Personal

Gute Unternehmer zeigen Wertschätzung und Respekt gegenüber Mitarbeitern

Wenn es in Unternehmen „brennt“, wird der Umgangston oft rauer. Der Respekt im Umgang miteinander geht also verloren und die Mitarbeiter spüren die Wertschätzung des Vorgesetzten nicht mehr. Aber das wirkt sich negativ auf ihre Motivation und Leistung aus, vor allem da viele Therapeuten eh schon am Limit ihres Leistungsvermögens sind.

Da geht zum Beispiel ein altgedienter Mitarbeiter in den Ruhestand, ohne dass zuvor ein Vorgesetzter mal vorbeischaut, ihm die Hand reicht und ein Wort des Dankes sagt. Da wird zum Beispiel eine hoch qualifizierte und engagierte Therapeutin, die in einem Meeting sachliche Bedenken gegen die Planungen des Inhabers äußert, von diesem vor versammelter Mannschaft angeraunzt: „Willst du oder kannst du nicht? In beiden Fällen bist du hier fehl am Platz.“ Eine andere Therapeutin bekommt am Abend gesagt, dass sie morgen früh direkt zu einer Krankenvertretung kommen soll, obwohl sie frei hat und die Zeit mit ihren Kindern verbringen wollte. Die Reihe der Beispiele ließe sich beliebig fortsetzen. Die Anekdoten aus dem Betriebsalltag, die man als Trainer in Seminaren hört, bieten hierfür einen großen Fundus. Und regelmäßig hört man von den Teilnehmern: „Das Klima in unserer Praxis hat sich verschlechtert. Der Umgangston wird immer rauer.“ 

Den Letzten beißen oft die Hunde
Das fängt bei den sogenannten mittleren Führungskräften an. Sie sind um ihre Sandwich-Position als Mittler zwischen den „Chefs ganz oben“ und den „Werkern“ auf der operativen Ebene nicht zu beneiden. Denn sie bekommen die Nervosität und Hektik, die in den Chefetagen vieler Unternehmen gerade in Corona-Zeiten oft herrscht, meist unmittelbar zu spüren.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten steigt der Druck auf Unternehmer enorm. Häufig wird dieser ungefiltert an die Untergebenen weitergegeben. Dabei gilt die Faustregel: Der Umgangston wird umso rauer je weiter man in der Unternehmenshierarchie nach unten kommt und je einfacher die Mitarbeiter aufgrund ihrer (geringen) Qualifikation durch andere Personen zu ersetzen wären.

Denn auch in vielen Unternehmen gilt: Den Letzten beißen stets die Hunde. Oder wie es ein Personalvorstand mal smarter formulierte: „Unsere Spezialisten und Top-Arbeitskräfte hofieren wir, den Rest unserer Kernmannschaft pflegen wir. Und das Fußvolk? Das sourcen wir entweder out oder minimieren die Kosten.“

Schon lange existiert denn auch in den meisten Unternehmen nicht mehr ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie es sich früher in solchen Begriffen wie Siemens- oder Bosch-Familie artikulierte. Und in welchen Betrieben nennen sich die Mitarbeiter noch stolz wie früher zum Beispiel „Opelaner“? Nur in ganz wenigen Unternehmen ist dies noch der Fall! In deutlich mehr Unternehmen regiert heute das Einzelkämpfertum; zumindest, wenn es hart auf hart kommt. Jeder ist sozusagen mit dem eigenen Überleben beschäftigt.

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Mitarbeiter müssen die Wertschätzung des Vorgesetzten spüren

Mitarbeiter empfinden sich als „Humankapital“
Das überrascht zum Teil. Denn bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie boomte die Wirtschaft – über ein Jahrzehnt. Und die Zahlen fast aller Unternehmen stimmten – selbst in Physiopraxen, die ihre Wirtschaftlichkeit nicht zu 100 % im Griff hatten. Deshalb hätten die Verantwortlichen an der Spitze eigentlich ganz relaxt sein können und die Herausforderungen, vor denen ihre Unternehmen zweifellos unter anderem aufgrund der Digitalisierung stehen, ganz entspannt und systematisch angehen können. Das taten sie aber nicht. Stattdessen wurde der Druck im „Kessel“, teils auch getrieben durch die Finanzmärkte, weiter erhöht, mit der Konsequenz, dass das Betriebsklima stets rauer wurde. Zugleich wurde jedoch betont: „Wir brauchen intrinsisch motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich eigeninitiativ für das Erreichen der Ziele des Unternehmens engagieren.“ 

Doch woher sollen diese kommen, wenn die Mitarbeiter zugleich registrieren: „Wir sind eigentlich nur noch Humankapital, das je nach Bedarf gehätschelt oder getreten bzw. auf- oder abgebaut wird.“ Wenn Mitarbeiter diesen Widerspruch spüren, dann gehen sie zu Recht emotional auf Distanz zum Unternehmen und ihre Handlungsmaxime lautet wie bei den Kapitalgebern: Wie ziehe ich aus der Beziehung den größtmöglichen Profit? Und wenn aus ihrer Warte das wechselseitige Geben und Nehmen nicht mehr stimmt? Dann verabschieden sie sich zumindest mental vom Unternehmen. Das heißt, ihre Leistung sinkt. Das ist gerade in Krisen- und Marktumbruchzeiten wie den aktuellen fatal, denn dann ist nicht selten von allen Beteiligten eine Mehrleistung nötig, um das Schiff Unternehmen auf Kurs zu halten.

Mitarbeiter müssen Wertschätzung spüren
Nicht oft genug kann deshalb betont werden: Wenn in den offiziellen Verlautbarungen der Unternehmen immer wieder von einem partnerschaftlichen, von wechselseitigem Respekt geprägten Umgang miteinander gesprochen wird, dann müssen die Mitarbeiter dies auch im Betriebsalltag spüren. 

Dann ist es schlicht ein No-go, dass ein altgedienter Mitarbeiter ohne ein Wort des Dankes in den Ruhestand entlassen wird. Denn dann denken alle verbleibenden Mitarbeiter: „Dieses Schicksal droht mir auch einmal.“ Ebenso ist es ein No-go, dass eine Führungskraft, wenn eine Fachkraft in einem Meeting sachliche Einwände artikuliert, diese nicht ernst nimmt und den Mitarbeiter vor der versammelten Mannschaft maßregelt. Denn dann denken alle Anwesenden: „Ich bin künftig besser ruhig.“ Ebenso ist es ein No-go, dass eine Führungskraft, wenn sie von einem Mitarbeiter kurzfristig Mehrarbeit erwartet, ihm dies einfach per WhatsApp mitteilt. Dann sollte sie sich vom Stuhl erheben und dies dem oder der Betroffenen persönlich sagen – oder zum Telefonhörer greifen. Denn sonst denken alle Kollegen, die dies erfahren: „Meine bzw. unsere persönlichen Interessen, Ziele und Verpflichtungen interessieren hier offensichtlich niemanden. Warum soll ich mich dann für das Unternehmen – mehr als es mir nützt – engagieren?“

Entsprechend reagieren die Mitarbeiter, wenn ihre Führungskraft, weil sie etwas möchte, plötzlich an das Wir appelliert. „Wir sollten ...“, „Wir wollen ...“, „Wir müssen ...“ Dann sagen zwar alle mit den Lippen ja und täuschen das gewünschte Engagement vor, doch faktisch denken sie: „Und was habe ich davon? Die können mich mal.“

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Wertschätzung zeigt sich in vielen Kleinigkeiten, z.B. wie aufmerksam man dem Mitarbeiter zuhört

Respekt zeigt sich in vielen scheinbaren Kleinigkeiten
Denken Sie deshalb als Unternehmen bei Ihrer Führungsarbeit daran: Wie viel Respekt und Wertschätzung Sie Ihren Mitarbeitern entgegenbringen, zeigt sich für diese in vielen scheinbaren Kleinigkeiten. Es zeigt sich unter anderem darin,
•    wie viel Zeit Sie sich für Ihre Mitarbeiter nehmen und wie aufmerksam Sie ihnen zuhören,
•    ob Sie sich auch für sie als Mensch bzw. Privatperson interessieren,
•    wie kompromissbereit Sie bei Interessengegensätzen und Zielkonflikten zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern sind, 
•    wie Sie auf Fehler und Versäumnisse von ihnen reagieren,
•    und, und, und ...

Sonst ist die Gefahr groß, dass Sie irgendwann nur noch von Ja-Sagern und Egoisten umgeben sind, die Engagement für die Bereichs- und Unternehmensziele zwar heucheln, aber nicht zeigen. Und dies wirkt sich auch auf Ihren beruflichen Erfolg aus, denn: Die Leistung eines Unternehmers wird an der Leistung der Mitarbeiter gemessen.
 

Der Autor

  • Klaus Doll

    Klaus Doll ist Inhaber der Klaus Doll Organisationsberatung, Neustadt an der Weinstraße. Der Führungskräftetrainer und -coach berät Unternehmen und ihre Führungskräfte in Umbruchsituationen und hilft ihnen dabei, diese zu meistern (www.doll-beratung.de).