Clubreport

Wahrlich Weltmeisterlich

Die Wiederbelebung der Eislinger Seewiesen ist in vollem Gange. Hier entsteht ein neuer, angesagter Treffpunkt, der die spannende Kombination aus Business, Spaß, Genuss, Gesundheit und Erlebnis bietet. Sehenswerter Bestandteil des neuen Place to be ist das NICE Fitness & Spa. Die neue Premiumanlage wird von einem echten Weltmeister geführt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Handball-Weltmeister Michael „Mimi“ Kraus eröffnete im März 2022 die Premiumanlage „NICE Fitness & Spa“.
  • Bei der Konzeption der Anlage wurde viel Wert auf hochmoderne Ausstattung und eine stilvolle Atmosphäre gelegt.
  • Zusätzlich zum großen Trainingsangebot gibt es eine Physiotherapie, eine Kinderbetreuung sowie einen Wellness- und Spabereich.
  • Die Marke „NICE“ soll zukünftig weiter wachsen und zu einem Franchisesystem entwickelt werden.

DHB-Supercup-Gewinner 2010, EHF-Pokalsieger 2010, Deutscher Meister 2011, Champions-League-Sieger 2013, Teil des Allstar-Teams der WM 2007 und die Krönung – Weltmeister 2007. Michael Kraus, besser bekannt als „Mimi“, kann auf eine lange und vor allem äußerst erfolgreiche Handballkarriere zurückblicken. Während viele Profisportler nicht wissen, wie es nach der Karriere weitergeht, sprüht der 38-Jährige nur so vor Tatendrang.

Bereits während seiner aktiven Zeit hat sich der gebürtige Göppinger intensiv mit dem Thema Athletiktraining auseinandergesetzt. Die Rückfahrten von Auswärtsspielen nutzte er, um Fachliteratur zu lesen, und wenn es die Zeit zuließ, absolvierte er verschiedene Trainerausbildungen. Ein vierwöchiges Trainingslager in den USA bei Fitnessexperte Marc Verstegen trug ebenfalls dazu bei, dass das Athletiktraining bis heute seine große Passion ist. Aus dieser Leidenschaft heraus ist der NICE Athletic Club entstanden, der im Juli 2020 in Göppingen eröffnete.

Doch Mimi Kraus ist nicht nur Sportler durch und durch, sondern mittlerweile auch erfolgreicher Geschäftsmann, für den Stillstand ein Fremdwort ist. Als ihm die Möglichkeit angeboten wurde, im neuen Areal der BUNTWEBEREI ein Fitnessstudio zu eröffnen, ließ er sich nicht zweimal bitten. Alleine 1 Million Euro investierte Mimi Kraus gemeinsam mit seinem Geschäftspartner in den Innenausbau und die Ausstattung des NICE Fitness & Spa.

Kombination aus Moderne und Tradition

Das einstige Industrieareal hat eine lange Historie. In der ehemaligen Buntweberei Wurster wurden gefärbte, weiße oder auch mehrfarbige Garne zu Stoffen gewebt. Das Filstal war im 19. und bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts ein europaweit angesehenes Zentrum für die handwerkliche und industrielle Fertigung von Stoffen für Miederwaren und andere Textilien, ehe sich die Situation der Textilindustrie in Deutschland deutlich verschlechterte.


Das NICE Fitness & Spa zeichnet sich durch seinen modernen, edlen Stil aus

Nachdem das Gebiet viele Jahre mehr oder weniger ungenutzt blieb, entstand 2017 die Idee der BUNTWEBEREI. Den Verantwortlichen um Projektentwickler Filippo Salvia ist es gelungen, Tradition und Moderne gekonnt miteinander zu kombinieren. Bis auf das Kesselhaus mussten die alten Gebäude aufgrund der schlechten Bausubstanz abgerissen werden, alle anderen Gebäude, so auch das NICE Fitness & Spa, wurden neu gebaut. Kennzeichen der neuen Gebäude sind die roten Ziegelfassaden. Zum Areal zählen das LOOM Hotel, die LOOM Skybar, das KESSELHAUS als Eventlocation und eben der NICE Fitness & Spa Club. Im September feiert das Areal der BUNTWEBEREI offiziell Eröffnung.

Der Name ist Programm

Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste und der ist passend zum Namen „nice“. Wer das NICE Fitness & Spa besucht, steuert direkt auf die große Empfangstheke, die gleichzeitig einer der Lieblingsorte von Mimi Kraus ist. Hier zelebriert der Kaffeeliebhaber des Öfteren die Zubereitung des koffeinhaltigen Getränks.

Von der Theke aus kann man Teil 1 der Trainingsfläche, den Kraftbereich, sehr gut überblicken. Die offene Bauweise, die hohen Decken und großen Fenster lassen den Raum sehr groß wirken. Zur angenehmen und stilvollen Atmosphäre tragen Accessoires wie Lampen, große Bildmotive und Pflanzen bei. Die Farbkombination aus komplett in Schwarz gehaltenen Trainingsgeräten, grauen Betondecken und dem edlen Boden ist ein echter Hingucker.


Der stilvolle Kraftbereich des NICE Fitness & Spa befindet sich im Erdgeschoss

„Mir ist es wichtig, dass nur hochwertige Materialien verbaut wurden. Ich hatte schon genaue Vorstellungen, wie alles aussehen soll. Ich bin sehr dankbar, dass ich von exzellenten Fachmännern unterstützt wurde. Daniel Schuster von Danthree Studio war für die Planung, Innenausbau und Interior Design sowie die Bauüberwachung des Innenausbaus verantwortlich. Eine große Hilfe war zudem Reinhold Stärk von der Firma Famoso, der mit seinem Team die Möbel produziert und wertvolle Tipps gegeben hat. Beide haben einen perfekten Job gemacht“ erklärt Mimi Kraus.

Im vorderen Bereich des Kraftbereichs befinden sich die elektronischen Geräte von EGYM und gym80. Im hinteren Teil ist der Freihantelbereich platziert.

Über die Treppe gelangt man in die obere Etage. Auch hier setzen sich die optischen Highlights fort. Vorbei an Kakteen und einem großen runden Spiegel, der in eine dunkle Holzwand integriert wurde, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der große, helle Kursraum. Hier finden Kurse wie Yoga, BodyPump, Athletic Flow, Mobility, Rückenfit und Bauch-Beine-Po statt. Auch auf diesem Stockwerk wurden die Kardiogeräte sowie die des Beweglichkeitszirkels komplett in Schwarz gehalten. Im Zusammenspiel mit dem hellen Boden und Decken und geschickt integrierten Holzelementen werden die Trainingsgeräte perfekt in Szene gesetzt.

Teil des NICE Fitness & Spa ist zudem eine Physiotherapiepraxis, die sich über großen Zuspruch freut. Mimi Kraus hat das Ziel, ein ganzheitliches, vielseitiges Premiumangebot zu bieten. Daher war es ihm sehr wichtig, seinen ehemaligen Vereinsphysiotherapeuten davon überzeugen zu können, sich mit seiner Praxis einzumieten. Ein weiterer Service, den die Mitglieder nutzen können, ist die Kinderbetreuung, die Eltern mit Kindern von acht Monaten bis sechs Jahren in Anspruch nehmen können.

Wohlfühlangebot vom Feinsten

Der Weg ins zweite Stockwerk lohnt sich definitiv. Hier befindet sich der Wellness- und Spabereich. Spätestens hier wird deutlich, dass das NICE Fitness & Spa dem Angebot einer Premiumanlage mehr als gerecht wird. In Sachen Stil wird dem ohnehin perfekten Erscheinungsbild die Krone aufgesetzt. Auch hier wurde ganze Arbeit geleistet. Sowohl die eleganten Möbel, die von Danthree konzipiert und von Famoso hergestellt wurden, als auch die geschmackvollen Dekoelemente wie Kakteen und Lampen tragen maßgeblich zur Wohlfühlatmosphäre bei.


Der Wellness- und Spabereich ist ein echter Hingucker und eines der Highlights der Anlage

Anders als auf der Trainingsfläche dominiert hier nicht die Farbe Schwarz, sondern helle und warme Farbtöne. Nach dem Saunieren können die Gäste ein Fußbad nehmen oder einfach nur auf einer der Liegen chillen. Für Damen, die unter sich bleiben möchten, wurde eine Sauna in die Umkleide integriert. Die Zapfanlage garantiert, dass die Gäste zwischen den Saunagängen ihren Flüssigkeitshaushalt auffüllen können.


Die Terasse, die direkt an den Wellness- und Spabereich anschließt, lädt zum Relaxen ein

Abgerundet wird das perfekte Wellnesserlebnis durch den Outdoorbereich. Die Terrasse, die direkt an den Wellnessbereich anschließt, lädt ebenfalls zum Verweilen ein. Von hier aus blickt man auf die Rückseite des rotgeklinkerten LOOM Hotels, dessen Gäste die Möglichkeit haben, das NICE Fitness & Spa zu besuchen. Mimi Kraus wäre nicht Mimi Kraus, wenn er nicht auch hier noch Optimierungsmöglichkeiten sehen würde. „In Kürze kommt auf die Terrasse noch ein Whirlpool. Ich denke, das wird das i-Tüpfelchen sein und man kann es sich hier oben richtig gut gehen lassen.“

Große Zukunftspläne

Mimi Kraus ist beim Rundgang durch das NICE Fitness & Spa zufrieden und stolz, was innerhalb eines Jahres Bauzeit entstanden ist. Die ersten Monate bezeichnet er als Warm-up. So richtig geht es für ihn dann los, wenn im September dieses Jahres das Areal der BUNTWEBEREI offiziell eröffnet wird. Auch dann wird es im NICE Fitness & Spa noch mal eine große Eröffnungsparty geben. Gleichzeitig wird das der Startschuss für breitangelegte Werbemaßnahmen sein, um neue Mitglieder zu gewinnen. Auch wenn er keinen zeitlichen und wirtschaftlichen Druck verspürt, arbeitet der ehrgeizige Schwabe im Hintergrund längst an weiteren, neuen Projekten.

„Ich bin so überzeugt von der Marke NICE und dem Konzept, dass ich mir schon gut vorstellen kann, daraus ein Franchisesystem mit Anlagen in ganz Deutschland zu entwickeln“,

Michael Kraus, Studioleiter NICE Fitness & Spa

Die Marke NICE soll zukünftig weiterwachsen und aus drei Säulen bestehen. Neben der 1. Säule, zu der die Fitnessanlagen zählen, wird der Verkauf von Fitnessmode und Fitnessfashion die 2. Säule sein. Angesprochen auf Säule drei, setzt Mimi Kraus sein verschmitztes Lächeln auf und gibt augenzwinkernd zu Protokoll, dass er darüber noch nicht sprechen könne.


Conny Wilser von der BODYMEDIA gemeinsam mit Mimi Kraus, Reinhold und Carmen Stärk von der Firma Famoso (v. l.)

Selbstverständlich werden auch das Thema Social Media und der Job als Influencer in Zukunft eine große Rolle spielen. Knapp 240.000 Follower hat Mimi Kraus alleine auf Instagram. Dass sich in diesem Bereich durchaus lukrative Geschäfte machen lassen, daraus macht er keinen Hehl. Zudem ist er sich sicher, dass die anderen Geschäftszweige von seinen Social-Media-Aktivitäten zukünftig noch stärker profitieren werden.

Fazit

In Eislingen entsteht etwas Großes. Das trifft sowohl auf das neue Areal der BUNTWEBEREI als auch auf das NICE Fitness & Spa zu. Die Bedingungen für die Premiumanlage, um erfolgreich zu sein, könnten nicht besser sein. Hochmoderne Ausstattung, cooler und zugleich edler Style, ein Gebiet mit kaufkräftigem Publikum und ein Studioleiter, der bei allem Engagement, Enthusiasmus und Leidenschaft das Betriebswirtschaftliche nicht aus den Augen verliert. Der Höhepunkt seiner Handball-Profikarriere war der Weltmeistertitel im eigenen Land 2007. Weltmeisterlich – ein Prädikat, das das NICE Fitness & Spa durchaus auch verdient hat.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 4-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 4-2022

Mehr erfahren