Die FIBO 2023 findet vom 13. Bis 16. April unter dem Motto „For a strong and healthy society“ auf dem Messegelände in Köln statt. Denn für Studios ist es immer bedeutender, auch diese Wellness-Möglichkeiten in ihr Angebot aufzunehmen.
Meeting Point Spa Wellness bringt die Branche zusammen
Ganz neu erhält die Branche dafür einen eigenen Meeting Point Spa Wellness in der Halle 8. In unmittelbarer Nachbarschaft zur themenbezogenen Ausstellungsfläche ist ein fachspezifisches Rahmenprogramm sowie ein Bereich zum Netzwerken geplant. Die Besucher erwarten Expertentalks u.a. mit Dr. Ingo Froböse und Dr. Franz Linser sowie weiteren renommierten Referenten – lebhafte Diskussion und Live-Demonstrationen inklusive.
Ehre, wem Ehre gebührt
Getreu diesem Motto widmet die FIBO zwei Märkten ganze Fokustage. Den Auftakt macht am Donnerstag die „Hotellerie“. Im Rahmen von Vorträgen, Talks und Diskussionsrunden können sich die Entscheider der Branche mit den Herausforderungen und Chancen auseinandersetzen. Viele der dort vorgestellten Konzepte können als Best Practice für die eigene Einrichtung genutzt werden oder als frischer Ideenzünder dienen.
„In diesem Jahr setzen wir unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit auf der FIBO noch stärker um. Dazu gehört unweigerlich auch die enge Verzahnung von Gesundheit mit den beiden Mega-Branchen Fitness und Wellness.“
Anke Brendt, Product Manager FIBO
Abgerundet wird das Programm mit dem Fokustag für Spa Manager am Sonntag. Für die Extraportion Feierlichkeit wird die Verleihung des internationalen „Spa Manager Awards“ vom Deutschen Wellness Verband sorgen. Erstmals seit 2018 werden live auf der FIBO die besten Spa-Manager in den drei Kategorien Day Spa, Hotel Spa und Resort Spa gekürt.
Erstmaliges Highlight: Das SpaCamp
Am Sonntag steht mit der „SpaCamp Session: Fitness + Wellness – das Beste aus zwei Welten“ außerdem ein weiteres Highlight auf dem Messeprogramm. Das offene Veranstaltungskonzept eines Camps ist im Wellness Markt bereits fest etabliert: Teilnehmende bestimmen dabei die Themen selbst und entwickeln gemeinsam mit der Gruppe kreative Lösungsansätze. Wolfgang Falkner bietet den FIBO Besuchern erstmalig die Möglichkeit, in den Genuss eines SpaCamps und des exklusiven Erfahrungsaustausches zu kommen.
„Das Verständnis von Wellness entwickelt sich aktuell hin zu einer aktiven Transformation des eigenen Ichs. Dies schlägt eine Brücke vom Wellness Sektor zum Fitness Sektor. Beide Branchen können viel voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und komplementieren.“
Lutz Hertel, Geschäftsführer des Deutschen Wellness Verbands
Ein zusätzliches Weiterbildungsangebot für Spa Manager, Verantwortliche im Fitnessbereich, Hotelmanager und Direktoren zum Mitmachen bietet die Body Mind Area. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt und die Fachbesucher erhalten Impulse für Pilates, Yoga und aktive Programme für das eigene Business.
Programm bei der Body Mind Area
So gibt Sven Huckenbeck, Gewinner mehrerer internationaler Spa-Auszeichnungen wie der Wellness Aphrodite in der Kategorie Spa Personality, Einblicke in sein einzigartiges Bio Balance-Konzept. Auf der Body Mind Area bietet der Therapeut und Sportprofi Inspiration, wie sich mit dem „Neuro Reset Training“ Muskelhygiene in den Alltag integrieren lässt.
Ernährungsberaterin, Yogalehrerin und Autorin Petra Orzech demonstriert dagegen eindrucksvoll, wie Yoga speziell Frauen in der Menopause bei der Entwicklung der inneren Haltung und Identität unterstützen kann.
Hochkarätiges Programm von hochkarätigen Partnern
Mit den Branchengrößen DEHOGA, Top Hotel, „Die 101 Besten - Future Hospitality Days“, ahgz und der Deutschen Hotelakademie hat die FIBO weitere Topexperten an ihrer Seite, um den Fachbesuchern die Potenziale der Kombination aus Fitness und Wellness zu verdeutlichen.
Die Aussteller Gharieni und KLAFs sowie devine wellness spa international und Starpool haben sich als wahre Spa-Marktplayer bereits zur Vision der FIBO bekannt und werden ihre Lösungsansätze und Produkte an den vier Messetagen vorstellen. Um ihre Zielgruppen passgenau abzuholen, führt die FIBO an allen Messetagen für die Spa- und Wellnessexperten sowie die Hotellerie abgestimmte Rundgänge durch.
„Die 101 Besten“
Genau dort knüpfen auch „die 101 Besten“ an die Leitmesse an. Im Rahmen ihrer Future Hospitality Days bieten sie interessierten Teilnehmenden einen exklusiven Ausflug zur FIBO. Neben Transfer und Verpflegung erwartet die Teilnehmenden eine auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnittene exklusive Führung mit den neuesten Trends und Lösungsansätzen für gesunde und nachhaltige Fitnessangebote.
Bildquelle: © FIBO