Welche regionale Fitnessstudiokette ist Testsieger?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat regionale Fitnessstudioketten in den Metropolen Deutschlands getestet und bewertet. Die Ergebnisse haben wir für euch zusammengefasst.

Im Rahmen einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) wurden im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 16 regionale Fitnessstudioketten in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main bewertet.

Insgesamt überzeugten alle Fitnessstudios durch ihre Service-Qualität, Atmosphäre, Ausstattung und Sauberkeit. Ausbaufähig ist die Betreuung durch die Trainer. Diese könnten noch aktiver auf Mitglieder zu gehen und ihnen bei den Übungen und Geräten helfen.

Beim Onboarding machen die Mitarbeiter jedoch einen guten Job: Die Fitnessexperten beraten die Interessenten kompetent und gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein.

Zusätzlich könnten noch mehr Fitnessstudios Körper- oder Fitnessanalysen anbieten, um den Gesundheitszustand der Mitglieder ermitteln. So lassen sich gezielt Trainingspläne erstellen und die Betreuung verbessern.

Berlin

Platz 1: Fit Sportstudio I 70,2 von 100 Punkten I Bewertung „gut“
Platz 2: Superfit I 68,6 von 100 Punkten I Bewertung „befriedigend"
Platz 3: Crunch Fit I 67,6 von 100 Punkten I Bewertung „befriedigend"

Insbesondere im Bereich Beratung und Probetraining konnte Fit Sportstudio punkten. Die Interessenten wurden fachlich korrekt, sehr individuell und umfassend von den Mitarbeitern beraten. Diese machten einen freundlichen, motivierten Eindruck und sorgten für eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Hamburg

Platz 1: Meridian Spa & Fitness I 82,7 von 100 Punkten I Bewertung „sehr gut“
Platz 2: Sports Club I 73,9 von 100 Punkten I Bewertung „gut"
Platz 3: Fitnessallianz I 69,4 von 100 Punkten I Bewertung „befriedigend“
Platz 4: Elbgym I 63,5 von 100 Punkten) I mit der Bewertung „befriedigend“

Die Fitnessstudios sind insgesamt sehr ansprechend gestaltet, sauber und gut ausgestattet. Bei der Beratung zeigten die Trainer ihre Kompetenz. In den Probetrainings wurden die sportlichen Aktivitäten der Interessenten analysiert, Kundenwünsche aufgegriffen und der Trainingsnutzen erläutert.

München

Platz 1: Speedfitness I 77,4 von 100 Punkten I Bewertung „gut“
Platz 2: Body + Soul Group I 76,6 von 100 Punkten I Bewertung „gut“
Platz 3: Fit Star I 74,8 von 100 Punkten I Bewertung „gut“

Speedfitness schneidet in den Bereichen Beratung und Probetraining besonders gut ab. Die Beraterinnen und Berater gingen auf den Trainingsablauf, die Ziele, bisherigen sportlichen Aktivitäten sowie die möglichen, gesundheitlichen Probleme der Interessenten ein.

Köln

Platz 1: Just Fit I 78,9 von 100 Punkten I Bewertung „gut“
Platz 2: Xtrafit I 78,5 von 100 Punkten I Bewertung „gut“
Platz 3: Flexx Fitness I 66,1 von 100 Punkten I Bewertung „befriedigend“

In den Kategorien Beratung, Probetraining, Trainingsbedingungen und Angebot ist die Fitnessstudiokette Just Fit führend. Die Trainer beraten individuell und verständlich. Auch die Solarien und Saunen konnten überzeugen.

Frankfurt am Main

Platz 1: Prime Time Fitness I 82,9 von 100 Punkten I Bewertung „sehr gut“
Platz 2: Fitseveneleven I 81,7 von 100 Punkten I Bewertung „sehr gut“
Platz 3: Elements I 78,2 von 100 Punkten I Bewertung „gut“

Bei Prime Time Fitness werden die Mitglieder von freundlichen und motivierten Angestellten fachkundig beraten. Außerdem werden bedarfsgerechte Empfehlungen ausgesprochen und im Rahmen des Probetrainings alle Geräte und Übungen sehr ausführlich erklärt.

 

Bildquelle: © BGStock72 - stock.adobe.com
Textquelle: © DISQ