auf sein Bauchgefühl verlassen konnte, vorbei sind und dass es von großer Bedeutung ist, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Gerade für die Marketingplanung sei es wichtig, dass Betreiber wissen, was sie ein Neukunde kostet. Zudem verdeutlichte Eckhardt Santana, dass nicht allein die Mitgliederzahl entscheidend ist, sondern dass Clubbetreiber, Werte für Mitglieder erzeugen.

Anhand einiger Beispiele zeigte er auf, dass es lohnenswert ist, nicht ausschließlich neue Mitgliedschaften zu verkaufen, sondern Bestandskunden Zusatzprodukte zu verkaufen.

Zahlreiche Neuheiten vorgestellt

Im Anschluss wurden einige Neuheiten des Technogym-Sortiments vorgestellt. Zunächst wurde mit skillup eine Erweiterung der Skill Line vorgestellt. Mit dem Gerät kann die Oberkörper- vor allem die Armmuskulatur trainiert werden. Es eignet sich perfekt, um in ein intensives HIT-Workout einzubinden. 

Anschließend wurden einige Innovationen aus dem digitalen Bereich vorgestellt und hervorgehoben, welche Möglichkeiten die Trainingsgeräte im Zusammenspiel mit den neuen digitalen Tools bieten. Eine Neuheit ist, dass die Konsolen der Technogym-Kardiogeräte ab sofort über deutschen Content verfügen.

Team-Technogym: Luca Ceccaroni, Christian Schröder, Conny Wilser (BODYMEDIA), Gaetano Sirna (v. l.)

Zudem wurden einige Neuheiten bei der Technogym-App vorgestellt. So können z. B. Studiomitglieder über die App auch On-Demand oder zu Hause an Groupfitnesskursen teilnehmen. Neu ist bei der App auch, dass der User ab sofort individualisiert angesprochen wird und täglich neue Trainingsinhalte hinzukommen.

Als weitere Innovation wurde Technogym VISIO vorgestellt. Dabei handelt es sich um hochwertige Displays, die Trainingsinhalte anzeigen. Die Displays können überall im Studio platziert werden. Es besteht die Möglichkeit, die Inhalte, die Technogym zur Verfügung stellt, ablaufen zu lassen oder eigenen Content zu erstellen.

Zudem gaben die Technogym-Verantwortlichen bekannt, dass sich die Clubbetreiber in Kürze auf eine Branded-App freuen können. Abschließend zeigten Eckhardt Santana und Sandra Koeder, Digital Specialist bei Technogym, welche vielfältigen Möglichkeiten das Technogym-Ökosystem Clubbetreibern bietet und wie sie davon profitieren können.

Trainings-Experience

Am Ende der Veranstaltung stand das Thema Training Experience auf der Agenda. Den Gästen wurde gezeigt, wie man ein hochintensives Skillrun Bootcamp gestalten kann.

Am Ende des Technogym Innovation Outlook stand Training Experience auf dem Programm 

Im Mittelpunkt des Trainings standen dabei die beiden Skillruns (Laufbänder) und zwei Benches mit Kleinequipment. Neben den Anweisungen des realen Trainers konnten die Trainierenden auch via Bildschirm den ausführlichen Informationen des digitalen Coaches folgen. 

Bildquelle: © BODYMEDIA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.