„Fitness braucht Trainer“: Studienreport ab sofort verfügbar

Der Report 1.0 zur Studie „Fitness braucht Trainer“ der ICH BIN TRAINER GBR (Marc Rohde & Michael Höner) ist ab sofort verfügbar. Die Studie ist eine repräsentative Untersuchung der aktuellen Situation von deutschen Fitnesstrainern.

Der Report gibt Aufschluss über die Motivatoren und Herausforderungen der Mitarbeitenden in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Es werden abfragbaren Tatsachen und emotionalen Fragen nachgegangen. Was bewegt Trainer? Fühlen sie sich anerkannt? Welche Visionen und Ziele haben sie? Wie entsteht Motivation und was wünschen sie sich, um noch professioneller arbeiten zu können?

Die erste reine Trainerstudie

In einem 3-monatigen Studienzeitraum zu dem Thema „Trainerzufriedenheit, Anerkennung und Wahrnehmung des Trainerberufes“ wurden die Probanden zu verschiedenen Themengebiete befragt. Diese unterteilen sich in Arbeitsalltag, Kommunikation im Trainerberuf/Job, Aus- und Weiterbildungen, Zukunft und Ziele und soziodemografische Daten und Werte. Die Datensätze mit über 70 Fragestellungen wurden behandelt, ausgewertet und interpretiert.

Kernergebnisse der Studie

Die Studie hat ergeben, dass die Mehrheit der Trainer zukünftig ihren Beruf weiter ausüben möchte und mehr als die Hälfte fühlt sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl. Außerdem belegt die Studie, dass vor allem Fortbildungen für 2/3 der Trainer sehr wichtig sind und sie diese gerne besuchen würden.

Zielsetzung des Reports

Arbeitgeber sollten die Bedürfnisse und Sichtweisen ihrer Trainer kennen. Nur so können diese auch ihr volles Potenzial entfalten. Der Report enthält Wissen zu den wahren Antreibern, die Trainer täglich zu ihrem Job bewegen und diesen mit Motivation, Professionalität und Herzblut ausfüllen. In Zukunft soll der Report jährlich erscheinen und über die Entwicklung des Trainerberufes informieren.

Der Report ist ab sofort hier erhältlich.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.