Eleiko präsentiert integrierte Messfunktion für WPPO Competition Bar

Eleikos zertifizierte WPPO Wettkampfhantel wurde mit einer zum Patent angemeldeten innovativen Sleevekonstruktion ausgestattet. So können maßgeschneiderte Geschwindigkeitssensoren direkt in die Hantel eingesetzt werden. Das hilft Athleten dabei ihr Training und ihre Performance zu verbessern.

Der neue Sensor wurde in Zusammenarbeit mit Vmaxpro entwickelt, einem führenden Anbieter von Technologien zur Geschwindigkeitsmessung. Er wurde speziell dafür designt, um nahtlos in die Eleiko WPPO Hantel integriert zu werden. Das ermöglicht den Athleten eine genaue Datenerhebung ohne die Ablenkung durch externe Messgeräte.

 

 

Die Zusammenarbeit stellt für die Para Powerlifting Athleten eine wichtige Veränderung dar. Die WPPO ist der erste Verband im Kraftsport, der Technologien zur Datenerhebung in den Sport mit einbringt. Zum einen bedeutet das für die Athleten und Coaches eine Verbesserung im Training und in der Wettkampfvorbereitung. Zum anderen ändert sich dadurch die Wahrnehmung der Zuschauer und Fans des Para Powerlifting grundlegend.

 


Die Sensoren werden in den Sleeve der Eleiko WPPO Competition Bar integriert

 

Athleten können in Echtzeit ihre Daten in der Vmaxpro App einsehen. Dort erhalten sie genaue Analysedaten zu ihren Lifts und außerdem Gewichtsempfehlungen für die kommenden Wiederholungen – basierend auf den Geschwindigkeitsmessungen. Die dualen Sensoren liefern detaillierte Informationen zu jedem Lift; unter anderem zum Weg der Hantel, der Rotation und Neigung, sowie zur Geschwindigkeit an jedem beliebigen Punkt der Wiederholung. Diese Daten können zusätzlich mit Videoaufnahmen synchronisiert werden. Die Athleten und Coaches können so jede Phase des Lifts ganz genau unter die Lupe nehmen.

 


Die Messinstrumente für die Eleiko WPPO Competition Bar lassen sich leicht in einem Schutzkoffer transportieren

 

Die WPPO ist der erste Kraftsportverband, der den Livestream dieser Daten auch in den Wettkampf integriert. Auf Wettkämpfen können den Zuschauern künftig Messdaten bereitgestellt werden, die weit über das Gewicht auf der Hantel hinausgehen. Dieses zusätzliche Wettkampferlebnis bringt den Fans des Para Powerlifting ihren Sport auf eine komplett neue Art und Weise näher.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.