FIBO 2023: "For a strong and healthy society"

Die Branchen Fitness und Wellness greifen verstärkt ineinander. Menschen, die Sport und Fitness bereits fest in ihren Alltag integriert haben, wollen auch im Urlaub und auf Geschäftsreise nicht mehr darauf verzichten.

Die FIBO 2023 findet vom 13. Bis 16. April unter dem Motto „For a strong and healthy society“ auf dem Messegelände in Köln statt. Denn für Studios ist es immer bedeutender, auch diese Wellness-Möglichkeiten in ihr Angebot aufzunehmen.

Meeting Point Spa Wellness bringt die Branche zusammen

Ganz neu erhält die Branche dafür einen eigenen Meeting Point Spa Wellness in der Halle 8. In unmittelbarer Nachbar­schaft zur themenbezogenen Ausstellungs­fläche ist ein fachspezifisches Rahmen­programm sowie ein Bereich zum Netzwerken geplant. Die Be­sucher erwarten Expertentalks u.a. mit Dr. Ingo Froböse und Dr. Franz Linser sowie weiteren renommierten Referenten – lebhafte Diskussion und Live-Demonstrationen inklusive.

Ehre, wem Ehre gebührt

Getreu diesem Motto widmet die FIBO zwei Märkten ganze Fokustage. Den Auftakt macht am Donnerstag die „Hotellerie“. Im Rahmen von Vorträgen, Talks und Diskussions­runden können sich die Entscheider der Branche mit den Heraus­forderungen und Chancen aus­einander­setzen. Viele der dort vor­gestellten Konzepte können als Best Practice für die eigene Ein­richtung genutzt werden oder als frischer Ideen­zünder dienen.

„In diesem Jahr setzen wir unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit auf der FIBO noch stärker um. Dazu gehört unweigerlich auch die enge Verzahnung von Gesundheit mit den beiden Mega-Branchen Fitness und Wellness.“

Anke Brendt, Product Manager FIBO

Abgerundet wird das Programm mit dem Fokustag für Spa Manager am Sonntag. Für die Extraportion Feier­lichkeit wird die Ver­leihung des internationalen „Spa Manager Awards“ vom Deutschen Wellness Verband sorgen. Erstmals seit 2018 werden live auf der FIBO die besten Spa-Manager in den drei Kategorien Day Spa, Hotel Spa und Resort Spa gekürt.

Erstmaliges Highlight: Das SpaCamp

Am Sonntag steht mit der „SpaCamp Session: Fitness + Wellness – das Beste aus zwei Welten“ außerdem ein weiteres Highlight auf dem Messe­programm. Das offene Veranstal­tungs­konzept eines Camps ist im Wellness Markt bereits fest etabliert: Teil­nehmende bestimmen dabei die Themen selbst und entwickeln gemeinsam mit der Gruppe kreative Lösungs­ansätze. Wolfgang Falkner bietet den FIBO Besuchern erstmalig die Möglichkeit, in den Genuss eines SpaCamps und des exklusiven Erfahrungs­austausches zu kommen.

„Das Verständnis von Wellness entwickelt sich aktuell hin zu einer aktiven Trans­formation des eigenen Ichs. Dies schlägt eine Brücke vom Wellness Sektor zum Fitness Sektor. Beide Branchen können viel voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und komplementieren.“

Lutz Hertel, Geschäftsführer des Deutschen Wellness Verbands

Ein zusätzliches Weiterbildungsangebot für Spa Manager, Verantwortliche im Fitness­bereich, Hotel­manager und Direktoren zum Mitmachen bietet die Body Mind Area. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt und die Fach­besucher erhalten Impulse für Pilates, Yoga und aktive Programme für das eigene Business.

Programm bei der Body Mind Area

So gibt Sven Huckenbeck, Gewinner mehrerer internationaler Spa-Auszeichnungen wie der Wellness Aphrodite in der Kategorie Spa Personality, Einblicke in sein einzigartiges Bio Balance-Konzept. Auf der Body Mind Area bietet der Therapeut und Sportprofi Inspiration, wie sich mit dem „Neuro Reset Training“ Muskelhygiene in den Alltag integrieren lässt.

Ernährungsberaterin, Yogalehrerin und Autorin Petra Orzech demonstriert dagegen eindrucksvoll, wie Yoga speziell Frauen in der Menopause bei der Entwicklung der inneren Haltung und Identität unterstützen kann.

Hochkarätiges Programm von hochkarätigen Partnern

Mit den Branchengrößen DEHOGA, Top Hotel, „Die 101 Besten - Future Hospitality Days“, ahgz und der Deutschen Hotelakademie hat die FIBO weitere Topexperten an ihrer Seite, um den Fach­besuchern die Potenziale der Kombination aus Fitness und Wellness zu verdeutlichen.

Die Aussteller Gharieni und KLAFs sowie devine wellness spa international und Starpool haben sich als wahre Spa-Marktplayer bereits zur Vision der FIBO bekannt und werden ihre Lösungs­ansätze und Produkte an den vier Messe­tagen vorstellen. Um ihre Zielgruppen passgenau abzuholen, führt die FIBO an allen Messetagen für die Spa- und Wellness­experten sowie die Hotellerie abgestimmte Rundgänge durch.

„Die 101 Besten“

Genau dort knüpfen auch „die 101 Besten“ an die Leitmesse an. Im Rahmen ihrer Future Hospitality Days bieten sie interessierten Teilnehmenden einen exklusiven Ausflug zur FIBO. Neben Transfer und Verpflegung erwartet die Teilnehmenden eine auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnittene exklusive Führung mit den neuesten Trends und Lösungs­ansätzen für gesunde und nachhaltige Fitness­angebote.

 

Bildquelle: © FIBO

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.